.

Home News Companies Events Guestbook Golf Contact
.

09. Juli 2003

 

 

 

 

© 1998 - 2003 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de
 

.
Scénic siegt im Zufriedenheitsranking


 


Photo: Renault

  • Renault Kompaktvan top im JD Power Report 2003

  • Bestes Modell in der Van-Klasse

  • Topergebnisse für Qualität und Zuverlässigkeit

  • Renault insgesamt deutlich besser als im Vorjahr

Spitzenplatz für den Renault Scénic: Der erste Kompaktvan der Welt stellt seine Besitzer mehr zufrieden als alle seine Wettbewerber. Mit einer Zufriedenheitsrate von 79,7 Prozent belegt die erste Generation des europäischen Marktführers die Top-Position im Van-Segment. Zu diesem hervorragenden Ergebnis kommt die jetzt veröffentlichte Studie "Customer Satisfaction Index" (CSI) des renommierten amerikanischen Marktforschungsinstituts JD Power and Associates, die zum zweiten Mal für den deutschen Markt erhoben wurde.

Subjektiv und objektiv liegt der Scénic vorn

Als wichtigste Kriterien für die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Autos im Alltag bewertet der JD Power Report 2003 Aussagen zu Qualität und Zuverlässigkeit (fließt zu 30 Prozent in die Gesamtnote ein), Betriebskosten (22 Prozent der Gesamtwertung) sowie die Arbeit der Vertragswerkstätten (23 Prozent). Neben der subjektiven Symphatie für das eigene Fahrzeug (25 Prozent) zählen daher auch objektive Kriterien wie der Kraftstoffverbrauch oder die Servicepreise zu den ausschlaggebenden Faktoren.

Als Grundlage für die Studie dienen die Erfahrungen von 16.808 befragten Autofahrern mit insgesamt 115 Modellen, die in den Jahren 2000 und 2001 erstmals zugelassen wurden. Die Sieger werden in sieben Kategorien sowie einer übergreifenden Gesamtwertung ermittelt. Zur Auswertung dient ein achtseitiger, detaillierter Bogen mit 77 Fragen.

In der Gesamtwertung legte Renault im Vergleich zum Vorjahresergebnis um drei Prozent zu und verzeichnet damit die höchste Steigerungsrate aller Hersteller. In der Rangliste der Marken erzielte das französische Unternehmen mit 79,0 Prozent zudem ein Ergebnis, das über dem Durchschnittswert von 78,1 Prozent für alle 29 gewertete Marken liegt.

(4. Juli 2003)


.
Homepage
   News   Companies   Events   Guestbook   Contact
.