Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

20. April 2009

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2009 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Audi präsentiert in Shanghai die neue Generation des Q7

Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands Marketing und Vetrieb; An Tiecheng, President FAW-Audi Company; Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands und Axel Strotbek, Mitglied des Vorstands Organisation und Finanzen

Ingolstadt - Audi präsentiert die neue Generation des Q7 in Shanghai. Mit der saubersten Dieseltechnologie der Welt konnte der Verbrauch bei allen Motoren deutlich gesenkt werden. Der Audi Q7 rollt mit sechs starken und hoch effizienten Direkteinspritzer-Motoren vom Band, zwei Benzinern und vier Diesel, unter ihnen auch der stärkste Diesel SUV der Welt, dem Audi Q7 V12 TDI. Sie schicken ihre Kräfte über eine komfortabel und schnell schaltende Sechsstufen-tiptronic auf den permanenten Allradantrieb quattro, der sie leicht heckbetont zwischen den Achsen verteilt.

 

Der Q7 3.0 TDI quattro verbraucht nur noch 9,1 Liter pro 100 Kilometer. Und er startet auch in einer neuen Version als TDI clean diesel, mit der saubersten Dieseltechnologie weltweit und einem noch niedrigeren Verbrauch von lediglich 8,9 Liter/100km. Auch beim Q7 4.2 TDI ist der Verbrauch drastisch gesunken– von 11,1 auf 9,9 Liter pro 100 km. Gleichzeitig hat der V8-Diesel an Kraft zugelegt – er schiebt mit 250 kW (340 PS) und mit 760 Nm gewaltig an; das maximale Drehmoment steht von 1.750 bis 3.000 Touren bereit.

Der Audi Q7 V12 TDI, der stärkste Diesel-SUV der Welt. Das Aggregat ist eng mit dem Motor des dreimal siegreichen Le Mans-Rennwagens R10 TDI verwandt, aus sechs Liter Hubraum kommen 368 kW (500 PS); von 1.750 bis 3.250 1/min stellt er 1.000 Nm Drehmoment parat. Mit 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und 250 km/h abgeregeltem Topspeed werden Fahrleistungen eines starken Sportwagens realisiert. Im Mittel begnügt er sich trotz der imposanten Leistungsdaten mit 11,3 Liter Kraftstoff pro 100 km. Zu seiner luxuriösen Serienausstattung gehören 20-Zoll-Räder, eine Bose-Soundanlage und viele weitere Features.

Eine neue Technologie aus dem Modularen Effizienzbaukasten verringert bei allen Motoren den Verbrauch weiter – das Rekuperationssystem, das in Brems- und Ausrollphasen die mechanische Energie in Strom umwandelt und in der Batterie zwischenspeichert. Es senkt den CO2-Ausstoß um bis zu 5 g/km.

Der Q7 ist der große Audi für sportliche Individualisten, für Menschen, die ein Auto für Sport, Freizeit und Business suchen, das sie überall hinbringt. Seine dynamischen Proportionen und die ausdrucksstarke Linienführung visualisieren diesen Charakter; dezente Modifikationen verleihen dem Design jetzt noch mehr Eleganz.

Dank seiner luxuriösen 300 Zentimeter Radstand bietet der 5,09 Meter lange Audi Q7 im Innenraum Platz im Überfluss, auch die Variabilität ist unübertroffen. Die Sitzlehnen in der zweiten Reihe lassen sich dreigeteilt umklappen, wodurch ein ebener Ladeboden entsteht – der Gepäckraum wächst so von 775 auf 2.035 Liter Volumen. Bei der Lederausstattung ist der Mittelsitz jetzt noch komfortabler konturiert.

Besonders dynamische Q7-Fahrer können zwischen zwei feinen Paketen wählen. Das S line Exterieurpaket veredelt die Optik mit Details wie speziellen Stoßfängern und einer Volllackierung. Das S line Sportpaket enthält unter anderem einen schwarzen Innenraum, Sportsitze mit Leder-Alcantara- oder Leder-Verano-Bezügen, Aluminium-Dekorleisten (wahlweise Klavierlack-Optik oder Birkenmaserholz), spezielle Außenfarben, 20-Zoll-Räder und eine straffere Abstimmung für das Stahlfahrwerk beziehungsweise die adaptive air suspension.

Technologien aus der Luxusklasse runden die Palette der Sonderausstattungen ab. Die Radar-gestützte adaptive cruise control regelt das Tempo und den Abstand zum Vorausfahrenden im Bereich von 30 bis 200 km/h durch Gasgeben und Verzögern. Falls Gefahr drohen sollte, warnt der integrierte Audi braking guard in zwei Stufen.

Der Audi lane assist unterstützt den Fahrer ab 60 km/h mit einer Kamera, die die Fahrbahnlinien erkennt, beim Halten der Spur. Der Audi side assist sichert ab einer Geschwindigkeit über 30 km/h den Spurwechsel per Radar ab – Sensoren beobachten das rückwärtige Geschehen auf 70 Meter Entfernung. Das Audi parking system advanced schließlich erleichtert das Einparken durch eine Rückfahrkamera und Hilfslinien auf dem Bordmonitor.

Photo: Audi

(20. April 2009)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.