|
|
|
||||||
|
|||||||
GM Reports Übersicht Die automobile Zukunft in Form des Opel Flextreme Die Corvette C6: Ein Mythos, zumindest für viele Amerikaner
Interview mit Cadillac-Präsident
© 1998 - 2007 Impressum & |
Der Cadillac BLS: Konkurrenz aus Amerika Mit der Eröffnung des ersten Cadillac Experience Centers im Juli 2004 in Stuttgart begann die Marke Cadillac ihren europäischen Eroberungszug. In der Zwischenzeit haben sich noch weitere Standorte in Deutschland dazugesellt, derzeit umfasst das europäische Cadillac- und Corvette-Händlernetz rund 170 Vertriebspartner. Und in den nächsten Jahren sollen etwa 25 Cadillac Experience Center in europäischen Ballungsgebieten dazukommen. |
|
|||||
An den Erfolg des BLS knüpfen sich hohe Erwartungen. In 2006 soll er den Umsatz von Cadillac in Europa mehr als verdoppeln, dementsprechend hoch sind die Qualitätsanforderungen, die gestellt werden.Gebaut wird der BLS im hoch modernen GM-Werk im schwedischen Trollhättan. In den USA hatte Cadillac 2005 mit mehr als 235.000 verkauften Fahrzeugen das beste Ergebnis seit 1990 erzielt. Und auch außerhalb von Nordamerika verzeichnete Cadillac im letzten Jahr dank der guten Ergebnisse in China und im Nahen Osten und der Rekordverkäufe in Europa ein Plus von 42 Prozent. Mit dem BLS baut Cadillac seine Produktoffensive in Europa weiter aus. Die viertürige frontgetriebene Limousine wird mit drei Benzinmotoren und einem Turbodiesel auf den Markt kommen. Wichtig ist neben dem richtigem Motorenmix, dem Komfort auch das unverwechselbare Design.
Mit vier Motoren und mehreren Ausstattungslinien bietet der Cadillac BLS zahlreiche Möglichkeiten, auch anspruchsvollste Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Bereits die Basisversion bietet eine umfangreiche Serienausstattung, zu der elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Dreispeichen-Lederlenkrad, Bordcomputer, Audiosystem mit 7 Lautsprechern, verstellbare Mittelarmlehne vorn und 16-Zoll Aluminiumräder gehören.
Bei einer ersten Testfahrt überzeugte uns besonders Turbodiesel. Antriebsstark und geräuscharm zeigte er sich sowohl im Spurt als auch auf bergiger Strecke allen Anforderungen gewachsen. In der hart umkämpften Welt von BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4 will Cadillac mit dem BLS hierzulande die Autokäufer begeistern, die Wert auf einen individuellen optischen Auftritt legen. Seine offizielle Deutschland-Premiere feiert der BLS am 8. April 2006, preislich startet er ab 27.590 Euro. Photos: Automotive Intelligence/GM (Berlin, 17. März 2006)
|