|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2020 Impressum & Nutzungshinweise Automotive Intelligence, www.autointell.de All Rights Reserved. For questions please contact editor@autointell.de
|
Elektropremiere für Dacia
Köln - Das Showcar Spring Electric ermöglicht einen Ausblick auf das erste Elektroauto der Marke. Der Marktstart für den kompakten Fünftürer ist für 2021 geplant. Das Spring Electric Showcar zeigt, wie sich die Tugenden der Marke Dacia in einem rein batteriebetriebenen City-Car umsetzen lassen. Dank alltagsorientierter Ausstattung und robuster Konstruktion zielt das Elektromodell auf Kunden, die den Einstieg in die Elektromobilität zum erschwinglichen Preis suchen. Mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern nach WLTP1 erfüllt der Dacia Spring Electric alle Anforderungen für den Stadtverkehr und den stadtnahen Bereich. Dank lokal emissionsfreiem Betrieb, agilen Fahreigenschaften und großer Bedienfreundlichkeit beim Ladevorgang erfüllt die Studie ebenfalls alle Voraussetzungen für den Einsatz im Carsharing und vergleichbaren Mobilitätskonzepten. Darüber hinaus ist der Dacia Spring Electric besonders wartungsarm ausgelegt. |
|
|||||
Zu den äußeren Merkmalen des Viersitzers zählen das ausdrucksstarke SUV-Design, die erhöhte Bodenfreiheit sowie die unverwechselbare Front- und Heckgestaltung mit typischen Crossover-Elementen. Dazu kommen Voll-LED-Scheinwerfer. Sie setzen sich aus den Hauptscheinwerfern sowie vier weiteren, darunter angeordneten Leuchtelementen zusammen. Die Rücklichter sind ebenfalls durchgängig in LED-Technik ausgeführt. Ihr Design in Form eines doppelten „Y” gibt einen Ausblick auf die zukünftige Lichtsignatur der Marke. Weitere Akzente setzt beim Showcar Dacia Spring Electric die graue Pastelllackierung mit orangefarbenen Dekorelementen. So sorgen Radläufe, Dachträger und seitliche Protektoren für markante Farbkontraste. 15 Jahre Dacia: Die Erfolgsgeschichte geht weiter Dacia verzeichnet seit dem Start in Westeuropa vor 15 Jahren konsequentes Wachstum und hat mit dem Konzept erschwinglicher und alltagstauglicher Mobilität für breite Bevölkerungsschichten bereits 6,5 Millionen Kunden gewonnen. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, hoher Nutzen im Alltag und ein einmaliges Preis-Wert-Verhältnis gehören zu den Kernmerkmalen der Marke. In Deutschland ist Dacia ebenfalls seit 15 Jahren präsent. Seit dem Marktstart 2005 verkaufte Dacia hier bis heute rund 680.000 Fahrzeuge. Im Jahr 2019 legten die Verkäufe um 12,1 Prozent auf rund 83.500 Einheiten zu, der Marktanteil wuchs auf 2,13 Prozent. Photo:Dacia (04.03.2020)
|