Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Renault Reports Übersicht



Renault Koleos 2008



Renault Laguna Coupé 2008


 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Renault bringt mit dem Laguna Coupé sportliche Eleganz aus Frankreich


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem neuen Laguna Coupé präsentiert Renault ein Fahrzeug, das auf Anhieb begeistert. Schnörkelloses, dabei aber elegantes Design mit fließenden Linien und einer sportlich edlen Silhouette beweisen, dass es auch ohne langjährige Coupétradition geht.


Zum Vergrößern anklicken

Als Laguna Coupé Concept stellte Renault den eleganten viersitzigen Zweitürer 2007 auf der internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vor.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Laguna Coupé Concept

Voran gegangen waren verschiedene Concept-Studien wie das Wind Concept (Genfer Automobilsalon 2004) oder das Fluence Concept (Louis Vuitton Classic Concours d’Elegance England, Juni 2004) und das Nepta Concept (Pariser Autosalon 2006).


Zum Vergrößern anklicken

Wind Concept


Zum Vergrößern anklicken

Fluence Concept


Zum Vergrößern anklicken

Nepta Concept

Mit einer Länge von 4,64 m ist das Renault Laguna Coupé 5 cm kürzer und bei einer Höhe von 1,40 m 4 cm niedriger als die Limousine. Die 15 Kilogramm Mehrgewicht verdankt es den elektrisch verstellbaren Sitzen (10 kg) und dem verbreiterten Heck (5 kg).


Zum Vergrößern anklicken

Schmale, langgestreckte Rückleuchten in LED-Technik prägen die Heckpartie. Bi-Xenon-Scheinwerfer, chromumrandete Seitenfenster, sowie die neugestalteten Leichtmetallräder sind als moderne Designelemente mit den klassischen Coupélinien kombiniert.


Zum Vergrößern anklicken

Entriegelt (und natürlich auch verriegelt) wird das Laguna Coupé per Knopfdruck über die Chipkarte. Nachdem man diese dann in den Schlitz des Lesegeräts eingeschoben hat, braucht man nur noch den Startknopf zu drücken und es kann losgehen. Das Interieur des Laguna Coupé gibt sich hochwertig und elegant. Vom Lederlenkrad mit Ziernähten, über den Schalthebelknauf in Matt-Chrom bis zum Aluminium der Instrumenteneinfassung und Türzierleisten unterstreicht das Design den Premiumcharakter.

Auch wenn es sich bei dem Laguna Coupé um einen vollwertigen Viersitzer handelt, sitzt es sich wie bei den meisten Coupés vorne am besten. Ein elektronischer Schutzmechanismus sorgt dafür, dass die Passagiere im Fond beim Zurückfahren der Vordersitze keinen Schaden nehmen, wobei der Sitz erst nach Beinkontakt wieder nach vorne fährt und nicht früher. Dank des Easy-Break-Systems, bei dem die Rücksitze im Verhältnis 60:40 mit einem einfachen Handgriff umgeklappt werden, ergibt sich eine Ladelänge von 1,80 Metern. Das Kofferraumvolumen beträgt 423 Liter und bietet damit ausreichend Platz um mit dem Coupé auch auf Reisen zu gehen.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Für das Renault Laguna Coupé stehen sechs Motorisierungen von 110 kW/150 PS bis 175 kW/238 PS, vier moderne Vierzylinder und zwei Sechszylinder, zur Auswahl. Je drei Benzin- und Dieselmotoren von 110 kW/150 PS bis 175 kW/238 PS garantieren Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit auf zeitgemäßem Niveau. Der Spitzenbenziner, der 3.5 V6 24V mit 175 kW/238 PS, zeigt sich von sportlicher Spritzigkeit und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Neu entwickelt und ab Dezember 2008 verfügbar, ist der 173 kW/235 PS starke Topdiesel 3.0 dCi V6 FAP, der mit seinem Drehmoment von 450 Nm bei 1.500 1/min überzeugt. Die Höchstgeschwindigkeit des Laguna Coupé 3.0 dCi V6 FAP mit 6-Stufen-Automatik beträgt 240 km/h. Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über den umweltschonenden Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP) der neuesten Generation.


Zum Vergrößern anklicken

Renault bietet in Deutschland das Laguna Coupé in den Ausstattungen Dynamique und GT an, letztere setzt mit der serienmäßigen dynamischen Allradlenkung zudem Maßstäbe in den Bereichen Handling und Kurvenstabilität. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision.

Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegen gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert. Außerdem reagiert der Wagen direkter und spontaner auf Lenkbefehle. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auch plötzliche Ausweichmanöver werden auf diese Weise verbessert.


Zum Vergrößern anklicken

In kritischen Situationen behält der Fahrer länger die Kontrolle. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist serienmäßig und mit dem Steuergerät der Allradlenkung synchronisiert.

Das Laguna Coupé bietet passive Sicherheit auf höchstem Niveau. Die technische Basis ist die Laguna Limousine, welche die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreicht hat.

Die Markteinführung und der Verkaufsstart des Renault Laguna Coupé finden in Deutschland am 28. November statt. Preislich startet das Laguna Coupé bei 30.300 Euro für den 2.0 dCi FAP in der Ausstattungsvariante Dynamique. Der Topbenziner, der 3.5 V6 24V Automatik, kostet ab 39.900 Euro. Den Topdiesel, der 3.0 dCi V6 FAP Automatik, gibt es ab 41.900 Euro, beide Motorvarianten werden nur als GT-Modelle ausgeliefert (alle Preise inkl. der gesetzlichen MWSt.).

Photos: Renault

(24.10.2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.