Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

25. November 2010

Google

Web

autointell.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2010 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Neue Generation des Fuso Canter Lkw in Japan vorgestellt

Kawasaki, Japan -  Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, hat heute in Tokio/Kawasaki, Japan, die neue Generation des Leicht-Lkw Canter vorgestellt. „Das komplett neu entwickelte Fahrzeug löst nach acht Jahren das überaus erfolgreiche Vorgängermodell in Japan ab. Das Fahrzeugkonzept des neuen Canter setzt erneut Maßstäbe bei Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Design“, so Albert Kirchmann, CEO und Präsident MFTBC.

 

Der neue Canter wird seit heute von den Fuso Händlern und regionalen Vertriebszentren in ganz Japan angeboten. Nach der Einführung auf dem japanischen Markt wird der neue Lkw ab 2011 auch in den weltweiten Exportmärkten von Fuso erhältlich sein.

Der neue Canter erfüllt die neue, 2010 eingeführte Abgasnorm JP09 (Japan New Long-Term Emission Regulation). Mit den niedrigsten Verbrauchswerten im leichten Lkw-Segment erfüllt die gesamte Baureihe zusätzlich die ab 2015 in Japan geltenden Lkw-Verbrauchsnormen schon heute.

Angetrieben wird der neue Canter vom Fuso-Motor 4P10, einem leichten, hocheffizienten und sparsamen Dieselmotor. Dieser Motor für das leichte Lkw-Segment reduziert Stickoxid-, Partikel- und CO2-Emissionen erheblich. Die neue Motorengeneration überzeugt darüber hinaus durch hohe Wirtschaftlichkeit. Durch die Optimierung des gesamten Antriebsstrangs kann, abhängig von den Fahrbedingungen, eine Kraftstoffersparnis von 5-8 % im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht werden, wie Praxistests gezeigt haben. Zudem schont die jetzt serienmäßige Motorbremse die Bremsen und senkt durch verringerte Arbeitsumfänge die Wartungskosten um bis zu 20 Prozent.

Der neue Fuso Canter ist mit dem Duonic Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Damit kommt erstmals in einem Nutzfahrzeug ein Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig zum Einsatz. Das Duonic Doppelkupplungsgetriebe vereint automatisiertes Fahren mit den Vorteilen eines Schaltgetriebes, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen.

Auch das Innen- und Außendesign des Fuso Canter wurde vollständig überarbeitet. Durch Verbesserungen in der Rahmenkonstruktion, der Achsaufhängung und dem Bremssystem ist das Fahrzeug leichter und sicherer als sein Vorgänger.

Photo: Daimler

(11.11.2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.