Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

8. Februar 2010

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

© 1998 - 2010 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Chevrolet feiert Absatzrekorde in zehn europäischen Märkten

Cruze

  • Verkaufsplus von 15 Prozent in Westeuropa

  • Marktanteil in Europa bei 2,3 Prozent

  • Nummer eins bei den ausländischen Automobilmarken in Russland • Viertgrößte Automobilmarke weltweit

  • AutoBest 2010 für den Cruze: Schlüsselrolle für Markenexpansion in China

Rüsselsheim - In 2009 konnte Chevrolet 425.874* Fahrzeuge in Gesamteuropa absetzen, das entspricht einem Marktanteil von 2,3 Prozent (2008: 506.433 Fahrzeuge; Marktanteil 2,3 Prozent). Die Zulassungszahlen in Westeuropa konnten von 148.868 Fahrzeugen in 2008 um 15 Prozent auf 170.591 Fahrzeuge gesteigert werden. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes gelang es dem Automobilkonzern überdurchschnittlich zu wachsen, und in zehn europäischen Märkten Rekord-Marktanteile zu erreichen.

 

„Wir haben im letzten Jahr viele neue Kunden hinzugewonnen, weil wir in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten konnten“, so Wayne Brannon, President und Managing Director von Chevrolet Europe. „Unser Ziel ist es, mit der Einführung von neuen Fahrzeugen auf diesem Wachstum weiter aufzubauen. Hierzu gehören das AutoBest 2010 Fahrzeug Chevrolet Cruze und der Cityflitzer Chevrolet Spark. Zusätzlich werden wir unser Modellportfolio mit einem neuen Familien-Van sowie dem Chevrolet Camaro und dem revolutionären Volt, einem Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite, weiter ausbauen“, fügt Brannon hinzu.

In Frankreich konnte Chevrolet seinen Absatz mehr als verdoppeln (+ 132,4 Prozent), in Deutschland um 40 Prozent erhöhen. Zu den Ländern mit neuen Absatz- und Marktanteilsrekorden gehören Italien, Frankreich, England, Türkei, Österreich, Portugal und Deutschland. In Deutschland liegt der Absatz bei rund 31.200 Fahrzeugen, was einem Marktanteil von 0,9 Prozent entspricht. Die besten, jemals erreichten Marktanteile verzeichnen Spanien, Polen und die Region Süd-Osteuropa. Die absatzstärksten Märkte 2009 waren Russland, Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien.

Dem außergewöhnlichen Erfolg von Chevrolet in Westeuropa steht ein dramatischer Rückgang der Automobilverkäufe in Osteuropa, speziell in Russland, gegenüber. Trotz eines Markteinbruchs von 50 Prozent konnte Chevrolet seinen Marktanteil in Europa stabil halten. Gemessen an den Verkaufszahlen ist Chevrolet 2009 in Russland die Nummer eins der ausländischen Automobilmarken, der Marktanteil beträgt dort 7 Prozent.

Das 2009 meistverkaufte Fahrzeug innerhalb der Chevrolet-Modellpalette in Europa ist der Aveo (91.229 Fahrzeuge), gefolgt vom Matiz (82.520 Fahrzeuge). Beim Chevrolet Cruze konnten die Erwartungen bei weitem übertroffen werden: Europaweit wurden im letzten Jahr 21.048 Fahrzeuge abgesetzt. In diesem Frühjahr kommt der Chevrolet Spark in die Verkaufsräume.

Weltweit konnte Chevrolet 2009 über 3,5 Millionen Fahrzeuge absetzen. Chevrolet ist die größte Automobilmarke bei GM und die viertgrößte weltweit. Im letzten Jahr konnte Chevrolet seine Verkäufe in China um 67 Prozent auf 332.774 Fahrzeuge steigern. China ist damit nach den USA (1.344.629 Fahrzeugen) und Brasilien (595.500 Fahrzeuge) der drittgrößte Markt. Der Chevrolet Cruze wird bei den zukünftigen Wachstumsplänen von Chevrolet in China eine Schlüsselrolle spielen.

Photo: Chevrolet

(8. Februar 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.