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Der neue Renault Koleos: Am 12. September ist es soweit: Renault feiert die deutsche Markteinführung seines ersten Sports Utility Vehicles, dem Koleos.
Entwickelt wurde der Koleos von der Renault-Designabteilung in Zusammenarbeit mit dem Designzentrum von Renault Samsung Motors in Korea, wo er auch gebaut wird. |
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Der 4,52 m lange und 1,865 m breite Koleos ist nur wenig größer als der Kompaktvan Scénic. Die kurzen Überhänge, die hohe Bodenfreiheit und die kräftig ausgestellten Radhäuser sowie der robuste Stoßfänger am Heck unterstreichen den typischen SUV-Charakter. Die großen Heckleuchten sitzen weit oben, wo sie gut vor Schmutz und Kratzern geschützt sind. Überhaupt wirkt das Interieur sehr geräumig und gut organisiert. Die Basis für das großzügige Raumgefühl ist seine Höhe von 1,69 m (1,71 m mit Dachgalerie), die eine Kopffreiheit von 94,6 cm vorne und 88,5 cm hinten ermöglicht. Die erhöhte Sitzposition vermittelt eine gute Rundumsicht und damit ein souveränes Fahrgefühl. Gestartet wird der Koleos mit dem Start/Stop-Button. Dank der Servolenkung und der kompakten Abmessungen lässt sich der Koleos mühelos auch durch engen Stadtverkehr steuern. Optional bietet Renault ein zweiteiliges Panorama-Glas-Hubschiebedach an, das mit ca. 1,50 Meter Länge zu den größten in der kompakten SUV-Klasse gehört und das noch mehr Helligkeit in den Innenraum bringt. Zahlreiche Ablagefächer lassen das Interieur praktisch und aufgeräumt erscheinen. Besonders angenehm an heißen Sommertagen ist das gekühlte Handschuhfach mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern.
Der Koleos geht mit zwei Common-Rail-Turbo-Diesel und einem Benziner, den der Allianzpartner Nissan entwickelte, an den Start. Die Leistungspalette reicht von 110 kW (150 PS) über 127 kW (173 PS) bei den Dieselaggregaten sowie 126 kW (171 PS) beim Benziner.
Beim 2.0 dCi FAP 4x2 mit 150 PS liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 191 g/km. Die Allradversion, 2.0 dCi FAP 4x4, verbraucht 7,4 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 197 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beide Male 180 km/h. Der 173 PS starke 2.0 dCi FAP 4x4 verbraucht 7,9 Liter im Durchschnitt auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 209 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 189 km/h erreicht. Der 2.5 l Benziner mit 171 PS verbraucht im Durchschnitt 9,6 Liter, emittiert 230 g/km und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h. Serienmäßig kommt der Koleos mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, für den 2.0 dCi 4x4 steht optional eine 6-Stufen-Automatik zur Verfügung. Der Fahrer des Koleos 4x4 hat die Wahl zwischen drei Programmen zur Kraftübertragung: „AUTO”, „LOCK” und „2WD”. Unter normalen Fahrbahnbedingungen fährt der Koleos 4x4 mit Vorderradantrieb. Nimmt der Grip ab, leitet die Verteilerkupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse weiter. Bei Bedarf, etwa im Gelände, kann der Fahrer auch manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Ebenso lässt sich der 4x4-Betrieb auch komplett abschalten (2WD-Modus). Serienmäßig verfügt der Koleos in den 4x4-Varianten über moderne Assstenzsysteme wie den Bergabfahrassistent und die Anfahrhilfe am Berg.
Angeboten wird der Koleos in den drei verschiedenen Ausstattungslinien Expression, Dynamique und Luxe. Preislich startet der Koleos bei 24.500 Euro für den 2.5 l Benziner in der Ausstattungslinie Expression. Der 2.0 Diesel kostet ab 25.800 Euro (4x2, ohne Allrad) bzw. 27.800 Euro (4x4) und den PS-stärkere Diesel mit Allrad gibt es ab 33.600 Euro, für letzteren ist die Ausstattungslinie „Luxe“ Serie.
Photos: Automotive Intelligence/Renault
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