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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Fünftürer Executive

Wer es groß und kräftig mag, ist mit dem fünftürigen Toyota Land Cruiser gut bedient. Das war schon zu den Zeiten des robusten HDJ 80 so. Er punktete mit Geländetauglichkeit, solider Leiterrahmentechnik und Zuverlässigkeit. Genau diese Eigenschaften hat der Ur-Land-Cruiser dem aktuellen Modell in die Wiege gelegt. Heutzutage wird zusätzlich hoher Komfort gefordert. Die aktuelle Executive Variante bietet zahlreiche Annehmlichkeiten, vom beheizbaren Lenkrad bis zum Kühlfach in der Mittelkonsole. Den dreitürigen Land Cruiser gibt es ab 40.550 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der bewährte 190-PS-Vierzylinder-Turbodiesel, der mit einer Fünfgangautomatik kombiniert ist, verrichtet kraftvoll und robust seine Vortriebsarbeit.

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Das Styling des Land Cruisers prägen die sehr wuchtige Front, die markant ausgeformten Radhäuser und die recht hohe, langgezogene Seitenlinie.

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Karosserie

Innenraum

Der Fünftürer besitzt einen längeren, den Komfort verbessernden Radstand, hat mehr Bodenfreiheit und ist 27 Zentimeter länger als der Dreitürer.

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Alles wirkt solide und stabil. Mit der einfach zu bedienenden Klimaautomatik kann zu jeder Jahreszeit schnell die gewünschte Temperatur erzielt werden.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Dank des großzügigen Raumangebots können es sich alle in dem langen SUV bequem machen. 570 Kilogramm Nutzlast sind dagegen kein Spitzenwert.

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Die Doppelquerlenker-Vorderachse und die hintere Starrachse entschlüsseln den guten Kompromiss zwischen Reisekomfort und Geländeeignung.

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Komfort

Sicherheit

Die hohe Sitzposition fördert die Rundumsicht für Fahrer und alle Mitreisenden. Die Rückfahrkamera informiert den Piloten mit einem klaren Bild.

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Die vordere Knautschzone des Offroaders liegt höhengleich mit normalen Pkw, so dass die Sicherheitssysteme beider Fahrzeuge optimal wirken kön-nen.

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Innovation

Effizienz

Die Aktive Traktionskontrolle A-TRAC regelt, dass auf und abseits der Straße stets die optimale Traktion zum Vortrieb genutzt werden kann.

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Trotz jüngster Modifikationen an Abgassystem und Turbo kommt der seit Jahren solide arbeitende Motor über die Effizienzklasse C nicht hinaus.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 39 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 2.982 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 3.400 U/min

  • Drehmoment 420 Nm bei 1.600 bis 3.000 U/min

  • Allradantrieb permanent

  • Fünfstufenautomatik

  • Gepäckraum 621 bis 1.934 l

  • Leergewicht 2.420 kg, Zuladung 570 kg

  • Länge 4,78 m, Breite 1,89 m, Höhe 1,85 m

  • Reifen 265/60 R18

  • Höchsttempo 175 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,0 s

  • EU-Verbrauch 8,1 l/100 km

  • CO2-Emission 213 g/km

  • Emissionsklasse Euro5+

  • Effizienzklasse C
     

  • Preis 63.500 Euro

Fotos: M. Bergmann

(30. Juni 2015)


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