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09. Juli 2003

 

 

 

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Chrysler Group steigert Absatz im Juni


 


Chrysler Pacifica

Photo: DC

  • Absatz des Chrysler Pacifica gegenüber Mai mehr als verdoppelt

  • Rekord-Absatz für Dodge Ram Pickup Trucks im Juni

  • Absatzprogramm "Summer Sales Drive" führt mehr Kunden zu den Händlern

Auburn Hills - Die Chrysler Group hat im Juni 198.962 Einheiten abgesetzt - ein auf die Anzahl der Tage bereinigtes Wachstum von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Marktanteil der Chrysler Group stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 13,3 Prozent.

Der Absatz des neuen Chrysler Pacifica stieg im Juni mit 6.642 Fahrzeugen auf mehr als das doppelte gegenüber 2.471 Einheiten im Mai.

"Es überrascht uns nicht, dass die Nachfrage nach dem Chrysler Pacifica angezogen hat, da immer mehr Kunden die Vorzüge dieses großartigen Fahrzeugs erkennen", sagt Gary Dilts, Senior Vice President - Sales der Chrysler Group.

Der Absatz des neuen Sportcoupés Chrysler Crossfire, das amerikanisches Design und deutsche Technik vereint, belief sich in seinem ersten Verkaufsmonat Juni auf 275 Einheiten. "Die Reaktionen sowohl unserer Kunden als auch unserer Händler auf dieses Fahrzeug sind überwältigend", so Dilts. "Der Verkauf von fast 300 Crossfire bereits vor der offiziellen Markteinführung am 7. Juli spricht für einen großartigen Start."

Die Dodge Ram Pickup-Trucks waren im Juni die Spitzenreiter der Chrysler Group und setzten mit einem Absatz von 41.115 Einheiten einen neuen Juni-Rekord, gegenüber dem Vorjahresmonat (34.053 Einheiten) eine Steigerung von 31 Prozent.

Der Dodge Durango verzeichnete im Juni mit einem Absatz von 9.669 Einheiten ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (9.553). Bedingt durch die Zuwächse bei den Modellen Durango und Ram stieg der Gesamtabsatz für die Marke Dodge im Juni um 8 Prozent.

Der Absatz des Jeep® Wrangler stieg um 7 Prozent auf 6.599 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat (6.690), während der Jeep® Grand Cherokee im Vorjahresvergleich leicht um ein Prozent auf 15.099 Einheiten zulegen konnte.

"Das wirtschaftliche Umfeld tendiert nach oben", resümiert Dilts. "Die Voraussetzungen für die nordamerikanische Automobilindustrie verbessern sich, das Zinsniveau ist auf einem historischen Tief, die Börse bewegt sich nach oben und das Kundenvertrauen entwickelt sich ebenfalls positiv. Zusätzlich entwickelt sich der Kaufkraftindex 'Affordability index' besser als in den vergangenen 25 Jahren. Insgesamt ergeben sich damit ausgezeichnete Möglichkeiten für Kunden - und unser Absatzprogramm 'Summer Sales Drive' läuft noch zwei Monate."

Das am 2. Juni gestartete US-Absatzprogramm 'Summer Sales Drive' war nach Dilts Einschätzung ein Schlüsselelement für die positive Entwicklung des Absatzes der Chrysler Group im Juni.

Weitere Absatz-Highlights im Vorjahresvergleich: -Chrysler Concorde: 3.228 Einheiten, + 23 Prozent - Dodge Stratus: 11.653 Einheiten, + 50 Prozent - Mit insgesamt 518.573 Fahrzeugen im Pool bzw. Einem Händlerlagerbestand für 63 Tage liegt die Chrysler Group derzeit auf Industrie-Durchschnitt

(01.07.2003)


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