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31. Oktober 2007

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Kia plant „eco“-Versionen von allen drei cee’d-Modellen

Cee'd

  • Produktion ab Dezember 2008 im Werk Zilina vorgesehen

  • „eco“-Reihe erfüllt Abgasnorm Euro 5 zwei Jahre früher als erforderlich

  • Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich reduziert

Frankfurt – Kia Motors wird seine Produktpalette ab Anfang 2009 um „eco“-Versionen der cee’d-Modelle ergänzen. Basierend auf dem umweltfreundlichen Konzeptfahrzeug eco_cee’d, das im September auf der IAA seine Weltpremiere feierte, werden sich die neuen „eco“-Versionen des Kia cee’d durch Sparsamkeit im Verbrauch und niedrige Emissionen auszeichnen – und dennoch eine lebhafte, spritzige Performance bieten.

 

Sämtliche Technologien, die in der Studie eco_cee’d zum Einsatz kamen, wer­den auf die neuen „eco“-Modelle übertragen, die voraussichtlich ab Dezember 2008 im Kia-Werk in der slowakischen Stadt Zilina vom Band laufen werden.

Pro-cee'd

„Dass die Merkmale der umweltfreundlichen Studie eco_cee’d so schnell in die Serienproduktion von ‚eco’-Versionen des cee’d einfließen, demonstriert die klare Vorstellung, die Kia vom Weg in eine ökologisch bessere Zukunft hat“, sagt Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von Kia Motors Europe. „Unsere neue ‚eco’-Reihe unterstreicht die Selbstverpflichtung von Kia, umweltgerechte und sparsame Modelle auf den Markt zu bringen – ohne die Erwartungen der Kunden außer Acht zu lassen, die sich ein in Design und Fahrleistungen sportliches Auto wünschen.“

Die in Frankfurt gezeigte Studie „eco_cee’d“ basiert auf dem sportlichen Dreitürer Kia pro_cee’d (Marktstart Anfang 2008) und ist mit dem 1,6-Liter-Dieseltriebwerk ausgerüstet. Sie weist eine Kombination von kleinen, aber wesentlichen Veränderungen und Ausstattungs-Ergänzungen gegenüber der Serienversion auf. Resultat: Der Kraftstoffverbrauch ist um 17 Prozent gesunken (3,9 Liter/100 km), die CO2-Emission um 8,4 Prozent (104 g/km).

Optimierte Aerodynamik reduziert cW-Wert auf 0,29

Die eindrucksvollen Werte der Studie bei Leistung, Verbrauch und Abgas-Emissionen sind in erster Linie auf aerodynamische Verbesserungen zurückzuführen, durch die der Luftwiderstand um 11 Prozent von 0,33 cW auf 0,29 cW gesenkt werden konnte.

Nach intensiven Tests im Windkanal legten die Kia-Ingenieure das Fahrwerk der Studie tiefer, brachten Luftleitbleche am Unterboden an (vorn, in der Mitte und hinten) und optimierten die Luftströmung um die Räder durch Kunststoff-Auskleidungen mit Spoilerlippen in den Radläufen. Ein neu gestalteter Kühlergrill verbesserte zusätzlich die Luftströmung im Frontbereich. Hinzu kamen Michelin-Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand auf speziellen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die den Luftstrom an den Seiten des Fahrzeugs nur minimal beeinträchtigen.

Abgasnorm Euro 5, optimierte Elektronik und reduzierte Motorreibung

Die Motoren der „eco“-Modelle werden bereits die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, die erst ab Januar 2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gilt. Zu den Motor-Veränderungen, die vom Konzeptfahrzeug auf die „eco“-Reihe übertragen werden, gehören Maßnahmen, die die Kraftstoffeffizienz steigern und die Abgas-Emissionen senken, wie etwa ein geringerer Turbolader-Druck (Dieselmodelle), die Optimierung des Einspritzzeitpunktes, die Modifizierung des Restgasgehaltes und die Reduzierung der inneren Motorreibung.

Neues Start-Stopp-System

Um maximalen Nutzen aus den Verbesserungen von Aerodynamik und Antriebsstrang zu ziehen, werden alle „eco“-Modelle mit dem neuen Start-Stopp-System ISG (Idle Stop&Go) von Kia ausgerüstet, das mit einem Smart Battery Power Management kombiniert ist. Dieses System arbeitet mit Bremsenergie-Rückgewinnung. Es lädt während des Abbremsvorgangs automatisch die Fahrzeugbatterie auf und schaltet den Motor ab, sobald der Wagen steht und kein Gang eingelegt ist. Vor allem im Stadtverkehr verringert dieses System deutlich den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß.

Neues Sechsganggetriebe verbindet Agilität und Sparsamkeit

Alle „eco“-Modelle werden über ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe statt des standardmäßigen Fünfganggetriebes verfügen. Höhere übersetzungen des vierten, fünften und sechsten Ganges reduzieren den Kraftstoffverbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten. Für die ersten drei Gänge wird das ursprüngliche übersetzungsverhältnis beibehalten, so können die „eco“-Versionen aus dem Stand mit derselben Agilität beschleunigen wie die Standard-Modelle. Damit Motor und Getriebe in jeder Situation möglichst effizient arbeiten, befindet sich in der Instrumenteneinheit eine Gangwechsel-Anzeige, die mit der elektroni­schen Steuereinheit gekoppelt ist. Die Anzeige informiert den Fahrer über den optimalen Gang für die aktuelle Geschwindigkeit und gibt beim Beschleunigen und Verlangsamen den idealen Zeitpunkt für einen Gangwechsel an.

Breite Auswahl auch bei „eco“-Versionen

Kia setzt weiter auf die Strategie, den Kunden die größtmögliche Auswahl zu bieten. Deshalb wird es die neuen „eco“-Versionen von allen drei Karosserie­varianten des cee’d geben: vom Fünftürer, cee’d Sporty Wagon und pro_cee’d. Wie jeder cee’d werden auch die „eco“-Versionen über eine elektrisch unterstützte Servolenkung, Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen an allen Rädern verfügen – und damit den gleichen Fahrspaß bieten wie die regulären cee’d-Modelle.

Photos: KIA

(29. Oktober 2007)


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