|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2010 Impressum & |
Neue Generation des Fuso Canter Lkw in Japan vorgestellt
Kawasaki, Japan - Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, hat heute in Tokio/Kawasaki, Japan, die neue Generation des Leicht-Lkw Canter vorgestellt. „Das komplett neu entwickelte Fahrzeug löst nach acht Jahren das überaus erfolgreiche Vorgängermodell in Japan ab. Das Fahrzeugkonzept des neuen Canter setzt erneut Maßstäbe bei Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Design“, so Albert Kirchmann, CEO und Präsident MFTBC. |
|
|||||
Angetrieben wird der neue Canter vom Fuso-Motor 4P10, einem leichten, hocheffizienten und sparsamen Dieselmotor. Dieser Motor für das leichte Lkw-Segment reduziert Stickoxid-, Partikel- und CO2-Emissionen erheblich. Die neue Motorengeneration überzeugt darüber hinaus durch hohe Wirtschaftlichkeit. Durch die Optimierung des gesamten Antriebsstrangs kann, abhängig von den Fahrbedingungen, eine Kraftstoffersparnis von 5-8 % im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht werden, wie Praxistests gezeigt haben. Zudem schont die jetzt serienmäßige Motorbremse die Bremsen und senkt durch verringerte Arbeitsumfänge die Wartungskosten um bis zu 20 Prozent. Der neue Fuso Canter ist mit dem Duonic Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Damit kommt erstmals in einem Nutzfahrzeug ein Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig zum Einsatz. Das Duonic Doppelkupplungsgetriebe vereint automatisiertes Fahren mit den Vorteilen eines Schaltgetriebes, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen. Auch das Innen- und Außendesign des Fuso Canter wurde vollständig überarbeitet. Durch Verbesserungen in der Rahmenkonstruktion, der Achsaufhängung und dem Bremssystem ist das Fahrzeug leichter und sicherer als sein Vorgänger. Photo: Daimler (11.11.2010)
|