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. 17. Mai 2006
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. Ingolstadt - Audis Pionierleistungen auf dem Gebiet der Benzineinspritzung finden weltweite Anerkennung. Eine Fachjury mit 56 renommierten Journalisten aus 26 Ländern hat den 2.0 TFSI jetzt zum zweiten Mal in Folge mit dem "Engine of the year" award ausgezeichnet.
Die Juroren begeisterte das Durchzugsvermögen und die hohe Alltagstauglichkeit. Das außerordentlich breite Drehmoment-Plateau ermöglicht einerseits eine Kraftstoff sparende Fahrweise, während andererseits ein leichter Tritt auf das Gaspedal für nachdrücklichen Schub und spontane Leistungsentfaltung sorgt. Bei der FSI-Technologie wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt. Die Einspritzdüse - sie sitzt einlassseitig im Zylinderkopf - wird dabei durch eine von der Nockenwelle angetriebene Hochdruckpumpe und einen für alle Zylinder gemeinsamen Druckspeicher, dem Common Rail-System, versorgt. Die Verdichtung des Turboaggregats liegt bei 10,5 : 1 und damit auf einem Niveau, das sonst nur Saugmotoren charakterisiert. Dies hat, zusammen mit den Vorteilen der Benzindirekteinspritzung, entscheidenden Anteil an der Steigerung des thermodynamischen Wirkungsgrads gegenüber Saugrohreinspritz- wie auch konventionellen Turbo-Aggregaten. (15. Mai 2006) |