Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


SEAT Reports
Übersicht



SEAT Leon 2012


SEAT Mii 2012


SEAT Ibiza Ecomotive 2011


SEAT Ibiza ST 2010


SEAT Ecomotive-Modelle 2009


SEAT Exeo 2009


SEAT Ibiza Ecomotive 2008


SEAT Ibiza 2008


SEAT Design Center 2007


SEAT Altea Freetrack 2007


SEAT Leon Cupra 2007


SEAT Altea FR 2006


SEAT Altea XL Fr 2006


SEAT Leon FR 2006


SEAT Leon 2005


SEAT Leon FR 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der SEAT Leon FR: Kurvensportler aus Spanien


Zum Vergrößern anklicken

Im September 2005 erfolgte die Markteinführung der zweiten Generation des SEAT Leon, jetzt folgt die Sportversion, der SEAT Leon FR. FR steht für Formula Racing und genau dies trifft auf den Leon FR bestens zu. Mit zwei Motoren, dem 2.0 TDI und dem neuen 2.0 Turbo FSI, lässt er die Herzen der Freunde sportlichen Fahrens höher schlagen. Hier kommen gute Laufkultur, gute Leistung und guter Verbrauch zusammen. Bereits die erste Generation des Leon FR, der 2002 auf den Markt kam, wurde sehr gut angenommen.

Und so sieht die Prognose für 2006 denn auch sehr positiv aus: Von den pro Jahr abgesetzten 90.000 Einheiten des SEAT Leon erwartet man, dass ca. 20% des Gesamtumsatzes die FR-Version ausmachen, wobei davon 85% auf den Diesel und 15% auf den Benziner entfallen.

 

  


Zum Vergrößern anklicken

Markenzeichen des SEAT Leon FR ist sein dynamisches sportliches und eigenständiges Design. Gerade in der von uns getesteten Signalfarbe ChronoGelb, die erstmals am Leon FR erscheint, ist der Leon FR ein echter Eye-Catcher. Der überdimensionale Stoßfänger sowie der gewaltige Lufteinlass ebenso wie die Doppelendrohre aus poliertem Stahl sowie die 17“- bzw. 18“-Leichtmetallräder demonstrieren pure Sportlichkeit. Ein weiteres Kennzeichen sind seine Silber lackierten Außenspiegel.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur setzt den sportlichen Anspruch fort. Das FR-Logo ziert die Sportsitze, den Schaltknauf, das besonders geformte Lenkrad sowie die Einstiegsleiste am Türschweller. Die Instrumententafel ist weiß hinterlegt und trägt den FR-Schriftzug im Drehzahlmesser. Das breite Sportlenkrad liegt trotz der Größe gut in der Hand, die Schaltwege sind knackig und präzise. Die Schaltwippen am Lenkrad unterstreichen den sportlichen Habitus des Fahrzeugs.

Dank des gegenüber dem Vorgänger weiter verbesserten Fahrwerks und der besonderen Dämpferabstimmung liegt der FR gut und sicher auf der Straße. Gerade auf den kurvenreichen Bergstrecken des katalanischen Hinterlands konnte der flotte Spanier beweisen, was in ihm steckt.

Auch die beiden Motoren zeigten sich von ihrer besten Seite. Zum ersten Mal bietet SEAT einen Benziner mit dem Direktschaltgetriebe DSG an, leider erst zum Ende des Jahres lieferbar, dafür aber serienmäßig mit Schaltwippen am Lenkrad. Der 147 kW bzw. 200 PS starke Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum und turboaufgeladener FSI-Direkteinspritzung erreicht ein maximales Drehmoment von 280 Nm, das über einen Bereich von 1.800 bis 5.000 min-1 zur Verfügung steht. In 7,3 Sekunden (mit DSG 7,2 Sekunden) gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h, bei 229 Stundenkilometern ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.


Zum Vergrößern anklicken

Der durchzugsstarke Common-Rail-Turbo-Diesel mit 125 kW bzw. 170 PS ist bekannt aus dem Altea FR. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt bereits bei 1.800 min-1 an. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 215 km/h erreicht, für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer benötigt der Diesel 8,2 Sekunden.

Serienmäßig kommt der SEAT Leon FR mit zahlreichen Sicherheitssystemen. Optional ist das Bi-Xenon-Kurverlicht. Optional sind auch Anschlüsse für iPod, USB-Stick und MP3-Player mit USB-Port. Serienmäßig steht ein Aux-In-Anschluss zur Verfügung, über den Audiogeräte mit einem normalen Hopfhörerstecker angeschlossen werden können.


Zum Vergrößern anklicken

Was die Kunden des Leon FR neben dem sportlichen Design und der überaus agilen Fahrdynamik außerdem begeistert, ist das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. So kostet der Turbo FSI 23.690 Euro, der Turbo-Diesel startet bei 24.690 Euro.

Photos: SEAT/Automotive Intelligence

(05. Juli 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.