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26. August 2003
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Photo: Honda
Offenbach - Honda bietet den Messebesuchern der IAA 2003 in Frankfurt auf dem Honda-Stand in Halle 6 / Stand C02 die einmalige Möglichkeit, den modernsten, humanoiden Roboter der Welt live in Aktion zu erleben. ASIMO wird in regelmäßigen Vorführungen seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zeigen. Außerdem wird mit der Vorstellung des neuen Civic auch der Civic IMA für den europäischen Markt präsentiert. Der Civic IMA mit zukunftsweisender Honda-Hybridtechnologie verbraucht mit seinem 1.3 l-i-DSI-Motor gerade einmal 4,9 l/100 km, bringt allerdings Motorleistungen wie ein 1.6 l-Motor und befördert dazu bis zu 5 Personen plus Gepäck. Kaum ein anderes Projekt zeigt so eindrucksvoll, was aus einem Traum werden kann wie ASIMO. Wer diesen humanoiden Roboter schon einmal live und hautnah erlebt hat, wird das Gefühl nicht los, einen Zeitsprung in die Zukunft gemacht zu haben. Schon 1986 begann Honda mit ersten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der humanoiden Roboter-Technologie mit dem Ziel, einen selbständig gehenden Roboter zu entwickeln, der den Menschen hilft und der Gesellschaft nützt. 1996 stellte Honda seinen Roboterprototyp P2 vor. 1997 folgte dann der modernere P3, der 2000 auf der viel beachteten Ausstellung "7 Hügel, Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts" in Berlin für Furore sorgte und bereits in der Lage war Treppen zu steigen. Doch es sollte noch besser kommen. Die neueste Entwicklungsstufe auf dem Weg zum perfekten Roboter heißt ASIMO und steht für "Advanced Step in Innovative Mobility" (Fortschritt in innovativer Mobilität). Er ist eine deutliche Weiterentwicklung des P3. Durch die neue "i-WALK"-Technologie von Honda erreicht ASIMO einen bisher unerreichten menschenähnlichen Gang. "i-WALK" erweitert die bisherige Gehsteuerung für Roboter um eine so genannte "Predicted Movement Control"-Funktion (Bewegungsprognosesteuerung). Durch diese wirkt der Gang von ASIMO flüssiger und natürlicher und er kann flexibler und schneller auf plötzliche Bewegungen reagieren. Auch der Bewegungsspielraum seiner Arme wurde deutlich erhöht. Eine neue tragbare Steuereinheit erleichtert zudem die Bedienung des Roboters. Mit 120 cm ist ASIMO wesentlich kleiner als frühere humanoide Roboter von Honda. Aufgrund dieser geringeren Höhe kann er sich flexibler im menschlichen Lebensraum bewegen. Studien der Honda-Grundlagenforschung zufolge ist eine Höhe zwischen 120 cm und der durchschnittlichen Größe eines Erwachsenen optimal für den Einsatz im Umfeld des Menschen. Sie ermöglicht es dem Roboter, grundlegende "Handgriffe" zu erledigen, wie zum Beispiel das Licht einzuschalten und Türen zu öffnen. Der Traum der Honda-Entwickler ist es, dass ASIMO eines Tages älteren Menschen helfen oder Arbeiten im Haushalt verrichten könnte. Als nächste große Herausforderung haben sich die Entwickler nun diesen Traum zum Ziel genommen, um den ASIMO noch weiter zu verbessern und ihn für den Alltagseinsatz vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung eines einfachen und praktischen Kommunikationssystems, die Einführung von Lernfähigkeit und die Entwicklung eines autonomen Verhaltens. So wie Schauspieler und Regisseure von einem Oscar träumen, träumen Motorenentwickler von der Auszeichnung "Engine of the Year". Unsere Techniker und Konstrukteure brauchen davon allerdings nicht mehr zu träumen - sie können sich stolz mit dieser Trophäe schmücken. Denn im vierten Jahr in Folge gewannen das IMA-System (Integrated Motor Assist System) des Honda Insight in den Kategorien "bis 1,0 Liter Hubraum" und "Wirtschaftlichkeit" sowie der 2,0-Liter-DOHC-Motor des S2000 diesen begehrten Preis. Darüber hinaus gewann der Civic IMA erneut in der 1.0 bis 1.4 l-Kategorie. In allen Fällen erhielten die Honda-Triebwerke in diesem Jahr nahezu doppelt so viele Stimmen wie der jeweils Zweitplatzierte. Das IMA-System von Honda ist mit insgesamt acht Auszeichnungen seit seiner Einführung im Jahr 2000 der erfolgreichste Motor in der Geschichte der "International Engine of the Year Awards". Mit der Premiere des neuen Civic auf der IAA 2003 erlebt auch der Civic IMA seine Markteinführung in ganz Europa. Der Civic IMA befördert problemlos bis zu 5 Personen und deren Gepäck bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 4,9 l/100 km. Der Civic IMA wird von einem 1.3 l-i-DSI-Motor zusammen mit einem 65-mm-Elektromotor angetrieben. Seine Leistung entspricht der eines 1.6 l-Motors gepaart mit dem Kraftstoffverbrauch eines 1 l-Motors und sensationellen CO2-Emissionen von nur 116 g/km. (26.08.03)
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