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EDAG: Keinath GT/C



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Engineering Firmen: EDAG

Das Keinath GT/C Cabriolet: Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2002

Die EDAG Engineering + Design AG präsentiert das Keinath Cabriolet "Keinath GT/C Cabriolet" auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf 2002 

Die Welt der exklusiven Sportwagen wird mit der Weltpremiere des neuen "Keinath GT/C Cabriolets" auf dem Internationalen Automobilsalon 2002 in Genf um ein neues Highlight erweitert werden. Exakt ein Jahr nach der vielbeachteten Premiere des Keinath GT/C zeigen die Designer der EDAG Engineering + Design AG die offene Variante ihres erfolgreichen Coupés.

Keinath GT/C Cabriolet

Photo: Automotive Intelligence

Design: EDAG 

Schon bei der Konzeption und dem Gestaltungsprozess des "Keinath GT/C" hatte das Design-Team um Johannes Barckmann die Cabrioletversion vorgedacht. 

"Der Look des GT/C sollte komplett übertragen werden", erläutert Barckmann die Zielsetzung seines Teams. "Formale Kompromisse wollten wir bei der Umsetzung nicht eingehen." 

So findet der GT/C-Fan liebgewonnene Elemente wie die dezent geschwungene Seitenlinie, die Muskeln über den Radhäusern, die grimmig dreinblickenden Scheinwerfer oder das bullige Heck unverändert wieder. Formale Bereiche wie der aufgesetzte Fahrgastraum des Coupés ermöglichten diese problemlose Umsetzung in die Cabrioletversion - ohne stilistische Übersetzungsfehler. Absolut formschlüssig verschwindet das Verdeck unter der Verdeckklappe und unterstreicht die schöne Seitensilhouette des GT/C Cabriolets, die Klassik und Moderne der Sportwagengeschichte verschmelzen lässt. 

Photo: EDAG

Durch perfekte Schlichtheit weiß das Keinath Cabriolet zu überzeugen. Kein Überrollbügel, keine unnötigen Fugen zwischen Karosserie und Verdeckklappe stören die klare Formsprache des Keinath Cabriolets. "Sinnfällig, aufgeräumt, einfach" waren die Leitmotive des EDAG-Design-Teams. Geschlossen zeigt das zweisitzige Cabriolet ein Stoffverdeck, das gegenüber einem modernen Faltdach den Vorzug erhielt, um die stimmige Einheit mit dem klassischen Charakter des Fahrzeugs zu erhalten. Hinter den Vordersitzen bieten Staufächer zusätzliche Möglichkeiten der Gepäckbeförderung. 

Auch die technischen Daten erfüllen voll und ganz den Anspruch, den das sportliche Design verspricht: Das neue Keinath Cabriolet ist bereits in der Basisversion mit einem 218 PS starken 6-Zylinder Aggregat ausgestattet, der den nur 1.300 Kilo schweren Keinath in 6,3 sek auf 100 km/h beschleunigt. 3,2 Liter Hubraum und ein sportliches 5-Gang Getriebe bieten genügend Kraft und Potential für sportives Fahren mit hohem Spaßfaktor. Dem ambitionierten Fahrer steht alternativ ein V8-Aggregat mit 340 PS zur Verfügung. Das von Horst Keinath bereits für das Coupé entwickelte Chassis bietet auch für die offene Variante genügend Steifigkeit und Sicherheit für den Einsatz auf den Straßen.

Johannes Barckmann (Design EDAG), Hr. H. Keinath (Inhaber Keinath Automobilbau), Hr. E. Vollmer (Sprecher des Vorstands EDAG)

Photo: Automotive Intelligence

Für die Gestaltung des Exterieurs des Keinath GT/C beauftragte Horst Keinath (Keinath Automobilbau GmbH, Reutlingen-Deutschland) die Designer der EDAG Engineering + Design AG. Mit der erneuten Premiere eines Fahrzeug aus dem Hause EDAG dokumentiert das Entwicklungsunternehmen eindrucksvoll seine Kompetenz in den Bereichen Design und Modellbau.

Johannes Barckmann, Leiter des EDAG Design-Studios, erläutert: "Aktuelle Projekte in der Fahrzeugentwicklung sind bei EDAG aus den naheliegenden Gründen der Geheimhaltung nur für die Augen des Kunden bestimmt. Die Präsentation der kommenden Fahrzeugmodelle ist zu Recht der Automobilindustrie vorbehalten." 

Seit 1989 arbeiteten EDAG-Designer an (inter-)nationalen Projekten in der Entwicklung von In- und Exterieur Konzepten für die Automobilindustrie. "Die Gestaltung des Exterieurs für das Keinath Coupé und das Keinath Cabriolet war für uns eine besonders reizvolle Aufgabe, gab es uns doch die Möglichkeit, mit dem Kunden gemeinsam eine komplette Designstrategie zu entwickeln und umzusetzen", so Barckmann. Mit dem Keinath GT/C Cabriolet hat EDAG eine weitere Visitenkarte in Richtung der bekannten Design-Firmen in Europa abgegeben. 

(28. Februar 2002)


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