| 
     . 
 
 ©
    1998 - 2000 Copyright &  
 | 
     Auto News: 18. Oktober 2000 
 Renault verstärkt Engagement in
      Marokko Anteil an Renault Marokko von 50 auf 80 Prozent erhöht Lokale Unterstützung von Nissan Renault verstärkt sein Engagement in Marokko und unterstützt gleichzeitig Nissan auf diesem wichtigen nordafrikanischen Markt. Dazu erhöht Renault seine Kapitalbeteiligung an
      Renault Marokko von 50 auf nunmehr 80 Prozent. Die übrigen 20 Prozent
      verbleiben im Besitz der marokkanischen Société Nationale
      d'Investissement (S.N.I.). Gleichzeitig übernimmt Renault mit SIAB den
      bisherigen Exklusiv-Importeur für Fahrzeuge der Marke Nissan. Vorteil
      dieser parallelen Vorgehensweise: Beide Marken können wertvolle
      Synergiepotenziale der Renault-Nissan-Allianz auf dem nord-afrikanischen
      Wachstumsmarkt nutzen. Renault, im August Marktführer in Marokko, zielt
      auf einen zügigen Ausbau seiner Position. Nissan erwartet ebenfalls einen
      deutlichen Anstieg seiner Absatzzahlen. Der Grundsatz, demzufolge das
      jeweils stärkere Unternehmen in einem Land den Partner unterstützt, ist
      ein zentraler Bestandteil der Allianz von Renault und Nissan. Renault
      Marktführer in Marokko.  Mit 27,4 Prozent Marktanteil war Renault Ende August
      Marktführer in Marokko. Das Unternehmen erwartet für dieses Jahr einen
      Absatz von rund 12.000 Fahrzeugen. Neben dem Import von Neuwagen werden in
      Marokko auch die Modelle Express und Kangoo von der Société Marocaine de
      Construction Automobile (SOMACA) in Casablanca montiert; 1999 wurden hier
      6.871 Fahrzeuge gefertigt.  Renault ist in Marokko durch eine Niederlassung und 18 Händler vertreten. Weiterhin verhandelt Renault mit ONA, der führenden marokkanischen Industriegruppe und Muttergesellschaft der S.N.I., über zukünftige Kooperationen im Automobilsektor, zum Beispiel über mögliche Finanzierungsmodelle beim Autoverkauf. Nissan verkaufte 1999 über die SIAB rund 900 Fahrzeuge in Marokko und erreichte damit einen lokalen Marktanteil von 2,1 Prozent. Mit Unterstützung von Renault will Nissan bis 2005 einen Marktanteil von fünf Prozenterreichen.   (12.10.2000) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |