|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2009 Impressum & |
Weltpremiere des Alfa Romeo Giulietta in Genf
Frankfurt a.M. - Der neue Alfa Romeo Giulietta wird auf dem nächsten Genfer Autosalon (2. bis 14. März 2010) seine Weltpremiere haben. Der Nachfolger des Alfa Romeo 147 soll im kommenden Frühling nacheinander auf den größten Märkten starten und wird die Marke in einem der wichtigsten Segmente Europas stärken.
Zum hundertsten Jubiläum ist der Name Giulietta nicht nur ein Tribut an einen automobilen Mythos. Bereits in den fünfziger Jahren begeisterte der Alfa Romeo Giulietta mehrere Generationen von Autofahrern und zum ersten Mal konnten sich zahlreiche Autofans den Traum erfüllen einen Alfa Romeo zu besitzen. Der Alfa Romeo Giulietta stach seinerzeit nicht nur technisch hervor, sondern überzeugte auch hinsichtlich seines Komforts und in Sachen Wirtschaftlichkeit. Im Centro Stile Alfa Romeo entstanden, ist die neue Giulietta heute erneut ein sportliches Fahrzeug mit ausgeprägten fahrdynamischen Qualitäten, das im automobilen Alltag aber auch mit viel Platz und hohem Komfort überzeugt. Der neue Alfa Romeo Giulietta bietet eine komplett neue Fahrzeugarchitektur, die auch anspruchsvollste Autofahrer in punkto Straßenlage, Wendigkeit und Sicherheit überzeugen wird. Das Fahrzeug garantiert nicht nur eine außergewöhnlich dynamische Performance, sondern einen ebenso hohen Komfort. Maßgeblichen Anteil daran haben die innovativen technischen Lösungen wie das komplett neue Fahrwerk, das Lenksystem der neuesten Generation, die völlig neu entwickelte, ebenso steife wie leichte Plattform (u. a. aus Aluminium und hochfesten Stählen gefertigt) sowie die zukunftsweisende Produktionstechnologie. Fahrvergnügen und Komfort lassen sich über die Fahrdynamikregelung „Alfa Romeo D.N.A.“ individuell anpassen. Das System ermöglicht die Individualisierung des Fahrverhaltens je nach gewünschtem Fahrstil oder jeweiliger Verkehrssituation. Wie bereits im kleineren Alfa Romeo MiTo, stehen dabei die drei Setup-Funktionen „Dynamic“, „Normal“ und „All Weather“ zur Verfügung. Im Detail werden über die in allen Giulietta-Versionen serienmäßige „Alfa Romeo D.N.A.“ die Betriebsparameter des Motors, des Lenksystems, des elektronischen Differentials Q2 und das Ansprechverhalten des dynamischen Stabilitätskontrollsystems (VDC) variiert. Der Alfa Romeo Giulietta repräsentiert eine Allianz aus Sportlichkeit und Eleganz; er wird so zum Spiegelbild des neuen stilistischen und technologischen Weges der Marke. Dieser Weg wurde bereits mit dem Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione eingeschlagen – einerseits durch Rückgriff auf das Potenzial der reichhaltigen Geschichte, andererseits durch Projektion der technologischen und emotionsbezogenen Werte in die Zukunft. Die Abmessungen (Länge 4,35 m, Höhe 1,46 m, Breite 1,80 m, Radstand 2,63 m) des neuen Modells zeichnen eine kompakte, dynamische Form und garantieren gleichzeitig ein geräumiges Interieur und einen großzügigen Kofferraum (350 Liter). Der Alfa Romeo Giulietta gewährleistet Performance und Technologie auf höchstem Niveau. Bestes Beispiel dafür sind die Motoren des neuen Modells, deren Technologie- und Leistungsspektrum ebenso wie die Umweltverträglichkeit führend im Segment sind. Mit dem Debüt des Alfa Romeo Giulietta stehen vier Turbomotoren zur Verfügung, die alle die Euro-5-Anforderungen erfüllen und serienmäßig mit einem Start&Stopp-System zur Reduzierung des Verbrauchs und der Schadstoffemissionen ausgestattet sind. Es werden zum Start zwei Benziner (1.4 TB mit 88 kW/120 PS sowie 1.4 TB MultiAir mit 125 kW/170 PS) und zwei hochmoderne Common-Rail-Diesel (1.6 JTDM mit 77 kW/105 PS sowie 2.0 JTDM mit 125 kW/170 PS) als Antrieb verfügbar sein. Schließlich wird die Baureihe durch den 1750 TBi mit 235 PS in Verbindung mit der exklusiven Ausstattung „Quadrifoglio Verde“ erweitert. Zudem bietet der neue Alfa Romeo Giulietta serienmäßig die modernsten elektronischen Systeme zur Kontrolle und Steuerung der Dynamik: „VDC“ (Vehicle Dynamic Control), „DST“ (Dynamic Steering Torque), „Q2“ (elektronisches Differential) und die „Alfa Romeo D.N.A.“ (Fahrdynamikregelung). Diese Systeme sorgen für eine Sicherheit und Sportlichkeit, wie sie von einem hochmodernen Alfa Romeo erwartet werden. Photo: Alfa Romeo (2. Dezember 2009) |
|
|||||
|