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29. Juli 2003

 

 

 

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17 internationale Rekorde* für den Opel ECO-Speedster


 


Photo: Opel/GM

  • Sparsam und schnell: Der neue 1.3 CDTI-"Weltrekord"-Diesel

  • 24-Stunden-Jagd auf Bestmarken erfolgreich beendet

  • Durchschnittsgeschwindigkeit von 225,079 km/h

  • 256,739 km/h Höchstgeschwindigkeit über einen Kilometer mit fliegendem Start

  • Bester Verbrauch bei Sparfahrten: Nur 2,54 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer

Rüsselsheim/Dudenhofen - Opel feiert und der 27. Juli 2003 wird in die Chronik des traditionsreichen Automobilherstellers als ein ganz besonderer Tag eingehen: Gestern um 12:44 Uhr gingen die Rekordfahrten mit dem ECO-Speedster auf der Hochgeschwindigkeits-Rundbahn des Firmen-Testzentrums in Dudenhofen erfolgreich zu Ende. Nach 24 Stunden stellte der 82 kW (112 PS) starke Prototyp insgesamt 17 neue internationale Rekorde für Spezialautomobile mit aufgeladenem Dieselmotor in der Hubraumklasse von 1.100 bis 1.499 cm3 auf. Dabei kam es 55 Minuten vor Schluss zu einem dramatischen Finale, als das Fahrzeug mit Elektrikproblemen die Box ansteuerte und nicht wieder ansprang. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 16 Rekorde aufgestellt. Daraufhin gab es aufgrund des Reglements nur noch einen Weg: Der Fahrer musste das Rekordauto bis zum Ziel schieben. Dies geschah unter strenger Aufsicht zweier FIA-Kommissare, die in einem Begleitfahrzeug permanent nebenher fuhren und darauf achteten, dass keine fremde Hilfe in Anspruch genommen wurde. Per Anlasserkraft überquerte der ECO-Speedster schließlich unter dem Jubel des Teams die Ziellinie.

Effizienz und Leistungspotenzial des neuen 1.3 CDTI-Motors, der in wenigen Wochen seinen Serienstart in Opel Corsa und Agila hat, werden besonders an der rund um die Uhr erzielten Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich: Mit 225,079 km/h wurde die alte Bestmarke - trotz des unplanmäßigen Zwischenfalls - um bemerkenswerte 98,295 km/h überboten. Bis dahin lag die Geschwindigkeit im Mittel noch bei deutlich über 240 km/h, für die ersten 500 Kilometer sogar bei über 250 km/h. Die schnellste Runde während der 24 Stunden wurde mit dem imposanten Stundenmittel von 256,269 km/h absolviert, und über einen Kilometer mit fliegendem Start erzielte der ECO-Speedster eine Höchstgeschwindigkeit von 256,739 km/h. Extrem sparsam zeigte sich ein identisches Schwesterfahrzeug, das von internationalen Fachjournalisten gleichzeitig auf öffentlichen Straßen getestet wurde: Mit 2,54 Litern pro 100 Kilometer wurde auch hier eine bemerkenswerte Bestleistung erreicht. Opel-Technik-Vorstand Hans H. Demant: "Mit beiden Ergebnissen ist unsere Zielsetzung, einen Versuchsträger nach der Formel '250 km/h x 2,5 Liter Verbrauch' zu bauen, aufgegangen." Sein Vorstandskollege Alain Uyttenhoven ergänzt: "Unsere Ingenieure im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum haben unser Markenmotto ‚Opel. Frisches Denken für bessere Autos' einmal mehr mit großer Kreativität und Kompetenz umgesetzt". Demant und Uyttenhoven hatten selbst je über zwei Stunden am Lenkrad des ECO-Speedster gesessen. Zum Rekordteam gehörten außerdem Karl Mauer, Opel-Direktor für Technik-Kommunikation, sowie die Fachjournalisten Bernd Ostmann und Klaus Niedzwiedz (Deutschland), Piero Vivarelli (Italien), Chris Harris (Großbritannien) und Tony Swan (USA).

Mit den erzielten 17 Bestmarken knüpft das Rekordfahrzeug an einen Prototypen an, der vor 31 Jahren weltweit Schlagzeilen machte: Am 1. Juni 1972 stellte ein modifizierter Opel GT mit einem 95 PS starken 2,1-Liter-Turbodiesel-Motor ebenfalls auf dem Testgelände in Dudenhofen eine Reihe von Weltrekorden für Selbstzünder auf und erreichte dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 197,5 km/h. Martin Holzhofer, Gesamtprojekt-Koordinator im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum von Opel, resümiert: "Der ECO-Speedster demonstriert den Fortschritt der vergangenen drei Jahrzehnte und die erstaunliche Karriere des Dieselmotors im Personenwagen. Und er zeigt, welches Optimierungspotenzial mit heute verfügbarer und seriennaher Technik noch im Automobil steckt."

Für den Antrieb des ECO-Speedster sorgte eine leistungsgesteigerte Version des neuen 1,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotors von Opel. Der Vierventiler, der sein Opel-Seriendebüt in wenigen Wochen in der Neuauflage von Corsa und Agila hat, zählt bei Verbrauch, Abgasverhalten und Laufruhe zu den besten Selbstzündern überhaupt. In der Serie leistet das neue ECOTEC-Triebwerk 51 kW (70 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 170 Nm. Damit sind die beiden Modelle ausgesprochen flott und zugleich Umwelt schonend unterwegs: Der Corsa 1.3 CDTI sprintet in 14,5 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 165 km/h. Die entsprechenden Werte für den Agila betragen 15,0 Sekunden und 153 km/h. Beim Verbrauch dagegen wird geknausert: Der Agila begnügt sich mit 5,2 Litern auf 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 140 Gramm pro Kilometer. Der Corsa 1.3 CDTI verbraucht durchschnittlich sogar nur 4,5 Liter pro 100 Kilometer (122 g CO2/km). Selbstverständlich erfüllt der moderne Diesel-Motor die Euro 4-Norm. Zum Hintergrund der Rekordfahrten erläutert Opel-Vorstandschef Carl-Peter Forster: "Der ECO-Speedster steht beispielhaft für unsere umfassende Dieseloffensive. Bis Ende diesen Jahres werden wir insgesamt vier neue, hoch moderne Common-Rail-Dieselmotoren präsentiert haben - mit einem breiten Leistungsspektrum von 70 bis 177 PS, geringem Gewicht und günstigem Verbrauch".

* vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA

(28. Juli 2003)


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