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8. November 2006

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Opel Astra: Neue viertürige Limousine zielt auf Wachstumsmärkte Weltpremiere in Istanbul


Photos: Opel

Zuwachs für den Opel-Bestseller Astra: Mit der viertürigen Astra-Limousine präsentiert Opel jetzt die fünfte Karosserievariante der Baureihe - nach Fünftürer, Caravan, dreitürigem GTC und dem Cabrio-Coupé TwinTop. Das elegante Stufenheck-Modell feiert seine Weltpremiere auf der Motorshow in Istanbul (3. bis 12. November 2006). „Diese Messe ist die größte Show in dieser Region und die Türkei zugleich einer der wichtigsten Absatzmärkte für die klassische kompakte Limousine“, erläutert Alain Visser, Exekutiv-Direktor Europäisches Marketing für Opel. Der Verkauf des neuen Modells, das mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 140 PS startet, beginnt im Herbst 2007.

Mit dem neuen Astra-Stufenheck-Modell führt Opel eine Tradition fort: Schon die beiden ersten Astra-Generationen waren mit vier Türen und großem, separaten Kofferraum erhältlich.
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Produziert wird der zunächst nur für die Märkte in Zentral- und Osteuropa vorgesehene neue Stufenheck-Astra marktnah in Gleiwitz/Polen, wo parallel das Vorgängermodell Astra Classic, ebenfalls mit Stufenheck, weitergebaut wird. Entwickelt wurde das neue Modell im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum von General Motors Europa in Rüsselsheim in Zusammenarbeit mit General Motors Brasilien. Auch auf dem größten südamerikanischen Markt spielen traditionelle viertürige Limousinen mit Stufenheck eine wichtige Rolle.

Der Neuling glänzt mit dem progressiven, von ausgewogenen Proportionen und dynamischen Linien geprägten Astra-Design und der Astra-typischen Fahrdynamik gepaart mit hohen Sicherheitsreserven. Für großzügige Platzverhältnisse im Fond und einen großen Gepäckraum haben die Entwickler dem neuen Modell den langen Radstand (2.703 Millimeter) des Caravan mit auf den Weg gegeben. Mit einer Länge von 4.618 mm und einem Kofferraumvolumen von 500 Litern ist die 1.754 mm breite und 1.458 mm hohe viertürige Limousine als anspruchsvolles Familienauto positioniert.

Antrieb und Fahrwerk: Vier Motoren, ausgeprägte Agilität und hohe Sicherheitsreserven

Für den Antrieb des Astra-Viertürers sind vier moderne ECOTEC Benzin- und Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,3 bis 1,8 Litern und einem Leistungsspektrum von 90 bis 140 PS vorgesehen. Viel Fahrspaß verspricht das Topaggregat, der 140 PS starke 1,8-Liter-Benzinmotor mit variabler Nockenwellenverstellung „Cam-Phase“.

Das Getriebeangebot umfasst eine manuelle Sechsgang-Schaltung, ein Fünfgang-Schaltgetriebe, eine Vierstufen-Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe Easytronic.

Der Astra bietet ausgeprägte Agilität und präzises Handling bei hoher Fahrsicherheit. Die Basis dafür bildet sein IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit McPherson-Vorderachse und patentierter Torsionslenker-Hinterachse. Serienmäßig bei jedem Astra mit an Bord sind Scheibenbremsen vorn, das Antiblockiersystem ABS, die Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control), der Bremsassistent sowie die elektrohydraulische Servolenkung.

Die Ausstattungs-Highlights: Feine Technik in der Kompaktklasse

Mit seiner reichhaltigen Serienausstattung erfüllt die Astra-Limousine die Wünsche anspruchsvoller Käufer. Darüber hinaus bietet sie optional technische Highlights aus dem umfangreichen Astra-Angebot wie Bi-Xenon-Licht, die Berganfahrhilfe „Hill-Start-Assist“, den elektrischen Zuheizer „Quickheat“ oder einen Parkassistenten am Heck.

Das neue Astra-Modell ist in den drei Ausstattungsstufen Essentia, Enjoy und Cosmo erhältlich. Bereits der Essentia verfügt ab Werk über wichtige Sicherheitsfeatures wie ABS und Front- sowie Seitenairbags und bietet unter anderem mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern vorn und der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitzlehne komfortable und praktische Details. Der Astra Enjoy ist noch umfangreicher ausgestattet - bei ihm zählen beispielsweise Klimaanlage, höhenverstellbarer Fahrersitz und das CD-Radio CD 30 zum Standardequipment. Seiner Rolle als Topmodell gerecht wird der Cosmo mit zusätzlichen hochwertigen Ausstattungsmerkmalen wie 16-Zoll-Leichtmetallrädern, einer Mittelkonsole in Klavierlack-Optik sowie einem Lederlenkrad.

Der Markt: Bis zu 65 Prozent aller Kompaktwagen haben einen Stufenheck

Das Opel-Händlernetz in Zentral- und Osteuropa ist von 320 Vertragshändlern in 2002 auf jetzt 380 Partner angewachsen und bietet die gleichen, hohen Standards beim Kundenservice wie überall von der Marke in Europa gewohnt. Die neue viertürige Astra Limousine bedeutet eine wichtige Erweiterung des Opel-Modellangebots in den starken, wachsenden Märkten in dieser Region, in denen insbesondere Stufenheck-Versionen sehr gefragt sind. So entscheiden sich beispielsweise Kunden in der Türkei, die ein Auto des Kompaktsegments erwerben, zu 67 Prozent für ein Stufenheck-Modell. In Russland sind es 65 Prozent, in Polen und Südost-Europa insgesamt jeweils rund 15 Prozent der Käufer, die ein Kompaktauto mit separatem Kofferraum bevorzugen. Zum Vergleich: In Westeuropa spielt diese Karosserieversion in der Kompaktklasse mit rund fünf Prozent Anteil eine eher untergeordnete Rolle.

(8. November 2006)


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