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Daihatsu Materia

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Daihatsu wird immer stärker zur
festen und attraktiven Größe im deutschen Markt. Auch dank des
Produktfeuerwerks in 2006, wie es Daihatsu selbst nennt, sind die
Verkaufszahlen auf 13.000 Fahrzeuge in Deutschland angewachsen, 2004
waren es gerade 7.800. Und da war der Materia noch gar nicht im Markt. Im März
diesen Jahres soll nun der Materia nach Deutschland kommen. Der
auffallende Kompakt-Van mit extravaganter Linienführung wird sicher die
jungen und preisbewussten Käufer erobern. Er ist nicht nur extravagant
im Design, er bietet zugleich auch viel Platz im Innenraum für den
aktiven Fahrer. Und wer will,
kann ihn auch mit Allradantrieb beziehen.

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Materia Video Clip
Fahrszenen aus
Italien

Video Clip
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Definitiv hebt sich der Materia vom
automobilen Einerlei ab. Seine kurzen Überhänge, der lange Radstand und
die bullige Frontpartie machen ihn zu einer auffälligen Erscheinung. Mit
Abmessungen von 3.800 mm Länge, 1.690 mm Breite und 1.635 mm Höhe
vermittelt er eine kraftvolle Präsenz.

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Der Materia bietet reichlich
Platz für fünf Personen, ein Raumangebot, das man mehr von der nächst
höheren Klasse erwartet. Das intelligente Sitzbankkonzept mit der um 16
cm in Längsrichtung verschiebbaren Rücksitzbank bietet genügend Raum für
vielseitige Mobilitätsanforderungen. Die Rücksitzlehnen lassen sich im
Verhältnis 60:40 geteilt umklappen, der Laderaum erhöht sich dann von
294 auf 619 l. Die nach hinten umklappbaren Lehnen der Vordersitze
ermöglichen eine Ladelänge von bis zu 2,2 m oder den Bau einer
Liegewiese mit Lounge-Charakter für zwei Personen. Im Innenraum befinden
sich zahlreiche praktische Ablagefächer. Das Interieur des Materia ist
geprägt von hochwertigen Materialien und futuristischem Design. Einen
besonders futuristischen Akzent setzt der Materia 1.5 durch die blaue
Illumination des Innenraums.
Angeboten wird der Materia mit 2
Motorvarianten. Die beiden 1.3- und 1.5-Liter-Benzinmotoren mit 67 kW
(91 PS) und 76 kW (103 PS) sorgen für großes Fahrvergnügen bei niedrigen
Kosten. Beide Vierzylinder-Triebwerke warten mit gutem Durchzug,
vorbildlicher Laufruhe und beruhigenden Leistungsreserven auf.
Serienmäßig sind beide Aggregate mit dem von Daihatsu eingeführten
„Intelligenten Katalysator“ kombiniert, dessen besondere Struktur eine
langfristig konstante Reinigungsleistung gewährleistet.
Das moderne 16-Ventil-Triebwerk des Materia 1.5 schöpft aus 1.495 cm3 Hubraum souveräne 76 kW (103 PS) bei
6.000/min. Das maximale Drehmoment von 132 Nm wird bei 4.400/min
erreicht. In Verbindung mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe
beschleunigt er in 10,8 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der Materia 1.5 benötigt 7,2 l
Normalbenzin auf 100 km. Die CO2-Emissionen betragen 169 g/km.
Für Käufer, bei denen ökonomische
Erwägungen eine besonders große Rolle spielen, ist der Materia 1.3 erste
Wahl. Sein modifizierter DVVT-Motor mit 16 Ventilen schöpft aus 1.297
cm³ Hubraum eine Leistung von 67 kW (91 PS) bei 6.000/min. Mit dem
serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der Materia 1.3 in 11,5
Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, und seine Höchstgeschwindigkeit
beträgt 169 km/h. Dennoch begnügt er sich mit 6,6 l Normalbenzin auf 100
km. Seine CO2-Emissionen liegen bei 156 g/km. |
Komfortorientierte Fahrer
werden sicher zum Materia 1.5 mit Vierstufen-Automatikgetriebe
tendieren. Sie verspricht weiche Schaltvorgängen. Dennoch erhöhen sich
Kraftstoffverbrauch (7,5 l/100 km) und CO2-Emissionen (176 g/km) nur
minimal.

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Speziell für den Materia entwickelten die
Daihatsu Ingenieure ein agiles, sicheres und komfortables Fahrwerk mit
langem Radstand (2.540 mm) und großer Spurweite 1.470 mm vorne und 1.465
mm hinten (Materia 1.5 Eco 4WD: 1.435 mm hinten). Der Wendekreis von nur
9,8 m macht den Materia dabei äußerst wendig. Serienmäßig an Bord sind
ABS und die elektronische Bremskraftverteilung EBD mit Bremsassistent.
Der Materia wartet mit einer umfangreichen
Serienausstattung auf. Dazu zählen die serienmäßige Klimaanlage, die
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, das 4 x 40 Watt CD-Radio mit
sechs Lautsprechern, die elektrisch einstellbaren, in Wagenfarbe
teillackierten Außenspiegel sowie die elektrischen Fensterheber vorne
und hinten.
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Aber damit nicht genug: 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Colorverglasung, abgedunkelte hintere Seitenscheiben, abgedunkelte
Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und
Nebelschlussleuchte gehören zur Serienausstattung.
Der Materia 1.5 mit 76 kW (103 PS) kostet
15.490 Euro. Gegen einen Aufpreis von 500 Euro ist für den Materia 1.5
die Stabilitäts- und Traktionskontrolle VSC/TRC erhältlich. Zu einem
Mehrpreis von 970 Euro kann der Materia 1.5 mit einem
Vierstufen-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Der Materia 1.5 Eco
4WD mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb mit Viskokupplung kostet
ab 16.490 Euro. Der Materia 1.3 mit 67 kW (91 PS) ist ab 14.490 Euro
erhältlich. Kopfairbags für alle Versionen kosten 450 Euro,
Perleffekt-Lack 390 Euro.
Fazit: Ein auffallender extravaganter
Kompakter mit Pfiff und einer guten Balance zwischen Power, Verbrauch
und Preis. Der große Innenraum wird aktive Freizeitler begeistern.
(17. Jan. 2007)
Photos: Automotive Intelligence/Daihatsu
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