Automotive Intelligence .

 

Diese Woche:

.

.

 

.


.

 

 

© 1998 - 2001 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 10. Oktober 2001
.


 


Absatz der BMW Group auch im September auf stabil hohem Niveau

Nach dem dritten Quartal neun Prozent über entsprechendem Vorjahreswert 

München - Der Absatz der BMW Group präsentiert sich auch im September 2001 stabil auf hohem Niveau. Mit weltweit 75.350 an Kunden ausgelieferten Automobilen der Marken BMW und MINI bewegte sich das Geschäft rund drei Prozent über dem Niveau des September 2000. Dabei entfielen im September rund 4.100 Auslieferungen auf MINI One und MINI Cooper, die seit Juli 2001 in Großbritannien und seit 8. September 2001 in den übrigen europäischen Märkten zur Verfügung stehen. 

Nach Abschluss des dritten Quartals 2001 erreicht die BMW Group weltweit einen Absatz von 671.850 Einheiten, was einem Zuwachs von neun Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres entspricht; hierin enthalten sind die insgesamt - einschließlich der vor September in Großbritannien - an Kunden ausgelieferten rund 4.700 Fahrzeuge der Marke MINI.

Die Auswirkungen der Terroranschläge auf die Märkte der BMW Group werden weiterhin als beherrschbar eingeschätzt. So lieferte BMW of North America im September 15.100 Automobile aus - das sind rund vier Prozent mehr als im September 2000. Insgesamt 160.500 BMW wurden im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2001 abgesetzt - das entspricht fast 19 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.

Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG für Marketing und Vertrieb verantwortlich, bekräftigt auf Basis der vorliegenden Zahlen die Absatzprognose der BMW Group bis zum Jahresende: "Wir sind betroffen von den Terroranschlägen in den Vereinigten Staaten. Unsere Vertriebsleistungen haben sich aber auch im September als robust erwiesen, so dass auf dieser Basis unsere Absatz-Prognose von über 900.000 Einheiten bestätigt werden kann."

Die meisten Märkte der BMW Group entwickelten sich auf dem Niveau der Vormonate weiter. In Westeuropa stiegen die Kundenauslieferungen der Marken BMW und MINI in den ersten neun Monaten um rund vier Prozent auf 406.500 Fahrzeuge an (im Vorjahr 391.800 E.). Im Monat September lag der Anstieg ebenfalls bei nahezu vier Prozent oder 48.150 Fahrzeugen (im Vorjahr 46.400 E.).

In Deutschland schloss die BMW Group im September mit 15.500 Auslieferungen ab, wobei der Vergleich mit September 2000 (18.300) vom Auslauf der bisherigen 7er-Reihe und der Erstausstattung der Handelsorganisation mit den Modellen der überarbeiteten 3er-Reihe beeinflusst ist. Unter Einschluss von 700 MINI belief sich der Absatz der BMW Group Deutschland in den ersten neun Monaten auf 182.600 Einheiten - das entspricht weitgehend den Stückzahlen des Vorjahres-Vergleichzeitraums.

Herausragend sind die Automobil-Vertriebszahlen der BMW Group in Großbritannien: Im September lieferte die dortige Tochtergesellschaft mit 18.000 Einheiten (davon 2.300 MINI) insgesamt 4.900 Fahrzeuge mehr aus als im September 2000. Der Neunmonats-Absatz steigerte sich um 10.000 auf 65.600 Einheiten (62.750 BMW und 2.850 MINI).

Auch der Motorradabsatz entwickelte sich weiterhin erfolgreich: Im September 2001 wurden weltweit mit 5.000 BMW Motorrädern 650 Einheiten mehr als im September zuvor ausgeliefert; der Motorrad-Absatz in den ersten neun Monaten stieg um 7.150 auf 69.500 Einheiten.

Aufgrund der stabilen Geschäftsentwicklung hat die BMW Group in diesem Jahr die Zahl ihrer Mitarbeiter bereits um über 2.000 erhöht; bis zum Ende des Jahres wird der Personalstand allein in Deutschland noch einmal um weitere 500 angehoben werden.

(9. Oktober 2001)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]