Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


 GM Reports Übersicht


Die automobile Zukunft in Form des Opel Flextreme


Opel Flextreme


Die Corvette C6:  Ein Mythos, zumindest für viele Amerikaner


Interview mit Cadillac-Präsident
James E. Taylor


Cadillac interview


 

 

 

 

 

© 1998 - 2007 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der Cadillac BLS: Konkurrenz aus Amerika

    
Zum Vergrößern anklicken

Mit der Eröffnung des ersten Cadillac Experience Centers im Juli 2004 in Stuttgart begann die Marke Cadillac ihren europäischen Eroberungszug. In der Zwischenzeit haben sich noch weitere Standorte in Deutschland dazugesellt, derzeit umfasst das europäische Cadillac- und Corvette-Händlernetz rund 170 Vertriebspartner. Und in den nächsten Jahren sollen etwa 25 Cadillac Experience Center in europäischen Ballungsgebieten dazukommen.


Zum Vergrößern anklicken
.

 

 

Neue Standorte bedeuten natürlich neue Produkte. Nach der Einführung des Cadillac CTS im Jahr 2003, des XLR und des SRX im Jahr 2004 und des STS 2005 startet die Luxusmarke von General Motors mit dem Verkauf des BLS in Europa im Frühjahr 2006. Der BLS als Vertreter der Premium-Mittelklasse ist das neueste Modell der Cadillac-Modellpalette, die seit 2003 vollständig überarbeitet wurde.


Zum Vergrößern anklicken

An den Erfolg des BLS knüpfen sich hohe Erwartungen. In 2006 soll er den Umsatz von Cadillac in Europa mehr als verdoppeln, dementsprechend hoch sind die Qualitätsanforderungen, die gestellt werden.Gebaut wird der BLS im hoch modernen GM-Werk im schwedischen Trollhättan. In den USA hatte Cadillac 2005 mit mehr als 235.000 verkauften Fahrzeugen das beste Ergebnis seit 1990 erzielt. Und auch außerhalb von Nordamerika verzeichnete Cadillac im letzten Jahr dank der guten Ergebnisse in China und im Nahen Osten und der Rekordverkäufe in Europa ein Plus von 42 Prozent.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem BLS baut Cadillac seine Produktoffensive in Europa weiter aus. Die viertürige frontgetriebene Limousine wird mit drei Benzinmotoren und einem Turbodiesel auf den Markt kommen. Wichtig ist neben dem richtigem Motorenmix, dem Komfort auch das unverwechselbare Design.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Design des Cadillac BLS entstand in einem internationalen Designerteam unter der Leitung von Ed Welburn, GM-Vice President of Design. „Die auffälligsten Designmerkmale sind die senkrechten Linien vorn und hinten“, erklärt Welburn. „Der V-förmige Kühlergrill mit Chromeinfassung ist ein Cadillac-Stilmerkmal, das am Kofferraumdeckel wieder aufgegriffen wird. Die hohe seitliche Gürtellinie strahlt Stärke und Solidität aus.“

In Innenraum des BLS fallen sofort das Dreispeichen-Lederlenkrad und die Analoguhr in der Mittelkonsole ins Auge. Die Rundinstrumente zeigen weiße Ziffern auf rote Anzeigenadeln auf schwarzem Grund.

Als erstes Fahrzeug von Cadillac wird der BLS mit einem Turbodiesel erhältlich sein. Der 1,9-Liter-Vierzylinder arbeitet mit Common-Rail-Direkteinspritzung, leistet 110 kW bzw. 150 PS, besitzt einen wartungsfreien Rußpartikelfilter und erfüllt die Abgasnorm Euro4. Zu den Benzinmotoren - alle mit Turbolader - gehören zwei 2,0-Liter-Vierzylinder (175/210 PS, 129 kW/154 PS) und eine High-Tech-Ausführung mit 2,8-Liter-Sechszylinder mit zweiflutigem Turbolader, variabler Einlassventilsteuerung und 255 PS (188 kW). Je nach Motor kann der BLS mit Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit Fünf- oder Sechsgang-Automatik ausgerüstet werden.


Zum Vergrößern anklicken

Mit vier Motoren und mehreren Ausstattungslinien bietet der Cadillac BLS zahlreiche Möglichkeiten, auch anspruchsvollste Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Bereits die Basisversion bietet eine umfangreiche Serienausstattung, zu der elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Dreispeichen-Lederlenkrad, Bordcomputer, Audiosystem mit 7 Lautsprechern, verstellbare Mittelarmlehne vorn und 16-Zoll Aluminiumräder gehören.


Zum Vergrößern anklicken
Photo: Textabrik

Bei einer ersten Testfahrt überzeugte uns besonders Turbodiesel. Antriebsstark und geräuscharm zeigte er sich sowohl im Spurt als auch auf bergiger Strecke allen Anforderungen gewachsen. In der hart umkämpften Welt von BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4 will Cadillac mit dem BLS hierzulande die Autokäufer begeistern, die Wert auf einen individuellen optischen Auftritt legen.

Seine offizielle Deutschland-Premiere feiert der BLS am 8. April 2006, preislich startet er ab 27.590 Euro.

Photos: Automotive Intelligence/GM

(Berlin, 17. März 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.