Der neue Audi A4 allroad quattro nutzt seine Sonderstellung als
komfortables Reisemobil mit Offroad-Eignung mit robusterem Design und
zusätzlichen 34 Millimetern Bodenfreiheit. Teils einzigartige
Assistenten fördern Effizienz, Sicherheit und Komfort. Die neue
ultra-Technologie des quattro-Antriebs übertrifft bei Autobahnfahrten
den Effizienzgewinn von 0,3 Liter/100 km noch einmal deutlich. Mit den
Fünflenkerachskon-struktionen und der neuen Lenkung fährt sich der A4
allroad quattro noch agiler, präziser und stabiler.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Das neue 252-PS-Otto-Turbotriebwerk läuft
komfortabel und sorgt zusammen mit der
7-Gang-Doppelkupplungsautomatik für stets kraftvolle Agilität.
|||||
Ausgestellte Radhäuser, senkrechte Grill-Chromstäbe, Heckdiffusor
und rund drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit kennzeichnen den A4
allroad.
||||{
Karosserie
Innenraum
Der auf dem A4 Avant basierende allroad quattro zeigt mit seinem
robusten Unterfahrschutz auch nach außen seine Eignung für
Schotterpisten.
|||||
Die klare Architektur, präzise lange Linien, edle Materialien und
die elegant-schmale Instrumententafel betonen Groß-zügigkeit und
Geräumigkeit.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
Im Vergleich zum Vorgänger sind Schulterbreite und Kopffreiheit
vorn sowie die Kniefreiheit im Fond und auch der Kofferraum
gewachsen.
|||||
Das Fahrdynamiksystem „drive
select“ bietet neben den Modi comfort, auto, dynamic, efficiency
und individual fürs Gröbere den Modus offroad.
|||||
Komfort
Sicherheit
Die Laderaumabdeckung wird
elektrisch betrieben. Sie fährt beim Öffnen der Klappe
selbsttätig nach oben und beim Schließen wieder nach unten.
||||{
„Adaptive cruise control“
übernimmt im zäh fließenden Verkehr bis 65 km/h das
Verzögern/Bremsen, das Beschleunigen und die Lenkarbeit.
|||||
Innovation
Effizienz
Vorausdenkend stellt die geniale
quattro-ultra-Technologie so rechtzeitig den Allradantrieb ein,
dass er, wenn benötigt, bereits permanent wirksam ist.
|||||
Rund 0,3 Liter/100 km Einspa-rung
bringt der neue ultra-quattro-Antrieb, 0,5 Liter der Prädiktive
Effizienzassistent dank intelligenter Navi-Infos.
|||||
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Reihenmotor
Turbo-Benzindirekteinspritzer
Hubraum 1.984 ccm
Leistung 185 kW/252 PS bei
5.000 bis 6.000 U/min
Drehmoment 370 Nm bei 1.600
U/min
quattro mit ultra-Technologie
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
S tronic
Gepäckraum 505 bis 1.510 l
Leergewicht 1.580 kg, Zuladung
590 kg
Länge 4,75 m, Breite 1,85 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,50 m