325203_Sixt Great Deals - 728 Banner   

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

September 2013

Google

Web

autointell.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

Mercedes-Benz macht Visionen wahr - Autonom und emissionsfrei auf dem Weg in die Zukunft

Frankfurt - Mercedes-Benz gibt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (IAA) einen Ausblick auf innovative Technologien, Produkte und Dienstleistungen zur Realisierung seiner Visionen vom emissionsfreien und vom unfallfreien Fahren. Einen Meilenstein auf dem Weg zum unfallfreien Fahren markiert die erste autonome Langstreckenfahrt im Überland- und Stadtverkehr mit seriennaher Sensorik.

Als erster Autohersteller der Welt hat Mercedes-Benz mit dem Forschungs­fahrzeug S 500 INTELLIGENT DRIVE im August 2013 auf historischer Strecke gezeigt, dass auch im Überland- und Stadtverkehr autonomes Fahren möglich ist.

 

 

Die rund 100 Kilometer lange Route von Mannheim nach Pforzheim folgte den Spuren der Pionierin Bertha Benz, die auf dieser Strecke vor genau 125 Jahren die erste automobile Fernfahrt gewagt hatte. Im dichten Verkehr des 21. Jahrhunderts musste die selbstständig fahrende S-Klasse hochkomplexe Situationen meistern – mit Ampeln, Kreisverkehren, Fußgängern, Radfahrern und Straßenbahnen.

Die Besonderheit: Dieser wegweisende Erfolg wurde nicht durch den Einsatz extrem teurer Spezialtechnologie, sondern mithilfe seriennaher Technik realisiert wie sie ähnlich bereits heute in der neuen E- und S-Klasse verfügbar ist. Damit markiert das Projekt einen Meilenstein auf dem Weg vom selbst bewegten (automobilen) zum selbstständig fahrenden (autonomen) Auto.

Für Daimler steht die Zukunft der Mobilität zudem schon lange im Zeichen der Elektrifizierung. Prof. Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, betont: „Mit insgesamt neun lokal emissionsfreien Fahrzeugen mit Batterie- oder Brennstoffzellenantrieb hat die Daimler AG heute schon die weltweit breiteste Palette an Elektrofahrzeugen auf der Straße.“

B-Klasse Electric Drive

Im ersten Halbjahr 2013 erreichten die elektrisch angetriebenen Modelle von Mercedes-Benz und smart einen Marktanteil von 42 Prozent – damit ist der Stuttgarter Konzern unangefochtener Marktführer bei Elektro-Pkws in Deutschland. Spitzenreiter ist dabei der smart fortwo electric drive mit einem Anteil von 40 Prozent.

Im nächsten Jahr bekommt die elektrisch angetriebene Modellfamilie von Mercedes-Benz erneut Zuwachs. Lokal emissionsfreien Fahrspaß für bis zu fünf Personen bietet dann die B-Klasse Electric Drive. Sie erreicht eine Spitzenleistung von 130 kW und beschleunigt von null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden – bei 200 Kilometern Reichweite und dem Mercedes-typisch hohen Niveau bei Sicherheit und Komfort.

Bedarfsgerechte Hybride ergänzen das Angebot an elektrifizierten Antrieben von Mercedes-Benz. Die neue S-Klasse demonstriert, wie sich Luxus und Nachhaltigkeit auf einem bisher nicht gekannten Niveau vereinen. So setzt der S 500 PLUG-IN-HYBRID als bereits drittes Hybrid-Modell der neuen S-Klasse Maßstäbe bei Effizienz, Antriebs- und Klimakomfort. Der starke Elektroantrieb mit extern aufladbarer Batterie ermöglicht 30 Kilometer lokal emissionsfreies Fahren. Er ist kombiniert mit dem neuen 3,0-Liter-V6-Turbomotor. So erreicht der S 500 PLUG-IN HYBRID Emissionswerte von unter 69 g CO2/km. Die Markteinführung ist für 2014 vorgesehen.

Mercedes-Benz Forschungsfahrzeuge – von der Innovation zur Serie

Seit Anfang der 1980er-Jahre hat Mercedes-Benz 14 Forschungsfahrzeuge vorgestellt – vom Auto 2000 des Jahres 1981 bis zum F 125! von 2011. Die Serie dieser faszinierenden Hightech-Automobile unterstreicht, wie konsequent und vorausschauend die Ingenieure von Mercedes-Benz Kernthemen aus Forschung und Technologie in wegweisende Lösungen für die Zukunft umsetzen. Viele Systeme aus den Forschungsfahrzeugen, die vor Jahren noch als Utopie galten, sind heute bei Mercedes-Benz im Serieneinsatz. Dazu gehören beispielsweise zahlreiche Elektronikfunktionen für mehr Sicherheit und Komfort im F 100 von 1991 oder der weiterentwickelte Brennstoffzellenantrieb aus dem 2005 vorgestellten F 600 HYGENIUS, der Ende 2009 in der B-Klasse F-CELL Kleinserienpremiere hatte. Auch der 2010 im F 800 Style präsentierte DISTRONIC PLUS Staufolgefahrassistent wird inzwischen als DISTRONIC PLUS Lenkassistent in der neuen S-Klasse angeboten. Der F 125! setzt diesen Kurs fort. Wie seine Vorgänger weist er mit bedeutenden Innovationen bei Antriebs-, Komfort- und Sicherheitstechnik sowie seinem avantgardistischen Design den Weg in die Serienproduktion von künftigen Mercedes-Benz Automobilen, die Faszination und Verantwortung auf überzeugende Weise verbinden – auch über das Jahr 2025 hinaus. Bei der Media Night am Vorabend der IAA präsentiert Mercedes-Benz vier Forschungsfahrzeuge aus den vergangenen zehn Jahren: den F 500 Mind, den F 700, den F 800 Style und den F 125!.

Photos: Mercedes-Benz

(Sept. 12, 2013)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.