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Interview mit Cadillac-Präsident
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Die automobile Zukunft in Form des Opel Flextreme Frank Leopold bei der Präsentation des Flextreme Auf der IAA 2007 präsentierte Opel seinen Ansatz für die automobile Zukunft in Form des Konzeptfahrzeuges Flextreme. Mit seinem Elektroantrieb schafft der Flextreme, der das E-Flex Antriebskonzept von General Motors nutzt, eine Reichweite von 55 Kilometern, also in etwa die Distanz, die die meisten Berufspendler täglich zu bewältigen haben. Das Fahrzeug fährt im Normalfall immer rein elektrisch und damit CO2-emissionsfrei. Im Bedarfsfall lassen sich dank eines zusätzlichen 1,3 Liter Dieselmotors aber auch Reichweiten von bis 715 km zurücklegen und zwar ohne Stopp an Ladestation oder Tankstelle. |
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Der Flextreme überrascht mit einer weiteren Vielzahl innovativer Detaillösungen wie zum Beispiel dem Türkonzept, das aus gegenläufig öffnenden Türen besteht oder der Heckklappe, die seitlich aufgeht. Im futuristisch anmutenden Innenraum entstehen durch den Batterietunnel vier Sitze. Ein besonderes Highlight ist der zusätzliche Unterflur-Gepäckraum FlexLoad. Hier lassen sich beispielsweise zwei High-Tech-Elektroroller unterbringen, die dann bei Bedarf ausfahren und mit denen man bis zu 38 km weit kommt, was gerade in autofreien Zonen überaus praktisch ist. Der Flextreme gibt einen realistischen Ausblick darauf, wie emissionsfreie Mobilität mittelfristig aussehen kann. Die Markteinführung des Opel Flextreme ist für 2011 geplant. Photos: Michael Fahrig/Opel (30. November 2007)
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