|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2006 Impressum &
|
Dacia führt den Logan MCV ein: Ein vielseitiges Arbeitstier zu einem günstigen Preis
Zwei Jahre nach der Markteinführung des Logan, der weltweit über 300.000 Mal verkauft wurde, erweitert Dacia seine Modellpalette mit dem Logan MCV. Der geräumige Logan MCV mit dem herausragenden Ladevolumen bietet in Verbindung mit den bewährten Stärken der viertürigen Stufenhecklimousine beispielhafte Variabilität und Vielseitigkeit. Mit bis zu sieben vollwertigen Plätzen für sieben großgewachsene Personen wird der Logan MCV sein Segment ebenso aufmischen wie dies mit dem Logan im Segment der Familienlimousinen der Fall war.
Der erstmals auf dem Pariser
Automobilsalon präsentierte Logan MCV wird im Oktober in Rumänien
auf den Markt kommen und Anfang 2007 auf den wichtigsten Dacia
Märkten Europas an den Start gehen. Wie die Limousine wird der Logan
MCV mit dem bewährten 1.5 dCi-Motor erhältlich sein, der Maßstäbe in
puncto Fahrkomfort und Sparsamkeit setzt. Ferner gilt auch für den
neuen Logan MCV in den meisten EU-Ländern eine Garantie von drei
Jahren oder 100.000 Kilometern. Zudem bietet er ein ebenso günstiges
Preis-Leistungsverhältnis wie die Limousine. |
|
|||||
Der Logan MCV übernimmt die millionenfach bewährten Renault Motoren, die auch zum Erfolg der Stufenhecklimousine beigetragen haben. Mit insgesamt drei Benzintriebwerken, dem 1.4 MPI, dem 1.6 MPI und dem 1.6 16V sowie dem beliebten 1.5 dCi verfügt der neue Logan MCV über ein breites Motorenspektrum und hat für jeden Absatzmarkt und die verschiedensten Kundenerwartungen das richtige Triebwerk im Programm.
Der Basismotor 1.4 MPI entwickelt 55 kW/75 PS bei 5.500 1/min und ein maximales Drehmoment von 112 Nm bei 3.000 1/min. Der 1.6 MPI mobilisiert seine Spitzenleistung von 64 kW/87 PS ebenfalls bei 5.500 1/min und sein Drehmomentmaximum von 128 Nm bei 3.000 1/min. Die seit kurzem in der Limousine erhältliche Topmotorisierung 1.6 16V sorgt im Logan MCV für souveräne Fahrleistungen. Mit 77 kW/105 PS bei 5.750 1/min und einem maximalen Drehmoment von 148 Nm bei 3.750 1/min beschleunigt der Logan MCV 1.6 16V in 11,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h. Der 1.5 dCi kommt ebenfalls aus dem Renault Regal und ist die Referenz im Dieselsegment. Das hochmoderne Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation verbindet souveräne Fahrleistungen mit erfreulich geringem Kraftstoff- verbrauch. Mit nur 5,3 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 140 g/km ist der Logan MCV einer der sparsamsten Diesel seiner Klasse. Der Selbstzünder entwickelt 50 kW/68 PS bei 4.000 1/min und ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 1.700 1/min, wovon 85 Prozent zwischen 1.500 und 3.500 1/min zur Verfügung stehen. Der Innenraum des Logan MCV bietet Platz in Hülle und Fülle. Mit einem gegenüber der Limousine um 27 Zentimeter verlängerten Radstand ist der Logan MCV noch geräumiger als sein Schwestermodell, das ja schon mit einem Rekord-Raumangebot aufwartet. Fahrer und Beifahrer profitieren im Logan MCV von fürstlichen Platzverhältnissen: Die Ellbogenfreiheit liegt auf dem Niveau der geräumigsten Limousinen der unteren Mittelklasse. Vollbestuhlt können in der zweiten Sitzreihe drei und in der dritten Sitzreihe zwei Erwachsene komfortabel reisen. Auch bei der Ladekapazität stellt der Logan MCV neue Rekorde auf: Die fünfsitzige Konfiguration bietet 700 Liter Ladevolumen. Wird das Fahrzeug nur von zwei Personen genutzt, fasst der überaus variable Kombi hinter Fahrer- und Beifahrersitz ganze 2.350 Liter Zuladung. Als Siebensitzer verfügt der Lademeister noch über eine Kapazität von 200 Litern. Der Logan MCV ist das zweite Modell der Logan Modellpalette, die nach Ablauf des Renault Vertrag 2009 insgesamt sechs Modelle umfassen wird. Mit dem Newcomer unterstreicht der Renault Konzern seine Expansionsambitionen auf den internationalen Märkten. Der Logan MCV wird im rumänischen Werk Pitesti gebaut, dort, wo das Abenteuer Logan begonnen hat. Der Standort verfügt über eine Produktionskapazität von 360 Logan MCV pro Tag. Für die Produktion des Logan MCV investierte Dacia 110 Millionen Euro in das Werk. Die Gesamtinvestitionen für Entwicklung und Vorbereitung der Serienfertigung belaufen sich auf 154 Millionen Euro. Der Logan MCV wird ab Oktober 2006 in Rumänien erhältlich sein. Ab Anfang 2007 kommt er dann sukzessive in den anderen europäischen Ländern auf den Markt – von Spanien bis hin zur Türkei – sowie in einigen Ländern Afrikas und Lateinamerikas. Mit dem Logan MCV wird die Marke Dacia auf ihrem Heimatmarkt, wo sie bereits einen Marktanteil von nahezu 50 Prozent hält, noch erfolgreicher Kundenbindung betreiben können. (28. Sep. 2006)
|