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Auto News: 21. November 2001
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Erstklassige MINI Brand Identity - kommunikationsverband.de vergibt 1. Platz des Corporate Design Preises für die MINI Brand Identity

Hamburg - Der kommunikationsverband.de verlieh in Hamburg zum fünften Mal den Corporate Design Preis. Den ersten Preis gewann die MINI Brand Identity. Vertreter des MINI Brandmanagements sowie der Corporate Identity Leadagentur Interbrand Zintzmeyer & Lux nahmen den Preis am Donnerstag Abend entgegen. 

Photo: MINI

Die MINI Brand Identity konnte sich unter mehr als 70 eingereichten Corporate Design Konzepten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsetzen. Insgesamt wurden 14 Finalisten ausgewählt und jeweils ein erster und zweiter Preis verliehen. Dazu Torsten Müller-Ötvös, Leiter Markenführung und Produktmanagement MINI: "Die MINI Brand Identity reflektiert den Kultstatus der Marke MINI, visualisiert den Premiumanspruch der Marke und öffnet neue Freiräume für die Gestaltung in der MINI Kommunikation." 

"Wichtig war uns dabei, einerseits eine integrierte und einheitliche Brand Identity für die Marke MINI zu entwickeln, andererseits aber auch eine klare Differenzierung zur Brand Identity der Marke BMW zu schaffen", erklärt Daniela Seybold, Projektleiterin BMW Group und MINI Corporate Identity.

Die MINI Brand Identity basiert auf dem sogenannten "Frame" als Kernelement. Der in der Grundauslegung zweidimensionale Rahmen ist neben der Kernmarkenfarbe schwarz das bedeutungsstärkste Zeichen in der MINI Markenwelt. Der farbige Rahmen zieht sich durch den gesamten MINI Auftritt: Er findet sich sowohl im Showroom oder auf Messen wieder, wie auch im Internetauftritt, in Anzeigenkampagnen oder auch in Mailings und der Produktliteratur. 

"Der Launch einer Marke ist der erste Schritt. Der langfristige Erfolg wird jedoch erst durch eine kontinuierliche und fokussierte Weiterentwicklung der MINI Brand Identity möglich", so Reinhard Binder, Mandatsverantwortlicher und Geschäftsführer Interbrand Zintzmeyer & Lux München. "Wir werden die Marke MINI auf dieses Ziel hin weiter begleiten, wie wir das seit 25 Jahren für die Marke BMW tun." Interbrand Zintzmeyer & Lux gehört zu den weltweit führenden Agenturen für Markenentwicklung und Markenmanagement.

Die international besetzte Jury hob in ihrer Laudatio den außergewöhnlichen Markenauftritt des MINI hervor: "Die Spielregel - ein System von farbigen Rahmen - ist einfach und erfrischend. Sie lässt Raum für Kommunikation, hält aber die Welt des MINI um die Marke und das Produkt herum fest zusammen." 

Im September führte die BMW Group den MINI als Neuauflage eines Originals mit den Versionen MINI One und MINI Cooper in Westeuropa ein, in Großbritannien wird das Kultauto schon seit Juli verkauft. Bis Ende Oktober wurden bereits über 10.400 MINI Modelle ausgeliefert. Im Werk Oxford wurde aufgrund der hohen Nachfrage Anfang November die dritte Schicht für die Produktion der MINI Modelle eingeführt.

(16. November 2001)

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