Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

20. April 2009

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2009 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Opel Insignia ecoFLEX zeigt kompromisslose Wirtschaftlichkeit

Rüsselsheim - Die neue ecoFLEX-Variante des Opel Insignia verbindet dynamisches Fahrerlebnis mit niedrigen Emissionen. Das jüngste Insignia-Modell emittiert lediglich 136 Gramm CO2 - das entspricht einem Verbrauch von 5,2 l/100km im MVEG/NEDC-Zyklus - sorgt allerdings mit einem 118kW/160PS starken 2-Liter-Turbodiesel für souveränen Vortrieb.

 

„Der Insignia ecoFLEX unterstreicht die technologische Kompetenz von Opel und zeigt, dass wirtschaftliches Fahren ohne Kompromisse bei der Fahrfreude einhergehen kann“, sagt Opel-Chef Hans Demant.

Wie alle Insignia-Varianten erfüllt auch der ecoFLEX die strenge Euro 5-Schadstoffnorm und wird zuerst in der Stufen- und Schrägheck-Version ab 30.105 Euro angeboten. In der Serienausstattung befinden sich u.a. bereits ein DVD Navigationssystem und eine auto-matische Klimaanlage.

Durch eine Verkleidung unter dem Tank und eine 10 Millimeter tiefer gelegte Karosserie wurde der Cw-Wert bis auf 0,26 abgesenkt. Das macht den Insignia ecoFLEX zu einer der windschnittigsten Limousinen der Welt. Weitere Verbesserungen der Aerodynamik erreichten die Insignia-Ingenieure durch eine zusätzliche flexible Frontspoiler-Lippe und die Reduzierung der oberen Lüftungsöffnungen. Außerdem optimierten sie die Getriebe-verzahnung und Achsuntersetzung des manuellen Sechsganggetriebes und ließen für das Modell spezielle Michelin Primacy HP-Reifen entwickeln.

Die innovative CleanTech-Verbrennungstechnik des CDTI-Turbodiesels garantiert geringstmögliche Emissionen und verbessert das Geräuschverhalten im Innenraum, indem sie die Einspritzung über ein geschlossenes elektronisches System kontrolliert, das Kraft-stoffeinspritzung an den Verbrennungsverlauf in Echtzeit anpasst. Der Motor läuft dadurch ruhiger. Besonders effiziente Kraftstoffverwertung kann der Fahrer erreichen, wenn er sich an den Schaltvorgaben orientiert, die auf einer Pfeilgrafik auf der Instrumententafel ange-zeigt werden. In der Praxis kann der Fahrer im sechsten Gang bei niedriger Drehzahl fahren und hat trotzdem noch Reserven für eine kraftvolle Beschleunigung – ideal für Langstreckenfahrten.

Der Insignia ecoFLEX sprintet von 0 auf 100 km/h in lediglich 9,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. Für ausgezeichnete Schubkraft selbst bei niedrigen Drehzahlen sorgt das Drehmoment von 350 Nm, das bereits bei 1.750 Um-drehungen anliegt und das über eine „Overboost“-Funktion kurzzeitig, zum Beispiel beim Überholen, für 15 Sekunden sogar auf 380 Nm erhöht werden kann.

Photo: Opel

(20. April 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.