.

Home News Companies Events Guestbook Golf Contact
.

22. Juli 2003

 

 

 

 

© 1998 - 2003 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de
 

.
Die neue Opel Astra-Generation: Dynamik pur in der Kompaktklasse


 


Photo: Opel

  • Premiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt

  • Fünftürer als erste Variante der völlig neuen Modellfamilie in aufregendem Design

  • Adaptives, elektronisches IDSPlus-Fahrwerkssystem mit variabler Dämpferregelung

  • Common-Rail-Turbodiesel bis 150 PS, Benzintriebwerke bis 200 PS Leistung

Rüsselsheim - Aufregendes Design, hohe Fahrdynamik sowie eine Vielzahl in der Kopaktklasse neuer Lösungen kennzeichnen den kommenden Astra, der auf der IAA in Frankfurt (13. bis 21. September 2003) seine Weltpremiere feiert. Der Auftritt der dritten Astra-Generation, ist geprägt von der neuen Opel-Formensprache, die in ausgewogenen Proportionen, straffen Linien, gespannten Flächen und technisch gestalteten Details ihren Ausdruck findet.

"Der neue Astra symbolisiert die Dynamik der Marke Opel wie bisher kein anderes Volumenmodell. Mit seinem expressiven Design macht er ein klares Statement im Kompaktsegment. Hier sind wir mit Meriva und Zafira bereits bestens aufgestellt und können daher beim Styling der neuen Astra-Generation noch gezielter auf Individualität und Emotion setzen. Das unterscheidet uns deutlich vom Wettbewerb", positioniert Opel-Vorstandschef Carl-Peter Forster die völlig neu entwickelte Baureihe.

Zu den Technik-Highlights der dritten Generation des Opel-Bestsellers zählt das vernetzte, adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit einer elektronischen Dämpferkontrolle (CDC, Continous Damping Control), wie sie sonst nur in der Luxusklasse und bei exklusiven Sportwagen zu finden ist. Als Besonderheit bietet das auf Wunsch erhältliche IDSPlus-System einen wählbaren Sport-Modus mit betont fahraktiver Charakteristik. Weitere Glanzpunkte sind das erstmals in dieser Fahrzeugklasse angebotene dynamische Kurvenlicht AFL (Adaptive Forward Lighting), eine automatische Schein-werferaktivierung bei Dunkelheit sowie neue TWINPORT-Benzin- und Common-Rail-Turbodiesel-Motoren.

Auf den Markt kommt der neue Opel Astra im Frühjahr 2004 zuerst als Fünftürer, gefolgt vom Caravan und einem ausgeprägt sportlichen Dreitürer. Für den Antrieb sind fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Liter und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorgesehen. Alle Triebwerke gehören zur modernen ECOTEC-Vierventiler-Familie und erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Besonderen Fahrspaß versprechen der neue 1,9-Liter-CDTI mit 150 PS, der neue 2,0-Liter-Turbo mit 170 PS und der hubraumgleiche 200 PS-Turbo. Diese drei Aggregate sind serienmäßig mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Darüber hinaus umfasst das Getriebeangebot zum Start eine manuelle 5-Gang-Schalteinheit, eine Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe "Easytronic", welches nun ebenfalls über ein spezielles "Sport-Programm" verfügt.

Kennzeichnend für das Design des neuen Astra sind seine ausgewogenen Proportionen, in Szene gesetzt durch die hoch liegende, kraftvoll ansteigende Schulter, die starke Keilform, ausgeprägte Radläufe, klar gezeichnete Fensterkonturen und das markante Gesicht mit breitem Kühlergrill, akzentuiertem Blitz-Emblem auf horizontaler Lamelle und den dreidimensionalen Klarglas-Frontscheinwerfern. Leidenschaft für Detail und Technik wird auch in den großflächigen Heckleuchten deutlich. Deren oberer Teil ist erstmalig in der Serie in der neuartigen "Translucent"-Technologie ausgeführt, die durch eine spezielle Lichtstreuung jeden Astra-Fünftürer auch bei Dunkelheit unverwechselbar macht. Zusammen mit der dynamischen Dachlinie, den pfeilförmigen Einzügen vorne und hinten sowie dem langen Radstand (2,61 Meter) und der gegenüber dem Vorgänger verbreiterten Spur ergibt sich eine sehr sportliche Linienführung. Erstmals sind für den neuen Opel Astra zudem ab Werk Leichtmetall-Räder bis hin zum 18-Zoll-Format verfügbar.

Opel-Design-Direktor Martin Smith: "Mit der dritten Astra-Generation zeigen wir die betont dynamische und expressive Seite unserer neuen Formensprache. Diese dynamische Anmutung prägt ebenso die Innenraumgestaltung. Hier dominieren klare, gespannte Flächen, die mit dem Exterior harmonieren. Entsprechend hochwertig in optischer und haptischer Qualität wurden die Materialien und Oberflächen gestaltet." Ein besonderes stilistisches Kennzeichen ist der charakteristische Knick mittig in der klar gegliederten Mittelkonsole, der die so genannte "Bügelfalte" der Motorhaube aufnimmt und konsequent im Innenraum fortführt. Beim Platzangebot für die Passagiere konnte der neue Astra gegenüber dem Vorgänger dank intelligentem Packaging und leicht gewachsenen Außenmaßen nochmals zulegen.

Ausgeprägte Agilität bei hoher Fahrsicherheit war das Entwicklungsziel für das IDS-Fahrwerkssystem des neuen Astra. Vorn kommt eine weiterentwickelte McPherson-Querlenkerachse mit Fahrschemel zum Einsatz, die Hinterräder werden an einer modernen Torsionslenkerachse mit doppelwandigem Profil in U-Form geführt. Die im neuen Astra eingesetzte Konstruktion verbindet dabei die Vorteile herkömmlicher Verbundlenkerachsen wie geringem Raumbedarf, niedrigem Gewicht sowie hoher Sturzkonstanz mit der Möglichkeit einer exakten Abstimmung auf die ganz spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Modelle innerhalb einer Fahrzeugbaureihe.

Eine ganz neue Dimension erschließt das für den künftigen Opel Astra auf Wunsch erhältliche, vernetzte und adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC. Basis für die Vernetzung ist die neue Elektronik-Architektur mit drei CANBUS-Syste-men (Controler Area Network). Dank CDC reagieren die Stoßdämpfer in Echtzeit auf Veränderungen der Straße oder der Fahrweise und stellen sich so optimal auf die herrschenden Bedingungen ein. Zusätzlich hat der Astra-Fahrer beim IDSPlus -System die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das nicht nur die Stoßdämpferabstimmung regelt, sondern auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung. In Verbindung mit Automatikgetrieben und der Easytronic werden zudem die Schaltpunkte im Sinne einer sportlichen Fahrweise gesteuert.

(18. Juli 2003)


.
Homepage
   News   Companies   Events   Guestbook   Contact
.