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Auto News: 15. August 2001
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Is it love? - Start der internationalen MINI Werbung 

Photo: BMW

München - Am 09.08.2001 startet die internationale Werbekampagne für den neuen MINI. Der Slogan "Is it love?" charakterisiert die Emotionen, die beim Anblick des MINI aufkommen: Begeisterung, Faszination und das einzigartige MINI Feeling. 

Das Besondere: eine durchgängig internationale Kampagne für den europäischen Markt, die USA, Asien, Südafrika und den Mittleren Osten. In mehr als 20 Ländern begleiten fünf TV-Spots, 15 Printmotive, Megaposter, Radiospots und zahlreiche Events die weltweite Markteinführung des MINI. 

Die Kampagne stellte daher an die BMW Group sowie an die Agentur Jung von Matt, Hamburg, hohe kreative und logistische Ansprüche. Schon für die Ideenfindung wurden Ende letzten Jahres weltweit die Vertriebsgesellschaften eingebunden. Bereits zwei Monate später wurde die Kampagne verabschiedet, das Shooting fand im Frühjahr diesen Jahres statt.

Dante Ariola - gerade von Advertising Age in die Top-Ten der Regisseure gewählt - filmte zusammen mit lokalen Produktionsunternehmen kurze Geschichten über Menschen und ihren MINI. Die fünf, in unterschiedlichen Teilen Europas gedrehten Filme entstanden zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Pioneer in Ungarn und Orlando Films in Italien. 

"Die große Herausforderung war es, den Launch des neuen MINI und gleichzeitig den Relaunch der Marke MINI mit der neuen Kampagne zu unterstützen. Der international verständliche Slogan "Is it love?" symbolisiert die grenzüberschreitenden, völker- und klassenverbindenden Eigenschaften des MINI - und seinen großen Sympathiewert", beschreibt Torsten Müller-Ötvös, Leiter Markenführung und Produktmanagement MINI, die neue Kampagne. Die internationale Werbekampagne für den MINI ist in dieser Größenordnung die erste, die eine nationale Agentur weltweit betreut.

Bereits seit einigen Monaten läuft erfolgreich der internationale Internet-Auftritt des MINI auf www.MINI.com. Vor dem offiziellen Start der Kampagne war der MINI auf einer Road Show quer durch Europa unterwegs. Unter dem Motto "MINI @ In-Spots" zeigte sich der MINI in Szene-Lokalen europäischer Hauptstädte. 

Die Brand Identity der Marke MINI konzipierte die Agentur Interbrand Zintzmeyer & Lux, Zürich. Das zentrale Gestaltungselement der MINI Identity, der sogenannte Frame, ein meist farbiger Rahmen, zieht sich durch die gesamte Marketing Kommunikation, über Werbung, Internetauftritt, Produktliteratur, bis hin zu den Showrooms und Messeauftritten. 

(9. August 2001)

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