Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Renault Reports Übersicht



Renault Koleos 2008



Renault Laguna Coupé 2008


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Renault Koleos:
Komfortabel und sicher unterwegs


Zum Vergrößern anklicken

Am 12. September ist es soweit: Renault feiert die deutsche Markteinführung seines ersten Sports Utility Vehicles, dem Koleos.


Zum Vergrößern anklicken

Das Koleos Concept wurde erstmals 2006 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt, seine Weltpremiere erlebte der kompakte Allradler auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon 2008.

Entwickelt wurde der Koleos von der Renault-Designabteilung in Zusammenarbeit mit dem Designzentrum von Renault Samsung Motors in Korea, wo er auch gebaut wird.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Der 4,52 m lange und 1,865 m breite Koleos ist nur wenig größer als der Kompaktvan Scénic. Die kurzen Überhänge, die hohe Bodenfreiheit und die kräftig ausgestellten Radhäuser sowie der robuste Stoßfänger am Heck unterstreichen den typischen SUV-Charakter. Die großen Heckleuchten sitzen weit oben, wo sie gut vor Schmutz und Kratzern geschützt sind.


Zum Vergrößern anklicken

Überhaupt wirkt das Interieur sehr geräumig und gut organisiert. Die Basis für das großzügige Raumgefühl ist seine Höhe von 1,69 m (1,71 m mit Dachgalerie), die eine Kopffreiheit von 94,6 cm vorne und 88,5 cm hinten ermöglicht. Die erhöhte Sitzposition vermittelt eine gute Rundumsicht und damit ein souveränes Fahrgefühl. Gestartet wird der Koleos mit dem Start/Stop-Button. Dank der Servolenkung und der kompakten Abmessungen lässt sich der Koleos mühelos auch durch engen Stadtverkehr steuern.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Optional bietet Renault ein zweiteiliges Panorama-Glas-Hubschiebedach an, das mit ca. 1,50 Meter Länge zu den größten in der kompakten SUV-Klasse gehört und das noch mehr Helligkeit in den Innenraum bringt. Zahlreiche Ablagefächer lassen das Interieur praktisch und aufgeräumt erscheinen. Besonders angenehm an heißen Sommertagen ist das gekühlte Handschuhfach mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern.


Zum Vergrößern anklicken

Zum bequemen Be- und Entladen verfügt der Koleos über eine horizontal geteilte Heckklappe, praktisch ist dabei besonders die niedrige Ladekante von 75 cm. Das untere Segment hält 200 Kilogramm aus und lässt sich damit auch als Sitzbank fürs Picknick im Grünen nutzen. Bei Beladung bis zur Fensterunterkante bietet der Koleos eine Ladekapazität von 450 Litern.

Mit dem „Easybreak“-System lässt sich die im Verhältnis 40:60 geteilte Rückbank vorklappen, so dass ein fast ebener Laderaum mit einem Fassungsvermögen von 1.380 Litern entsteht. In der Reserveradmulde unter dem Gepäckraumboden haben weitere 28 Liter Platz.


Zum Vergrößern anklicken

Der Koleos geht mit zwei Common-Rail-Turbo-Diesel und einem Benziner, den der Allianzpartner Nissan entwickelte, an den Start. Die Leistungspalette reicht von 110 kW (150 PS) über 127 kW (173 PS) bei den Dieselaggregaten sowie 126 kW (171 PS) beim Benziner.


Zum Vergrößern anklicken

Der Renault Koleos behauptet sich nicht nur auf befestigten Straßen oder im Stadtverkehr, sondern auch auf unbefestigten Wegen, schon dank seiner hohen Bodenfreiheit. Steigungen bis zu 30% und Schräglagen bis zu 49 Grad meistert der Koleos problemlos. Noch einfacher geht’s im Gelände mit dem variablen Allradantrieb. Renault bietet den neuen Koleos wahlweise mit Front- oder Allradantrieb an. Den Benziner gibt es nur mit Frontantrieb, optional ist er im Einstiegsdiesel und serienmäßig im 173 PS-starken Diesel.

Beim 2.0 dCi FAP 4x2 mit 150 PS liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 191 g/km. Die Allradversion, 2.0 dCi FAP 4x4, verbraucht 7,4 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 197 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beide Male 180 km/h. Der 173 PS starke 2.0 dCi FAP 4x4 verbraucht 7,9 Liter im Durchschnitt auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 209 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 189 km/h erreicht. Der 2.5 l Benziner mit 171 PS verbraucht im Durchschnitt 9,6 Liter, emittiert 230 g/km und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h. Serienmäßig kommt der Koleos mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, für den 2.0 dCi 4x4 steht optional eine 6-Stufen-Automatik zur Verfügung.


Zum Vergrößern anklicken

Der Fahrer des Koleos 4x4 hat die Wahl zwischen drei Programmen zur Kraftübertragung: „AUTO”, „LOCK” und „2WD”. Unter normalen Fahrbahnbedingungen fährt der Koleos 4x4 mit Vorderradantrieb. Nimmt der Grip ab, leitet die Verteilerkupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse weiter. Bei Bedarf, etwa im Gelände, kann der Fahrer auch manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Ebenso lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abschalten (2WD-Modus). Serienmäßig verfügt der Koleos in den 4x4-Varianten über moderne Assstenzsysteme wie den Bergabfahrassistent und die Anfahrhilfe am Berg.


Zum Vergrößern anklicken

Wie sicher der Koleos ist , belegt sein Abschneiden bei den Euro NCAP Crashtests. Hier erzielte er mit 33 von 37 möglichen Punkten die Maximalwertung von fünf Sternen. Darüber hinaus bietet das kompakte Sport Utiliy Vehicle auch Kindern den derzeit höchstmöglichen Schutz bei einem Aufprall und erhielt in der separat gewerteten Euro NCAP-Kindersicherheitsprüfung vier Sterne.

Angeboten wird der Koleos in den drei verschiedenen Ausstattungslinien Expression, Dynamique und Luxe. Preislich startet der Koleos bei 24.500 Euro für den 2.5 l Benziner in der Ausstattungslinie Expression. Der 2.0 Diesel kostet ab 25.800 Euro (4x2, ohne Allrad) bzw. 27.800 Euro (4x4) und den PS-stärkere Diesel mit Allrad gibt es ab 33.600 Euro, für letzteren ist die Ausstattungslinie „Luxe“ Serie.

Photos: Automotive Intelligence/Renault
(6. September 2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.