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EDAG: Der EDAG/Rinspeed Chopster
Am 1. März 2005 wird in Genf ein automobiles Highlight der Neuzeit in einem völlig neuem Outfit sein Debut feiern. Der „Chopster“ (aus dem Amerikanischen „to chop“ = abschneiden) – ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Edelschmiede Rinspeed AG und der EDAG Engineering + Design AG - internationaler, innovativer Entwicklungspartner für die Automobilindustrie. Der „Chopster“ ist ein Live-Style Sportfahrzeug der Luxusklasse und besticht durch sein außergewöhnlich ambitioniertes und respekteinflößendes Äußeres.
„Die Kunden können selbstverständlich die Ausstattung des Chopsters individuell nach ihrem persönlichen Gusto konfektionieren lassen“, erläutert Frank M. Rinderknecht. Der Chopster wird in einer exklusiven Kleinserie produziert werden - ab April 2005 wird der 600 PS Bolide auf Bestellung ab ca. 325.000,00 EUR netto bei der Rinspeed AG erhältlich sein. Mit der Kleinserienproduktion ist das weltweit tätige Entwicklungsunternehmen EDAG betraut.
Die Partner BSO: 600 PS powered by BSO Am Tuningprojekt Chopster ist die BSO 2001, Baltmannsweiler, mit einer umfangreichen Anzahl an wichtigen Optimierungskomponenten beteiligt. „Für das Chopster-Tuning hatten wir die Intuition, den von der Firma Rinspeed bereits ausgeführten besonderen designerischen Anspruch auch im technischen Leistungsbereich fortzusetzen und durch exponierte Innovationen unter die Haube zu bringen“, so Ralf Spangenberg, Geschäftsführer der BSO. Die Optimierung der Abgasanlage des Chopster hat eine erhebliche Reduzierung des Gegendrucks bei gleichzeitiger phonetischer Steigerung zu einem satten sportlichen Sound zum Ziel. Für bessere Leistung sorgen Katalysatoren mit minimiertem Gegendruck. Eine spezielle Beschichtung des Kats mindert die Abgaswerte. In die Abgasanlage wurde ein Schalldämpfersystem mit vergößerten Rohrquerschnitten und geringem Gegendruck integriert. Top-Leistung und Top-Sound sind garantiert. Durch Optimierung erreicht der Chopster-Motor eine Leistungssteigerung von ca. 150 PS. Die Motorleistung von serienmäßigen 450 PS wird damit auf stolze ca. 600 PS gebracht. Diese Mehrleistung wird durch den Einsatz entsprechender Turbolader, ein neuentwickeltes, wassergekühltes Ladeluftkühlersystem für geringere Ladelufttemperatur, das angepasste Motorkennfeld für spontanere Gasannahme und Luftfilter mit höherem Durchfluss gewährleistet. Die Leistungssteigerung des Motors verlangt zusätzlich eine Optimierung des Getriebes. Das Serien-Drehmoment von 620 Nm wurde auf ein kraftvolles Drehmoment-Niveau von ca. 790 Nm angehoben. Für dieses höhere Drehmoment verfügt das Getriebe über stabilisierende Verstärkungselemente. Die Optimierung der Sportbremsanlage des Chopsters ist für hohe Sicherheit ausgelegt. Die vorderen Bremsen bestehen aus zweiteiligen gelochten Bremsscheiben mit vergrössertem Durchmesser, die schwimmend aufgehängt sind. Der Bremstopf aus hochfestem, hart anodisertem Flugzeugaluminium sowie die Verschraubung von Bremsscheiben und Bremstopf mit Titanschrauben zeichnen sich durch hohe Festigkeit und minimierter Wärmeleitung aus. Die Bremszangen mit Alusätteln, hochfeste und hitzebeständige Edelsstahl-Stahlflex-Bremsschläuchen, sowie sämtliche Anbau- und Montage-Materialien komplettieren die qualitativ hochwertige Sportbremsanlage. Die gelochten Bremsscheiben der hinteren Bremsen sind den vorderen in Durchmesser und Optik angepasst. Die hier eingesetzten zweiteiligen Bremsscheiben bieten mehrere technische Vorzüge. Ein Verkanten der Bremsbeläge beim Anbremsen und Bremsscheibenbruch sind ausgeschlossen. Die Geräuschentwicklung, z. B. Quietschtöne o. ä. beim Bremsvorgang ist gleich Null. Die optimierte Sportbremsanlage bringt, trotz größerer Bremsscheibe gegenüber der serienmäßigen Bremse, eine ernorme Gewichtsersparnis. Die Reduzierung der Rotationsmasse erzielt erheblich verbesserte Bremsleistungen bzw. Verzögerungswerte. Da sich mehr Bremsflüssigkeit im Bremssystem befindet und gewebte Edelstahl-Stahlflex-Bremsschläuche verwendet werden, sowie eine größeren Bremssatteloberfläche besteht, kommt es infolge zu einem verbessertem Wärmeaustausch. Selbst unter extremer Belastung entsteht nahezu kein "Bremsfading" mehr. Continental: ContiCrossContact UHP Reifen Der Rinspeed Chopster ist ein Life Style-Sportler der Superklasse: 600 PS verhelfen dem allradgetriebenen, flachen Boliden zu einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Aus dem Stand schafft der Allrounder den Spurt auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Damit die Kraft des V8-Motors gut auf den Asphalt kommt und die Fahreigenschaften dem sehr sportlichen Fahrzeugkonzept entsprechen, hat Rinspeed den Chopster mit dem ContiCrossContact UHP bereift: Rundum mit üppigen 315/25 R 23 Y XL Reifen, die auf Fünfspeichen-Alufelgen der Maße 11x23“ aufgezogen sind. So bleiben die Fahreigenschaften bis in den Grenzbereich hinein sportlich und gut kalkulierbar. Für besonders leistungsstarke, allradgetriebene Wagen hat Continental einen Spezialreifen im Programm: Den ContiCrossContact UHP. Die Leistungsmerkmale des bis zu 300 km/h freigegebenen Hochleistungsreifens sind besonders kurze Bremswege, hohe Stabilität beim Kurvenfahren sowie sichere Fahreigenschaften auch auf nasser Straße. Damit ist der ContiCrossContact UHP auf sportliches Fahren mit sehr leistungsstarken, schnellen allradgetriebene Wagen abgestimmt. Auch durch Reifendesign und Reifengröße unterstreicht der ContiCrossContact UHP den Auftritt des Chopster markant. CW Fahrzeugtechnik / Borbet - Räder Die Borbet-Group entwickelt 23" Leichtmetallrad für Rinspeed. In Zusammenarbeit mit Rinspeed entwickelte die Borbet-Group und ihre Tochter CW Fahrzeugzeugtechnik für den Chopster ein Leichtmetallrad in der beindruckenden Dimension 11 x 23". Dieses Rad wird in Kürze über Rinspeed auch für den Porsche Cayenne und den VW Touareg angeboten. INTautotechnik - Einstiegsleisten Und da der erste Eindruck bekanntlich der wichtigste ist, gebührt ihm entsprechendes Augenmerk. INTautotechnik ist seit nunmehr 9 Jahren Spezialist für die hochqualitative Gestaltung und Veredelung von Einstiegsleisten aus poliertem oder geschliffenem Edelstahl. MP Design - Innenausstattung Kourosh Mansory gründete im Jahr 1989 das Unternehmen MP Design & Technik GmbH in München. Am Anfang stand der Handel mit exklusiven Innenausstattungsteilen für hochwertige Automobile im Vordergrund. Die steigende Nachfrage an speziellen, beschichteten Teilen führte zum Aufbau einer eigenen Fertigung. 1993 wurde mit der Leder- und 1995 mit der Holzverarbeitung und -veredelung begonnen. Dadurch wurde es möglich, die Kundenanforderungen, auch bei hochwertigen Polyesteroberflächen, zu erfüllen. Heute reicht die Produktpalette vom Schalthebelgriff in Massivholz oder furniertem Kunststoff, über furnierte Originalteile bis zu Lenkrädern mit Holzeinlagen oder mit Lederbesatz. Recaro - Sitze Recaro baut Sportsitze, die sich dem Fahrer optimal anpassen. Dabei fließen die langjährigen Erfahrungen aus dem Motorsport in die Entwicklung von Sportsitzen für den Straßenverkehr ein. Recaro Sitze überzeugen stets durch ein sportliches Design: starke Formen, optimale Linienführung, individuelles Styling und exklusive Optik. Photos: EDAG
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