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Auto News: 20. Februar
2002
Fiat Auto S.p.A. informiert über neue Struktur
Frankfurt/M. - Am Dienstag fand in Turin das jährliche Managementmeeting von Fiat Auto statt, in dessen Verlauf der Vorstandsvorsitzende, Giancarlo Boschetti, die neue Organisationsstruktur vorstellte. Fiat Auto ist ab sofort in die vier folgenden Geschäftsbereiche unterteilt:
Besondere Bedeutung innerhalb der neuen Struktur kommt dem zentralen Bereich After Sales zu. Die wirtschaftlichen Ergebnisse, die aus dieser Aktivität entstehen, werden allen vier Geschäftsbereichen zugeordnet. Fiat Auto verfolgt mit der Neuorganisation mehrere Ziele: bessere Entwicklung der Marken, Stärkung der Verkaufs- und Kundendiensttätigkeiten, Konsolidierung der internationalen Tätigkeiten und Wachstum der Finanzierungs- und Mobilitätsdienstleistungen. Die neue Organisation ist darauf ausgerichtet, die Stärken und Charakteristika der einzelnen Marken, die ein wichtiges Erbe von Fiat Auto darstellen, stärker zu erschließen. Die Volumenmarke Fiat wird ihre Kernkompetenz, das Angebot innovativer Produkte mit hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, forcieren. Lancia wird seine Position als elitäre und exklusive Marke weiter ausbauen. Alfa Romeo wird aufgrund einer Steigerung der Absatzzahlen und dem Eintritt in neue Märkte seine führende Position als Hersteller von Fahrzeugen konsolidieren, die sich durch Sportlichkeit, Design und Technik auszeichnen. Die einzelnen Geschäftsbereiche arbeiten wie eigenständige Unternehmen und sind für ihre jeweiligen Geschäfts- und Finanzergebnisse verantwortlich. Dazu verfügen sie über Organisationsstrukturen für Produktentwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Personalverwaltung. Die neue Organisationsform ermöglicht eine Beschleunigung und dabei schlanke Gestaltung der Entscheidungsprozesse. Im Zentrum wird dabei weiterhin die Kundenzufriedenheit als wichtigste Aufgabe stehen. Auf zentraler Ebene verbleiben die übergeordneten Stabsfunktionen und die Aufgaben, welche die Synergien zwischen den verschiedenen Geschäftsbereiche gewährleisten. Die Leitung der Allianz mit General Motors wird einer zentralen Abteilung übertragen, während die Entwicklung der operativen Tätigkeiten durch die Geschäftsbereiche selbst erfolgt. (19. Feb. 2002) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |