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10. Dezember 2006

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Europapremiere des neuen Toyota Auris

Komfort, Dynamik und Qualität in edler Verpackung

Köln - Auf der Automobilmesse in Bologna feiert der Toyota Auris am 5. Dezember seine Europa-Premiere. Der neue Toyota sorgt mit einem kraftvoll dynamischen Auftritt ab März 2007 für frischen Wind in der kompakten Mittelklasse. Für den Auris entwickelten die Toyota-Ingenieure eine komplett neue Plattform, die hinsichtlich Crash-Sicherheit, Raumangebot, Fahrdynamik und Geräuschkomfort höchsten Ansprüchen gerecht wird.

 

Zum Marktstart in Deutschland stehen für die drei- oder fünftürige Kompaktlimousine vier Ausstattungsvarianten und je zwei Diesel- und Benzinmotoren zur Wahl. Das Top-Modell der neuen Baureihe ist mit dem hoch gelobten 2,2-Liter D-CAT Common-Rail Diesel ausgerüstet, der mit 130 kW/177 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment für souveräne Fahrleistungen sorgt.

Der Name Auris wurde vom lateinischen Wort für Gold, "Aurum", abgeleitet und harmoniert bestens mit den Toyota Modellbezeichnungen Avensis und Yaris. "Die Namensgebung für unser neues Kompaktmodell war von großer Bedeutung", erklärt Andrea Formica, Senior Vice President Sales, Marketing und After Sales bei Toyota Motor Europe. "Untersuchungen auf allen Märkten haben äußert positive Reaktionen hervorgerufen. Auris löste bei den Befragten immer wieder drei spontane Assoziationen aus: futuristisch, erstklassig und attraktiv. Diese Attribute passen hervorragend zu unserem Marken-Image".

Im breiten Angebot der kompakten Mittelklasse ist der Auris mit seinem progressiven Design das Gesicht in der Menge. Mit seiner Gesamtlänge von 4,22 Metern trifft er die Erwartungen der Kunden. Seine stattliche Breite von 1,76 Meter und kurze Überhänge sind die Basis für die dynamische Linienführung mit markant ansteigender Schulterlinie und weit vorne ansetzenden A-Säulen. Das hohe Dach sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Ausgestellte Radhäuser mit Platz für 16 und 17 Zoll große Räder und die breite Spur (1.524 Millimeter vorne und 1.522 Millimeter hinten) betonen den kraftvollen Auftritt des Auris. Beim Dreitürer unterstreichen die eigenständige Formgebung der C-Säule und die gestreckte Linienführung den sportlichen Charakter des Wagens. Die Scheinwerfer umfließen die Flanken und verkürzen so den vorderen Überhang optisch noch weiter. So wirkt der Auris schon im Stand dynamisch.

Das kraftvolle Design setzt sich im Heckbereich fort. Auch hier erzeugt die breite Spur eine athletische Optik. Die große Heckklappe verspricht gleichermaßen Alltagsnutzen und Solidität. Auch die Heckleuchten betonen die Fahrzeugflanken und nehmen die Designsprache der Frontpartie auf.

Als moderner Vertreter der kompakten Mittelklasse verfügt der Auris über ein großes Raumangebot auch für das Gepäck. Das beachtliche Ladevolumen von 354 Litern unterstreicht die familientauglichen Qualitäten des Fahrzeugs. Das Umklappen und Versenken der Rücksitze gelingt mühelos mit nur einem Handgriff. So lässt sich das Gepäckvolumen schnell auf 777 Liter, gemessen bis zur Fensterkante, erhöhen. Zehn Ablagen und Staufächer im Innenraum bieten weitere 32 Liter Raum für die Dinge des täglichen Bedarfs.

Dynamische Benziner, saubere Diesel, 2.2 D-CAT mit 177 PS

Um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, stellt Toyota für den Auris zwei Otto- und zwei Dieselmotoren zur Wahl. Als Einstiegsmotor fungiert der schon aus dem bisherigen Corolla bekannte 1,4-Liter VVT-i Vierzylinder mit einer Leistung von 71 kW/97 PS. Darüber rangiert ein neu entwickelter 1,6-Liter mit 91 kW/ 124 PS. Er zeichnet sich durch ein duales VVT-i System aus, dessen variable Ventilsteuerung für die Einlaß und Auslasskanäle gleichermaßen für mehr Leistung und effizientere Verbrennung sorgt.

Der Motor des Auris 2.0 D-4D mit Partikelfilter leistet 93 kW/126 PS und ist in Deutschland der Einstieg bei den Dieselmotorisierungen. Mit einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern zwischen 1.800 und 2.400 Umdrehungen sorgt der kultivierte Vierzylinder für souveränen Fahrgenuss. Der Motor überzeugt durch seine spontane Kraftentfaltung und große Ausgewogenheit hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Komfort.

Auch das Top-Modell der Auris Baureihe wird von einem Selbstzünder befeuert. Hier kommt der hoch gelobte 2.2 D-CAT zum Einsatz, der sowohl die Rußpartikel- wie auch die NOx-Emissionen auf ein Minimum beschränkt. Mit 130 kW/177 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment setzt er sich an die Spitze seines Marktsegments und sorgt für sportliches Fahrvergnügen und außerordentliche Souveränität in jeder Lebenslage.

Die Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Getriebe ausgerüstet. Für den Auris 1.6 VVT-i hat Toyota ein neues MultiMode-Getriebe entwickelt, das über den Schaltknauf oder mittels Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann. Dieses Getriebe erlaubt sowohl komfortables manuelles Schalten ohne zu kuppeln wie auch den vollautomatischen Wechsel der Fahrstufen.

Der Auris wird in Europa produziert und unterstreicht das Toyota Engagement in europäische Fertigungsstätten. Unter dem Label "Made by Toyota" entstehen in Europa Fahrzeuge, deren Qualitätsstandards auf höchstem Niveau liegen. Das neue Kompaktmodell rollt neben dem Avensis im Werk TMUK in Burnaston (Großbritannien) vom Band. Außerdem wird der Auris parallel mit dem Corolla Verso im Werk TMMT in Adapazari (Türkei) hergestellt.

(05.12.2006)


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