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. 17. Mai 2006
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Erstmals in Europa wird der für China konzipierte und dort gerade in Produktion gegangene C-Triomphe zu sehen sein. Die auf einer verlängerten C4-Plattform aufbauende Stufenhecklimousine kündigt die Einführung eines ähnlichen Modells auf dem spanischen Markt unter der Bezeichnung C4 Sedan im Jahr 2008 an. Blickfang des Messestandes wird aber zweifellos die neue Designstudie C-Buggy, ein kleiner und geländegängiger offener Wagen mit originellem Aufbau. Er ist technisch und stilistisch mit dem bereits auf der AMI in Leipzig gezeigten C-Airplay verwandt, der ebenfalls in Madrid ausgestellt wird. Mit diesen beiden Studien kompakter, spaßorientierter Freizeitfahrzeuge stellt Citroën erneut seine kreative Dynamik unter Beweis. Ein neues automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe feiert im C4 HDi 110 Premiere. Die Automatik wechselt die Gänge dank rechnergesteuerter elektrohydraulischer Betätigung von Kupplung und Schaltgetriebe ruckfrei und schnell, und spart aufgrund der optimierten Schaltzeitpunkte 3 bis 5 Prozent Kraftstoff. Die Markteinführung beginnt im Juni. Das Getriebe ist bereits im Dieselhybrid-Prototypen C4 Hybride Hdi im Einsatz, der den Messeauftritt in Madrid ebenso abrundet wie der C4 Citroën Sport, ein Vorgeschmack auf das nächste Dienstauto von Sébastien Loeb. Der Rallyeweltmeister wird nach der Rückkehr des Citroën-Werksteams die Saison 2007 auf einem C4 WRC bestreiten. (12. Mai 2006) |