Daihatsu Reports
Übersicht

Sirion 2007

Daihatsu
"100th Anniversary" 2007

Daihatsu Copen 2006

Daihatsu Materia 2007
© 1998 - 2007 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net
|
Der neue Daihatsu Copen:
Purer Fahrspaß in ausgezeichnetem Design

Mit dem neuen Copen präsentiert
Daihatsu die zweite Generation des kompaktesten in Serie gefertigten
Roadsters der Welt. Sein Name ist Programm: „Copen“ ist eine
Wortschöpfung aus „Compact“ und „Open“. Zwei der wichtigsten
Charaktereigenschaften des Roadsters sind damit benannt: Er ist ein voll
ausgestattetes sportliches Coupé und gleichzeitig ein echtes Cabrio. Wie
sein kultverdächtiger Vorgänger ist der neue Copen mit einem elektrisch
versenkbaren Aluminium-Hardtop ausgestattet, das ihn zum charmanten
Verwandlungskünstler macht. Auf Knopfdruck bietet der Zweisitzer
innerhalb von 20 Sekunden pures Cabrio-Feeling. Offen und geschlossen
wirkt er sportlich elegant und bringt serienmäßig alle Ausstattungen
unter Dach und Fach, die ein ganzjährig gefahrenes Coupé benötigt.

. |
|
Der Compact-Roadster mit den Maßen
von 3.395 mm Länge, 1.475 mm Breite und 1.245 mm Höhe zieht alle Blicke
auf sich und weckt pure Emotionen durch sein attraktives Äußeres. Die
zeitlos moderne Linienführung beeindruckte auch die Jury des
international anerkannten „red dot design award“, die den Copen im Jahr
2004 für sein außergewöhnliches Design auszeichnete.




 |
Während das tropfenförmige
Design beibehalten wurde, kombiniert der neue
leistungsstarke 1,3-Liter-Motor gesteigerte Sportlichkeit mit
verbessertem Umweltbewusstsein. Im gesamten Drehzahlbereich
bleibt der Vierzylinder mit 64 kW / 87 PS spritzig und
durchzugsstark. Das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt bei
4.400 U/min. Der flotte Zweisitzer spricht gut auf jede
Gaspedalbewegung an, ist äußerst laufruhig und sprintet in 9,5
Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 180 km/h. Das verbrauchsgünstige Triebwerk (6,0 Liter
Normalbenzin auf 100 km) erfüllt die Abgasnorm Euro IV (140 g/km
C02-Emission) und ist mit einem innovativen „Intelligenten
Katalysator“ ausgestattet. Als erstes Automobilunternehmen
weltweit setzt Daihatsu diese wegweisende Technologie ein, die
darauf basiert, dass sich der Katalysator selbst regeneriert.
Dadurch bleibt die Abgasreinigungsleistung während der gesamten
Lebensdauer auf einem nahezu konstanten Niveau.
Das serienmäßige Sportfahrwerk
von Magna Steyr wurde perfekt auf die gestiegene
Motorleistung abgestimmt. Durch leichte Werkstoffe – Motorhaube,
Kofferraumdeckel und Dach sind aus Aluminium – konnte
entscheidend Gewicht eingespart werden. Das Leergewicht beträgt
nur 850 kg (zulässiges Gesamtgewicht 1.040 kg).
Nicht gespart wurde an der
Sicherheitsausstattung: Fahrer- und Beifahrerairbag,
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, verchromte Überrollbügel,
Servolenkung sowie Vier-Kanal-ABS mit elektronischer
Bremskraftverteilung (EBD) sind serienmäßig. Insgesamt überzeugt
der Compact-Roadster durch ein bemerkenswert dynamisches,
äußerst agiles Fahrverhalten. Er lässt sich auch in Kurven
sportlich fahren, präzise lenken und bleibt dabei erfreulich
spurstabil. Das gut abgestimmte manuelle Fünf-Gang-Getriebe mit
kurzen Wegen schaltet sich knackig und präzise. Alles in allem:
Eine Freude für jeden sportlich ambitionieren Fahrer.
|
Der neue Copen wartet mit einer
umfangreichen Serienausstattung auf, die hinsichtlich Komfort,
Qualität, Sicherheit und Sportlichkeit keine Wünsche offen lässt:
Sportfahrwerk, Sportsitze mit integrierter Sitzheizung, lackierter
Heckspoiler, Momo-Sport-Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, längs- und
höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber,
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfer, elektrisch
einstellbare Außenspiegel, verchromter Schaltknauf, Drehzahlmesser,
Rundum-Colorverglasung mit UV-Schutz, abschließbares Handschuhfach,
Interieurleisten in Aluminiumoptik und vieles mehr.


 |
Das dynamische Design und
die agile Motorisierung weisen den Zweisitzer als
Kompakt-Sportwagen aus, der sportive Fahrer aller Altersgruppen
und jeden Geschlechts anspricht. Der Vorgänger begeistert seit
2002 den japanischen Markt, bis Ende 2005 wurde der Copen
weltweit mehr als 33.000 Mal verkauft.
In Europa war der Zweisitzer
bisher nur als Rechtslenker erhältlich. Als Linkslenker, mit
erweiterter Serienausstattung und neuem 1,3-Liter-Motor wird der
Compact-Roadster eine noch größere Fangemeinde finden – zumal
der Verkaufspreis von 17.200 Euro unverändert gehalten werden
konnte. So gesehen bietet der neue Copen ganzjährigen Fahrspaß
und pures Cabrio-Feeling zu einem sehr günstigen
Preis-Leistungs-Verhältnis. |
(17. Jan. 2007)
|