Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

20. April 2009

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2009 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Mercedes-Benz zeigt „Green Luxury“ in allen Klassen auf der auf der Auto Shanghai 2009

Stuttgart - Auf der Auto Shanghai 2009 bestärkt Mercedes-Benz einen Markttrend in China: den Trend zu Automobilen, die Status, Komfort und Sicherheit auf Top-Niveau mit vorbildlicher Effizienz und Umweltverträglichkeit verbinden. “Green Luxury” kann Mercedes-Benz in allen Fahrzeugklassen realisieren. Das beweist vor allem der neue S 400 HYBRID, der bei der Weltpremiere der S-Klasse 2009 in Shanghai im Mittelpunkt steht. Leistungshungrige S-Klasse Interessenten können auf das überarbeitete Modell S 65 AMG zurückgreifen. Als weitere Beispiele für Green Luxury zeigt Mercedes-Benz auf der zweitgrößten Automobilmesse der Welt das für Batterie- und Brennstoffzellenantrieb gleichermaßen geeignete Concept BlueZERO.

 

Die S-Klasse 2009: Schrittmacher der automobilen Entwicklung

S 400 HYBRID

Mit dynamischerem Design, mehr Komfort und zukunftsweisenden Innovationen untermauert die umfassend aktualisierte S-Klasse 2009 ihren Anspruch als Maßstab des automobilen Fortschritts. Zu den Technologie-Highlights zählt der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie im S 400 HYBRID, der das Mercedes-Benz Spitzenmodell zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor macht. Der Kraftstoffverbrauch von 7,9 Liter pro 100 Kilometer entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von 186 Gramm pro Kilometer. Der neue S 400 HYBRID avanciert damit zum „CO2-Champion der Luxusklasse“.

Den Führungsanspruch beweist Mercedes-Benz mit dem neuen S 400 HYBRID, der als weltweit erstes Serienfahrzeug einen Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie erhält. Damit leistet Mercedes-Benz einen weiteren Pionierschritt zur Elektrifizierung des Automobils. Der modifizierte 3,5-Liter-Benzinmotor entwickelt 205 kW/279 PS, der Elektromotor 15 kW/20 PS sowie ein Startdrehmoment von 160 Nm. Die kombinierte Leistung beträgt somit 220 kW/299 PS, das kombinierte maximale Drehmoment 385 Newtonmeter.

Der Mercedes-Benz S 400 HYBRID basiert auf dem S 350 und ist mit einem umfangreich modifizierten Antriebsstrang ausgerüstet. Dazu gehören der weiterentwickelte 3,5-Liter-V6-Benzinmotor, der zusätzliche Permanentmagnet-Elektromotor, die für die Aufnahme des Hybridmoduls veränderte Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC, die Leistungs- und Steuerungselektronik, der Spannungswandler sowie die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie.

Top-Modell von AMG noch reizvoller

Auch der Mercedes-Benz S 65 AMG, das leistungsstärkste S-Klasse Topmodell, präsentiert sich attraktiver: Durch dezenten, aber wirkungsvollen Feinschliff wirkt die Performance-Limousine markanter und wertvoller als zuvor. Die aktualisierte Technik garantiert dynamischere Fahrerlebnisse sowie ein Optimum an aktiver und passiver Sicherheit. Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor des S 65 AMG realisiert eine Höchstleistung von 450 kW/612 PS sowie ein Drehmomentmaximum von 1000 Newtonmeter. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Trotz unveränderten Motordaten und Fahrleistungswerten konnten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu drei Prozent gesenkt werden.

Asien-Premiere für die neue E-Klasse

Auf der Auto Shanghai 2009 feiert die neue E-Klasse Limousine ihre Asien-Premiere. Zu den besonderen Merkmalen der meistverkauften Oberklasse-Limousine der Welt zählt die einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen. Dazu gehören zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, der Adaptive Fernlicht-Assistent und die automatische Vollbremsung, die helfen kann, Unfälle zu vermeiden. Den für die E-Klasse typischen Langstreckenkomfort steigern die intelligente Karosserietechnik mit bis zu 30 Prozent höherer Steifigkeit, verbesserte Sitze und ein neu entwickeltes Fahrwerk, dessen Stoßdämpfer sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen. Im Innenraum sorgen hochwertige Materialien, eine von viel Liebe zum Detail geprägte Verarbeitung sowie perfekte Ergonomie für das Gefühl, das Mercedes-Kunden in aller Welt seit jeher schätzen: „Willkommen zu Hause“.

Concept BlueZERO: Dreifacher Beleg für die Alltagstauglichkeit emissionsfreier Fahrzeuge

Mit dem seriennahen Concept BlueZERO zeigt Mercedes-Benz in Shanghai den Weg in die umweltverträgliche Elektromobilität, ohne Einschränkung bei der Alltagstauglichkeit, Innenraum und Zuladung. Das intelligente, modulare Konzept ermöglicht auf Basis einer Fahrzeug-Architektur drei Modelle mit unterschied-lichen Antriebskonfigurationen, die alle Kundenanforderungen an nachhaltige Mobilität erfüllen können: den BlueZERO E- CELL mit batterie-elektrischem Antrieb und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 200 Kilometer, den BlueZERO F- CELL mit Brennstoffzelle, der eine elektrische Reich-weite von deutlich über 400 Kilometer erzielt und den BlueZERO E- CELL PLUS mit Elektroantrieb und zusätzlichem Verbrennungsmotor als Stromgenerator („Range Extender“). Diese Version erzielt eine Gesamtreichweite von bis zu 600 Kilometern und fährt rein elektrisch bis zu 100 Kilometer weit.

Realisiert wurden die drei BlueZERO Varianten auf Basis der einzigartigen Sandwichboden-Architektur, die Mercedes-Benz vor zehn Jahren auch mit Blick auf die Integration alternativer Antriebe für die A-Klasse und später auch die B-Klasse eingeführt hat. Vorteil der weiterentwickelten Konstruktion: Die wesentlichen Antriebskomponenten sind schwerpunktgünstig, platzsparend und bestmöglich geschützt im Unterboden des Fahrzeugs eingebaut. Maßstäbe setzen die fünf-sitzigen BlueZERO Studien in punkto Leichtbau, Innenraumgestaltung und Karosseriedesign.

Alle drei BlueZERO Varianten teilen sich wesentliche technische Komponenten, Design und Fahrzeugdimensionen sind identisch. Kompakte Außenabmessungen verbinden die 4,22 Meter langen BlueZERO Modelle mit einem großzügigen und variablen Innen- und Gepäckraum. Fünf vollwertige Sitzplätze, rund 450 kg Zuladung und über 500 Liter Gepäckraum machen sie zu uneingeschränkt alltagstauglichen Automobilen. Dank Sandwich-Konstruktion mit erhöhter Sitzposition bieten sie hervorragende Crash-Sicherheit sowie Rundumsicht.

Gegenüber Elektroautos, die auf konventionellen Fahrzeug-Plattformen basieren und ursprünglich nur für den Einsatz von Verbrennungsmotoren konzipiert wurden, bietet das Concept BlueZERO überzeugende Vorteile:

  • Dank Integration der Energiespeicher bzw. Energieerzeuger im geräumigen Sandwichboden bleibt das Raumangebot vollständig erhalten.

  • Die im Sandwichboden eingebaute Antriebstechnologie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und ein sicheres und agiles Fahrverhalten.

  • Die Crash-Sicherheit liegt dank des Sandwichkonzeptes und der Unterbringung wesentlicher Antriebskomponenten zwischen den Achsen auf Mercedes-typisch höchstem Niveau.

Photos: Mercedes-Benz

(20. April 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.