Diese Woche:
.
.
©
1998 - 2002 Copyright &
|
Auto News: 10. Januar
2002
Ford weist mit dem Mighty F-350 Tonka Concept Car den Weg in die Pickup-Zukunft Innovativer Hydraulikeinsatz senkt Energieverbrauch grosser Nutzfahrzeuge
F-350 Tonka Photo: Automotive Intelligence Detroit/Köln - Das "Mighty F-350 Tonka Concept Car", das Ford auf der diesjährigen Detroit Motor Show der Öffentlichkeit vorstellt, wartet mit einem neu entwickelten Dieselmotor sowie einer innovativen, Energie speichernden Kraftübertragung auf. Diese ermöglicht es, den Treibstoffkonsum speziell im innerstädtischen Verkehr um bis zu 30 Prozent zu senken. Das Design der chromverzierten, in Gelb gehaltenen Studie gibt einen Ausblick auf die nächste Generation der speziell in Nordamerika überaus beliebten Pickup-Fahrzeuge aus der "F-Serie". Die Ford Pickups der F-Serie führen in den USA seit 20 Jahren die Verkaufs-Hitliste in diesem Segment an und gelten als bestverkaufte Truck-Baureihe der vergangenen 25 Jahre. "Ford ist seit langem der führende Truck-Hersteller in den USA und wird diese Position auch in Zukunft verteidigen - nicht allein in punkto Verkaufszahlen, sondern auch, was technologische Innovation, fortschrittliches Design und Kundenzufriedenheit betrifft", erläuterte James Padilla, Vice President Ford North America, bei der Präsentation des neuen Concept Cars in Detroit. Der Mighty F-350 Tonka lässt den besonderen Geist einer außergewöhnlichen Spielzeugmarke wieder aufleben, die seit mehr als 50 Jahren weltweit für viele Junge und Junggebliebene als Synonym für unverwüstliche und markant gestaltete Fahrzeuge gilt. Tonka(R) – was in der Sprache der Sioux-Indianer "groß" bedeutet - gehört heute zum Hasbro-Konzern, einem der größten Spielwaren-Hersteller der Welt. Das Mighty F-350 Tonka Concept Car kombiniert die Wertbeständigkeit und Stärke des legendären Spielzeugs mit der Tradition von Ford im Pickup-Segment. Robuste Formen, klare Flächen, starke Linien Sein ausdrucksstarkes Design schöpft das Mighty F-350 Tonka Concept Car, das mit charakteristischen Kennzeichen der erfolgreichen F-Serie aufwartet, auch aus seiner eindeutigen Zugehörigkeit zur Truck-Modellfamilie von Ford. Die niedrige Gürtellinie, runde Radausschnitte und der üppig dimensionierte Kühlergrill mit seinen seitlichen Lufteinlässen erinnern an den Ford F-350 Super Duty Pickup. Mit ihren klar strukturierten Flächen, charakteristischen Formen und kraftvoll ausgeführten Linien versinnbildlicht die moderne Karosserie vor allem ein Gefühl der Kraft. Durch den Verzicht auf eine B-Säule und die hinten angeschlagenen hinteren Türen ermöglicht die verlängerte Passagierkabine des Mighty F-350 Tonka, die auf dem populären Ford F-350 Super Duty Crew Cab basiert, einen einfachen Zugang zu den Rücksitzen. 22-Zoll-Räder an der zwillingsbereiften Hinterachse, spezielle Reifen von Goodyear sowie der großzügige Einsatz von Chrom verleihen dem Concept Car eine Markigkeit, die speziell den Vorlieben der Pickup-Fans entspricht. Funktioneller Luxus Das funktionell und fortschrittlich gestaltete Interieur des Mighty F-350 Tonka wurde speziell auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten. Das Instrumentenbrett lässt sich sozusagen im Baukastensystem individuell mit Anzeige-Instrumenten bestücken. Groß dimensionierte Kippschalter aus der Luftfahrt unterstreichen die Robustheit des abwechslungsreich gestalteten Cockpits. Ein manueller "Torquemaster" erlaubt die gezielte Verteilung des Antriebsdrehmoments zu den einzelnen Rädern. Der neu entwickelte, komplett luftgefederte Fahrersitz lässt sich nach Belieben verstellen und ermöglicht ein Komfortniveau, wie es für Pickup-Trucks bislang nicht bekannt war. Dank der zusammenklappbaren Rücksitze, die zudem Platz für herausnehmbare Werkzeugkästen bieten, lässt sich das Raumangebot der Passagierkabine optimal nutzen. Die hinteren Kopfstützen können bei Bedarf im Dachhimmel versenkt werden und gewähren so, zum Beispiel bei Parkmanövern, freien Rückblick. Abgasemissions- und verbrauchsarmer Antrieb Ford kombinierte im Mighty F-350 Tonka erstmals einen Dieselmotor mit einem automatischen 5-Gang-Getriebe. Das aufgeladene Power Stroke (R) Super-600 Aggregat, ein V8 mit 6,0 Liter Hubraum und Vierventiltechnologie, entwickelt eine maximale Leistung von gut 350 PS und ein Drehmoment von rund 600 Nm. Dank der innovativen Anfahrhilfe "Hydraulic Launch Assist" (HLA), deren Entwicklung Ford derzeit vorantreibt, stellt das Concept Car in punkto Abgasemissionen und Verbrauchsverhalten neue Maßstäbe für Trucks mit V8-Turbodiesel auf. Speziell im Stadtverkehr werden für Schwerlastwagen Verbesserungen im Bereich von 25 bis 30 Prozent erwartet. Über ein reversibles Pumpe/Motor-Modul - das per Kupplungssystem mit den Antriebswellen verbunden wurde - wandelt HLA dabei Energie, die normalerweise während der Bremsphase in Hitze umgewandelt wird und damit verloren geht, in Hydraulikdruck um. Beim Wiederanfahren kann diese Speicherkraft anschließend wieder abgerufen werden. (6. Jan. 2002) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |