Automotive Intelligence .

 

Diese Woche:

.

.

 

.


.

 

 

© 1998 - 2001 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 10. Oktober 2001
.


 


Volkswagen-Modelle bei Kundenzufriedenheitsstudie J.D. Power Report klar vorne 

US-Kunden sind mit New Beetle, Jetta und Golf sehr zufrieden

Photo: VW

Wolfsburg - Drei Volkswagen-Modelle schneiden bei einer Untersuchung der Kundenzufriedenheit des US-amerikanischen Marktes in ihrer Klasse als beste Fahrzeuge ab. Der New Beetle liegt in der Studie auf Platz eins in der Kategorie der Kompaktfahrzeuge. Er belegt diese Position damit ununterbrochen seit seiner Markteinführung im Jahr 1998. Der Jetta, der in Deutschland Bora heißt, ist zum dritten Mal in Folge Spitzenreiter in der Gruppe der unteren Mittelklasse. Sieger in der Klasse der sportlichen Fahrzeuge ist der Golf GTI.

Zu diesem Ergebnis kommt das kalifornische Marktforschungs-Unternehmen J.D. Power in seiner jährlichen Untersuchung des US-Automobilmarktes. Der J.D. Power Report gilt unter allen Automobilherstellern als wichtigstes Kriterium für die Kunden-Zufriedenheit.

Seit sechs Jahren misst J.D. Power die Attraktivität von Pkw-Modellen in der "Automotive Performance, Execution and Layout"-Studie, abgekürzt "APEAL". Die Ergebnisse - aufgeteilt in 16 Marktsegmente - basieren auf statistischen Erhebungen unter mehr als 100.000 Besitzern von Neufahrzeugen. Abgefragt werden rund 110 Merkmale, die die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug in den ersten drei Jahren messen. Die Fragekategorien beziehen sich unter anderem auf die Bereiche Motorisierung, Design, Komfort, Fahr- und Bremsverhalten.

(08.10.2001)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]