.
17.
Mai 2005
© 1998 - 2005 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net
. |
.
Automobiles Einzelstück: Höchste Stufe der Individualisierung -
Maybach Exelero Showcar an Fulda übergeben

Stuttgart/Berlin - Das
Maybach Hochleistungs-Showcar "Exelero" feierte heute Nachmittag
Weltpremiere im Berliner Tempodrom. Bei dem 700 PS starken Zweisitzer mit
V12-Biturbomotor handelt es sich um eine einmalige Sonderanfertigung im
Auftrag der Fulda Reifenwerke, die den Maybach Exelero als
Referenzfahrzeug für eine neu entwickelte Breitreifengeneration einsetzen.
Der deutsche Luxusautomobilhersteller hat das Einzelstück als moderne
Interpretation seines legendären Stromlinienfahrzeugs aus den 1930er
Jahren gebaut und damit eine Brücke zum historischen Vorgänger
geschlagen, der damals ebenfalls auf einem leistungsstarken Maybach
Automobil (SW 38) basierte und von Fulda für Reifentests eingesetzt wurde.

Photos:
DC
Der Exelero verkörpert die
bislang höchste Ausprägung der Maybach Individualisierungsstrategie, auf
Kundenwunsch auch spezifische Einzellösungen anzubieten. Bei ersten Tests
auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Nardo (Italien) erreichte das
einzigartige Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 351,45 km/h (FIA*-genormte
Messeinheit). Das Einzelstück haben Entwickler der Maybach Manufaktur -
unter Einbeziehung von Studenten der Fachhochschule Pforzheim -
konstruiert. Gebaut wurde der Exelero von den Prototypen-Spezialisten bei
Stola in Turin (Italien). Eine Serienfertigung ist nicht geplant.
|
|
Technische Daten Maybach
Exelero
Motor
Bauart:
|
V-Zwölfzylinder
mit Biturbo-Aufladung
|
Hubraum:
|
5908
cm³
|
Leistung:
|
515
kW/700 PS bei 5000/min
|
Max.
Drehmoment:
|
1020
Nm bei 2500/min
|
Maße
und Gewichte
Radstand:
|
3390
mm
|
Länge:
|
5890
mm
|
Breite:
|
2140
mm
|
Höhe:
|
1390
mm
|
Tankinhalt:
|
110
l
|
Leergewicht:
|
2660
kg
|
(11.05.2005)
|