Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

27. Juni 2007

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2007 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Start frei für einen weiteren BMW Dieselmotor, den BMW 123d

München - In der BMW 1er Reihe feiert jetzt die dritte Variante der neuen Generation von Vierzylinder-Dieselaggregaten ihre Weltpremiere. Die neue Antriebseinheit steckt unter der Haube des BMW 123d, sie fasziniert mit sportlicher Durchzugskraft und einem in ihrer Leistungsklasse konkurrenzlos günstigen Kraftstoffverbrauch.

 

Aus einem Hubraum von 2,0 Litern erzeugt der neue Vierzylinder eine Leistung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Damit beschleunigt die 3-türige Modellvariante des BMW 123d in nur 6,9 Sekunden (5-Türer: 7,0 Sekunden) von null auf 100 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beider Varianten beträgt 5,2 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 138 Gramm pro Kilometer. Damit ist der BMW 123d das erste mehr als 200 PS starke Serienfahrzeug mit herkömmlicher Antriebstechnik, dessen CO2-Wert unterhalb von 140 Gramm je Kilometer liegt.

Grundlage für die einzigartige Relation zwischen Dynamik und Wirtschaftlichkeit ist die herausragende Kompetenz von BMW bei der Entwicklung von Dieselmotoren. Der neue Vierzylinder-Diesel verfügt über ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Variable Twin Turbo (VTT) Aufladung und eine Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation, bei der Piezo-Injektoren den Kraftstoff mit einem Druck von 2 000 bar in die Verbrennungsräume befördern. Darüber hinaus sorgen effizienzfördernde Maßnahmen im Motorenumfeld wie Bremsenergie-Rückgewinnung und Auto Start Stop Funktion für eine weitere Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Dank dieser Konzentration innovativer Technologie übernimmt der BMW 123d nicht nur auf dem Gebiet der Fahrdynamik, sondern auch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit die Spitzenposition in seinem Wettbewerbsumfeld.

Der erste Vierzylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo

Das Fahrerlebnis im neuen BMW 123d wird wesentlich vom spontanen Ansprechverhalten und der intensiven Leistungsentfaltung seines Motors geprägt. Das maximale Drehmoment des 1 995 Kubikzentimeter großen Vierzylinder-Antriebs beträgt 400 Newtonmeter und steht bereits bei einer Motordrehzahl von 2 000 min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht das Triebwerk bei 4 400 min-1. Erreicht wird die in diesem Motorensegment einzigartige Durchzugskraft mit Hilfe einer zweistufigen Turboaufladung. Das von BMW entwickelte und als Variable Twin Turbo (VTT) bezeichnete System wurde erstmals beim kraftvollsten Reihensechszylinder-Dieselmotor der BMW 5er Reihe präsentiert. Mittlerweile ist diese 210 kW/286 PS starke Antriebseinheit in mehreren Baureihen erfolgreich eingeführt. Jetzt kommt der Variable Twin Turbo erstmals bei einem Vierzylinder-Diesel zum Einsatz.

Noch mehr Effizienz mit Bremsenergie-Rückgewinnung und Auto Start Stop Funktion

Bei der Konstruktion der neuen Vierzylindermotoren wurde mit einer Vielzahl von Details für maximale Effizienz gesorgt. Zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung trägt die Neugestaltung der Brennräume ebenso bei wie die Optimierung von Gemischbildung, Verbrennung und Luftführung. Außerdem wurden bei allen neuen Vierzylinder-Dieselantrieben von BMW die Nebenaggregate wie Kühlmittelpumpe, Generator und Klimakompressor an der Einlassseite des Motors platziert. Weil sämtliche Nebenaggregate nun von einem einzigen Riemen angetrieben werden, ist eine zweite Riemenebene nicht erforderlich. Auch damit wird die Effizienz der neuen Motoren gesteigert, weil Reibungsverluste vermieden werden können.

Bei der Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Batterie nach Erreichen eines Mindestladezustandes prinzipiell nur noch während der Brems- oder Schubphasen geladen und beim Beschleunigen elektrisch abgekoppelt. Dies bedeutet, dass einerseits mehr Motorleistung für die BMW typische Freude am Fahren verfügbar ist und gleichzeitig der Verbrauch und damit die CO2-Emissionen reduziert werden. Die Idee dieses intelligenten Energiemanagements lässt sich mit dem Betrieb von Speicherkraftwerken vergleichen. Dort wird günstige Energie bei Nacht in höher gelegenen Speicherseen zwischengespeichert und tagsüber für Spitzenlasten wieder abgerufen. Übertragen auf die Bremsenergie-Rückgewinnung im neuen BMW 123d führt dieses Prinzip dazu, dass energetisch günstige Fahrphasen erkannt werden, um Strom in der Batterie zwischenzuspeichern und ihn dann bei Bedarf in das Bordnetz einzuspeisen.

Der BMW 123d setzt sich mit einem Wert von 6,9 Sekunden (5-Türer: 7,0 Sekunden) für die Beschleunigung auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h (5-Türer: 238 km/h) an die Spitze seines Wettbewerbsumfelds. Dass der BMW 1er darüber hinaus als nach wie vor einziges Modell seiner Klasse die Antriebskraft über die Hinterräder auf die Fahrbahn überträgt, festigt seine Ausnahmeposition nur noch mehr. Nie zuvor kamen die Qualitäten moderner Dieselmotoren in einem Kompaktfahrzeug eindrucksvoller zur Geltung als im neuen BMW 123d.

Zu diesen Qualitäten gehört neben der imposanten Durchzugskraft aber natürlich auch das Potenzial der Dieseltechnologie im Bereich der Wirtschaftlichkeit - ein Potenzial, das die Motorenentwickler von BMW ebenso umfassend genutzt haben wie die sportlichen Talente dieser Motorengattung. Das Ergebnis ist ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 5,2 Litern je 100 Kilometer für den neuen BMW 123d. Welcher Fortschritt in der Motorenentwicklung sich in diesem Wert ausdrückt, zeigt die Gegenüberstellung zur vorherigen Motorengeneration. Ihr sparsamster Vertreter ermöglichte in der BMW 1er Reihe einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern. Im Vergleich dazu kommt der neue BMW 123d bei einer Leistungssteigerung um nicht weniger als 60 kW zu einer Verbrauchsminderung um 8 Prozent.

Verbunden ist diese imponierende Wirtschaftlichkeit mit einem vorbildlichen Emissionsverhalten. Mit einem CO2-Wert von 138 Gramm pro Kilometer reiht sich der neue BMW 123d nahtlos in das Portfolio der besonders emissionsarmen Modelle der BMW 1er Reihe ein. Unterboten wird er dabei nur vom BMW 120d mit 128 Gramm CO2 pro Kilometer und vom BMW 118d mit 119 Gramm.

Photos: BMW

(29.6.2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.