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Daihatsu Materia


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Daihatsu wird immer stärker zur festen und attraktiven Größe im deutschen Markt. Auch dank des Produktfeuerwerks in 2006, wie es Daihatsu selbst nennt, sind die Verkaufszahlen auf 13.000 Fahrzeuge in Deutschland angewachsen, 2004 waren es gerade 7.800. Und da war der Materia noch gar nicht im Markt. Im März diesen Jahres soll nun der Materia nach Deutschland kommen. Der auffallende Kompakt-Van mit extravaganter Linienführung wird sicher die jungen und preisbewussten Käufer erobern. Er ist nicht nur extravagant im Design, er bietet zugleich auch viel Platz im Innenraum für den aktiven Fahrer. Und wer will, kann ihn auch mit Allradantrieb beziehen.


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Materia Video Clip

Fahrszenen aus Italien


Video Clip

Definitiv hebt sich der Materia vom automobilen Einerlei ab. Seine kurzen Überhänge, der lange Radstand und die bullige Frontpartie machen ihn zu einer auffälligen Erscheinung. Mit Abmessungen von 3.800 mm Länge, 1.690 mm Breite und 1.635 mm Höhe vermittelt er eine kraftvolle Präsenz.


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Der Materia bietet reichlich Platz für fünf Personen, ein Raumangebot, das man mehr von der nächst höheren Klasse erwartet. Das intelligente Sitzbankkonzept mit der um 16 cm in Längsrichtung verschiebbaren Rücksitzbank bietet genügend Raum für vielseitige Mobilitätsanforderungen. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen, der Laderaum erhöht sich dann von 294 auf 619 l. Die nach hinten umklappbaren Lehnen der Vordersitze ermöglichen eine Ladelänge von bis zu 2,2 m oder den Bau einer Liegewiese mit Lounge-Charakter für zwei Personen. Im Innenraum befinden sich zahlreiche praktische Ablagefächer. Das Interieur des Materia ist geprägt von hochwertigen Materialien und futuristischem Design. Einen besonders futuristischen Akzent setzt der Materia 1.5 durch die blaue Illumination des Innenraums.

Angeboten wird der Materia mit 2 Motorvarianten. Die beiden 1.3- und 1.5-Liter-Benzinmotoren mit 67 kW (91 PS) und 76 kW (103 PS) sorgen für großes Fahrvergnügen bei niedrigen Kosten. Beide Vierzylinder-Triebwerke warten mit gutem Durchzug, vorbildlicher Laufruhe und beruhigenden Leistungsreserven auf. Serienmäßig sind beide Aggregate mit dem von Daihatsu eingeführten „Intelligenten Katalysator“ kombiniert, dessen besondere Struktur eine langfristig konstante Reinigungsleistung gewährleistet.

Das moderne 16-Ventil-Triebwerk des Materia 1.5 schöpft aus 1.495 cm3 Hubraum souveräne 76 kW (103 PS) bei 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 132 Nm wird bei 4.400/min erreicht. In Verbindung mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt er in 10,8 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der Materia 1.5 benötigt 7,2 l Normalbenzin auf 100 km. Die CO2-Emissionen betragen 169 g/km.

Für Käufer, bei denen ökonomische Erwägungen eine besonders große Rolle spielen, ist der Materia 1.3 erste Wahl. Sein modifizierter DVVT-Motor mit 16 Ventilen schöpft aus 1.297 cm³ Hubraum eine Leistung von 67 kW (91 PS) bei 6.000/min. Mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der Materia 1.3 in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 169 km/h. Dennoch begnügt er sich mit 6,6 l Normalbenzin auf 100 km. Seine CO2-Emissionen liegen bei 156 g/km.

Komfortorientierte Fahrer werden sicher zum Materia 1.5 mit Vierstufen-Automatikgetriebe tendieren. Sie verspricht weiche Schaltvorgängen. Dennoch erhöhen sich Kraftstoffverbrauch (7,5 l/100 km) und CO2-Emissionen (176 g/km) nur minimal.


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Speziell für den Materia entwickelten die Daihatsu Ingenieure ein agiles, sicheres und komfortables Fahrwerk mit langem Radstand (2.540 mm) und großer Spurweite 1.470 mm vorne und 1.465 mm hinten (Materia 1.5 Eco 4WD: 1.435 mm hinten). Der Wendekreis von nur 9,8 m macht den Materia dabei äußerst wendig. Serienmäßig an Bord sind ABS und die elektronische Bremskraftverteilung EBD mit Bremsassistent.

Der Materia wartet mit einer umfangreichen Serienausstattung auf. Dazu zählen die serienmäßige Klimaanlage, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, das 4 x 40 Watt CD-Radio mit sechs Lautsprechern, die elektrisch einstellbaren, in Wagenfarbe teillackierten Außenspiegel sowie die elektrischen Fensterheber vorne und hinten.

Aber damit nicht genug: 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Colorverglasung, abgedunkelte hintere Seitenscheiben, abgedunkelte Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehören zur Serienausstattung.

Der Materia 1.5 mit 76 kW (103 PS) kostet 15.490 Euro. Gegen einen Aufpreis von 500 Euro ist für den Materia 1.5 die Stabilitäts- und Traktionskontrolle VSC/TRC erhältlich. Zu einem Mehrpreis von 970 Euro kann der Materia 1.5 mit einem Vierstufen-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Der Materia 1.5 Eco 4WD mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb mit Viskokupplung kostet ab 16.490 Euro. Der Materia 1.3 mit 67 kW (91 PS) ist ab 14.490 Euro erhältlich. Kopfairbags für alle Versionen kosten 450 Euro, Perleffekt-Lack 390 Euro.

Fazit: Ein auffallender extravaganter Kompakter mit Pfiff und einer guten Balance zwischen Power, Verbrauch und Preis. Der große Innenraum wird aktive Freizeitler begeistern.

(17. Jan. 2007)

Photos: Automotive Intelligence/Daihatsu


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