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© 1998 - 2008 Impressum & |
Renault bringt mit dem Laguna Coupé sportliche Eleganz aus Frankreich Mit dem neuen Laguna Coupé präsentiert Renault ein Fahrzeug, das auf Anhieb begeistert. Schnörkelloses, dabei aber elegantes Design mit fließenden Linien und einer sportlich edlen Silhouette beweisen, dass es auch ohne langjährige Coupétradition geht.
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Voran gegangen waren verschiedene Concept-Studien wie das Wind Concept (Genfer Automobilsalon 2004) oder das Fluence Concept (Louis Vuitton Classic Concours d’Elegance England, Juni 2004) und das Nepta Concept (Pariser Autosalon 2006).
Mit einer Länge von 4,64 m ist das Renault Laguna Coupé 5 cm kürzer und bei einer Höhe von 1,40 m 4 cm niedriger als die Limousine. Die 15 Kilogramm Mehrgewicht verdankt es den elektrisch verstellbaren Sitzen (10 kg) und dem verbreiterten Heck (5 kg). Schmale, langgestreckte Rückleuchten in LED-Technik prägen die Heckpartie. Bi-Xenon-Scheinwerfer, chromumrandete Seitenfenster, sowie die neugestalteten Leichtmetallräder sind als moderne Designelemente mit den klassischen Coupélinien kombiniert. Für das Renault Laguna Coupé stehen sechs Motorisierungen von 110 kW/150 PS bis 175 kW/238 PS, vier moderne Vierzylinder und zwei Sechszylinder, zur Auswahl. Je drei Benzin- und Dieselmotoren von 110 kW/150 PS bis 175 kW/238 PS garantieren Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit auf zeitgemäßem Niveau. Der Spitzenbenziner, der 3.5 V6 24V mit 175 kW/238 PS, zeigt sich von sportlicher Spritzigkeit und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Neu entwickelt und ab Dezember 2008 verfügbar, ist der 173 kW/235 PS starke Topdiesel 3.0 dCi V6 FAP, der mit seinem Drehmoment von 450 Nm bei 1.500 1/min überzeugt. Die Höchstgeschwindigkeit des Laguna Coupé 3.0 dCi V6 FAP mit 6-Stufen-Automatik beträgt 240 km/h. Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über den umweltschonenden Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP) der neuesten Generation.
Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegen gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert. Außerdem reagiert der Wagen direkter und spontaner auf Lenkbefehle. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auch plötzliche Ausweichmanöver werden auf diese Weise verbessert.
Die Markteinführung und der Verkaufsstart des Renault Laguna Coupé finden in Deutschland am 28. November statt. Preislich startet das Laguna Coupé bei 30.300 Euro für den 2.0 dCi FAP in der Ausstattungsvariante Dynamique. Der Topbenziner, der 3.5 V6 24V Automatik, kostet ab 39.900 Euro. Den Topdiesel, der 3.0 dCi V6 FAP Automatik, gibt es ab 41.900 Euro, beide Motorvarianten werden nur als GT-Modelle ausgeliefert (alle Preise inkl. der gesetzlichen MWSt.). Photos: Renault (24.10.2008)
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