Automotive Intelligence .

 

Diese Woche:

 

 

 

.

 

.


.

 

 

© 1998 - 2002 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 03. April 2002
.


 


Vision GST: Design-Studie einer zukünftigen Reiselimousine für bis zu sechs Passagiere

Vision GST

  • Innovatives Konzept für erlebnisreiches und genussvolles Reisen
  • Großzügiges Platzangebot mit vier Sitzen im Fond
  • Betont dynamische Linienführung mit sportlichen Stilelementen
  • SBC™, 4-ETS, AIRMATIC und das neuartige Sicherheitssystem PRE-SAFE
  • Mit V8-AMG-Triebwerk 265 kW/360 PS stark

Stuttgart - Mit dem Konzeptfahrzeug Vision GST unterstreicht Mercedes-Benz einmal mehr seine Rolle als Trendsetter unter den Premium-Automobilmarken und präsentiert ein völlig neuartiges Fahrzeugkonzept, das den veränderten Ansprüchen und Wünschen moderner Menschen entspricht.

Die Buchstabenkombination GST steht für "Grand Sports Tourer" und beschreibt eine interessante Fahrzeugkategorie, die Merkmale etablierter Autokonzepte in sich vereint und zu einem neuen, eigenständigen Profil kombiniert. So ist die Vision GST Reiselimousine, Kombi, Großraumfahrzeug und "Sport-Utility-Vehicle ?? (SUV) in einem - vor allem aber ist die Mercedes-Studie ein Automobil mit beispiellosem Erlebnis-Faktor, das dem Begriff Langstrecken-Fahrgenuss neue Bedeutung verleiht.

Prof. Hubbert im Vision GST

Photo: DaimlerChrysler

"Das Konzeptfahrzeug ist die Antwort auf die häufig gestellte Frage unserer Kunden nach einem stilistisch anspruchsvollen, fahraktiven und technisch hochwertigen Auto für jede Gelegenheit - nach einem Auto, das viel Platz für Familie, Freizeit, Reise oder Beruf bietet, sich gleichzeitig aber auch durch perfekte Fahrdynamik und souveräne Fahrleistungen auszeichnet. Mit der Vision GST definiertMercedes-Benz ein neues Marktsegment mit großemZukunftspotenzial", sagt Professor Jürgen Hubbert, Vorstandsmitgliedder DaimlerChrysler AG, zuständig für das Geschäftsfeld PkwMercedes-Benz und smart.

Sportlich-elegantes Design mit Stilelementen eines Sportwagens

Das dynamische Erscheinungsbild der Vision GST wird vor allem durch die markante bogenförmige Dachlinie, die A- und C-Säule in leichtem Schwung miteinander verbindet, geprägt. Sie betont die lang gestreckte Silhouette der Fahrzeugstudie und symbolisiert unmissverständlich, dass unter dieser geräumigen Karosserie durchaus ein sportliches Herz schlägt. Die großen 22-Zoll-Räder und die keilförmige Linienführung der Seitenpartie verstärken diesen Eindruck.

Von der Frontscheibe bis zum Heck erstreckt sich im Dachbereich eine große Scheibenfläche aus speziellem elektrochromem Glas, dessen Tönung die Insassen je nach Sonnenintensität per Knopfdruck verändern können. Ebenso markant sind die Seitenfenster der Design-Studie: Durch den Verzicht auf eine B-Säule entsteht eine große Scheibenfläche, die den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs verstärkt. So genannte Schmetterlings-Türen sind ein weiteres Highlight der Mercedes-Studie; sie öffnen sich gegenläufig in einem Winkel von jeweils 90 Grad, bieten damit einen einzigartigen Ein- und Aussteigekomfort und eröffnen zugleich neue Gestaltungsmöglichkeiten für das Interieur.

Hightech-Ausstattung mit wegweisenden Mercedes-Innovationen

Unter der Motorhaube der Vision GST schlägt das Herz des 5,5-Liter-V8-Triebwerks aus dem Hause Mercedes-AMG, der 265 kW/360 PS leistet. Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb 4-ETS aus der M- und G-Klasse gehört ebenso zur Technikausstattung der Fahrzeugstudie wie die Luftfederung AIRMATIC und das neuartige Hochdruck-Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™). Die groß dimensionierten Bremsscheiben bestehen aus kohlenstofffaserverstärkter Keramik. Den Insassenschutz perfektioniert das neuartige Sicherheitssystem PRE-SAFE, das eine drohende Kollision im Voraus erkennt und bereits vor dem Aufprall die Gurtstraffer aktiviert.

Die Vision misst in der Länge 5,15 Meter und hat damit die Abmessungen einer Langversion der S-Klasse. Der Radstand der Designstudie beträgt 3,22 Meter.

(03.04.2002 )

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]