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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Toyota Prius Comfort

Toyota geht mit dem Prius in der jetzt vierten Generation mit optimierter Hybrid-Technologie zur weiteren Steigerung der Effizienz an den Start. Auch die verbesserte Aerodynamik mit cw = 0,24 trägt dazu bei. Er ist sechs Zentimeter länger sowie zwei Zentimeter breiter und niedriger als bisher. 340 Kilo-gramm Nutzlast sind allerdings nicht viel. Zehn Kilogramm mehr Zuladung ergäben sich, wenn Toyota statt der eingebauten Nickel-Metallhydrid- eine Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt hätte. Das optimierte Fahrwerk verbessert den Komfort auf unebener Fahrbahn.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der optimierte Benziner, der verbesserte Elektromotor, die modernisierte Leistungselektronik und die effizientere Batterie sorgen für mehr Agilität.

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Die niedrige Motorhaube, die nach vorn gewanderte Dachkuppel, die niedrigere Gürtellinie und das steil abfallende Heck prägen die Silhouette.

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Karosserie

Innenraum

Aerodynamische Elemente und optimierte Luftströmung führen bei dem auf neuer Plattform stehenden Prius zum weltweit besten cw-Wert eines Pkw.

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Die verbesserte Sitzhaltung des Fahrers basiert auf niedrigerer Sitzposition, neuen Sitzen und flacherer Lenkradneigung. Die weiße Ablageschale irritiert.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die neue raumsparende Hinterachse und die Verlagerung der Hybridbatterie unter die Rücksitzbank führen zu mehr Ladevolumen als bisher.

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Komfortabler auf holprigen Straßen und mit weniger Wankbewegungen als bisher rollt der Prius stabil und präzise dank optimierten Fahrwerks.

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Komfort

Sicherheit

Der Prius kann mit seinem Elektromotor im Modus „EV“ rund zwei Kilometer rein elektrisch fahren und sich damit frei von Emissionen bewegen.

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Das um eine Fußgängererkennung sowie eine radarbasierte Geschwindigkeitsregelanlage erweiterte System „Safety Sense“ erhöht den Schutz.

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Innovation

Effizienz

Die erste und einzige Toyota-Plattform TNGA eröffnet Designern, Fahrwerkern, Fahrdynamikern und Innenarchitekten neue Konstruktions-ansätze.

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Teile des Hybridsystems sind jetzt noch leichter, reibungsärmer und agieren mit noch günstigerem Wirkungsgrad. Das erhöht die Kraftstoffeffizienz.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 42 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Ottomotor

  • Hubraum 1.798 ccm

  • Leistung 72 kW/98 PS bei 5.200 U/min

  • Drehmoment 142 Nm bei 3.600 U/min sowie zusätzlich ein Elektromotor mit 53 kW/72 PS und 163 Nm

  • kombinierte maximale Systemleistung 90 kW/122 PS bei 5.200 U/min

  • Vorderradantrieb

  • stufenlose Automatik

  • Nickel-Metallhydrid-Batterie 201,6 Volt

  • Gepäckraum 501 bis 1.054 l

  • Leergewicht 1.450 kg, Zuladung 320 kg

  • Länge 4,54 m, Breite 1,76 m, Höhe 1,47 m

  • Reifen 215/45 R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,6 s

  • Höchsttempo 180 km/h

  • EU-Verbrauch 3,3 l/100 km

  • CO2-Emission 76 g/km

  • Emissionsklasse Euro6
     

  • Preis 29.900 Euro

 

Fotos: Toyota

(16. April 2016)


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