Gerade diese Attribute sind
es denn auch, die aus Sicht von Porsche die Charakteristik des neuen sportlichen und
geländegängigen Mehrzweckfahrzeugs - der nach 911 und Boxster dann dritten Baureihe -
optimal beschreiben. Wie schon beim legendären "Carrera", dem spanischen Wort
für Rennen, hat sich das Stuttgarter Automobilunternehmen nicht für ein Kunstwort oder
eine Buchstabenvariante aus der Retorte entschieden, sondern für einen lebendigen
Begriff, der in fast allen Sprachen sofort verstanden sowie mit besonders
temperamentvollen Eigenschaften assoziiert wird.
Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F.
Porsche AG: "Mit den Begriffen Carrera, Turbo, Targa oder Boxster haben wir unseren
Sportwagen Namen gegeben, die heute nicht nur untrennbar mit der Marke Porsche verbunden
sind, sondern auch maßgeblich zum starken Image und Erfolg dieser Produkte beitragen.
Auch der Name für unser neues sportliches Mehrzweckfahrzeug muss deshalb Substanz haben
und die Produktphilosophie von Porsche widerspiegeln - diesmal nicht nur auf der Straße,
sondern auch im Gelände. Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination von Porsche und
Cayenne in einer Typen-Bezeichnung sowohl Kraft und Dynamik als auch Faszination und
Emotion ausstrahlt und damit die große Tradition legendärer Namen fortschreiben
wird."
Der "Porsche Cayenne" wird im neuen Werk in Leipzig
produziert und kommt 2002 auf den Markt. Der jährliche Absatz wird bei weltweit über
25.000 Einheiten liegen.
(7. Juni 2000) |