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Die neue A-Klasse: Radikal anders
Die neue A-Klasse bietet Premium für alle, die auf Qualität und nicht allein auf Größe Wert legen, elegante Sportlichkeit heißt die neue Devise. |
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Denn bis 2020 will Mercedes-Benz im Segment der Premium-Kompakten seine Modellpalette auf fünf Modelle erweitern. Damit ist die neue A-Klasse ein wichtiger Baustein für den Erfolg dieser Strategie, nicht zufällig verspricht sich Mercedes-Benz eine Eroberungsrate von über 50 Prozent. Auf den ersten Blick wirkt die neue A-Klasse durchgestylt und strahlt Dynamik pur aus. Sie ist bis zu 18 cm flacher als ihr Vorgänger, die hohe Sitzposition ist Vergangenheit. Die neue A-Klasse ist ein sportliches Steilheckmodell mit niedrigem Schwerpunkt mit einer Länge von 4,3 m, einer Breite von 1,78 m und einer Höhe von 1,43 m. Die gestreckte Frontpartie mit der starken Pfeilung und dem zentralen Stern im Kühlergrill erwecken den Eindruck, die neue A-Klasse ist zum Sprung bereit.
Der Kofferraum fasst 341 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 auf 1.157 Liter erweitern. Die Gepäckraumbreite zwischen den Radhäusern beträgt 1,05 m. Es gibt drei Ausstattungslinien und drei Designpakete zur individuellen Konfiguration seiner persönlichen A-Klasse. Die Motorenpalette bietet ein breites Angebot an Benzin- und Dieselaggregaten, die Effizienz und Emission beispielhaft verbinden. So emittiert der A 180 CDI nur 98 g/km CO2. Die ab Dezember lieferbare Topversion, der A 220 CDI, erfüllt bereits die Euro-6-Abgasnorm, die erst im Jahr 2015 Vorschrift wird. Insgesamt decken die Diesel-Aggregate mit 1,8 bis 2,2 Liter Hubraum ein Leistungsspektrum von 109 bis 170 PS ab. Dank BlueDirect-Technologie mit Mehrfacheinspritzung und Mehrfachzündung sowie Turboaufladung benötigen auch die Benzinmotoren deutlich weniger Kraftstoff bei gesteigerter Leistungsentfaltung. Die 1,6 und 2,0 Liter Aggregate leisten dabei 122 bis 211 PS. Im A 200 konnte der Verbrauch um 26 Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkt werden. Dabei begnügt sich das 115 kW/156 PS starke Aggregat mit 5,4 Liter auf 100 Kilometer bei einer CO2-Emission von 127 g/km. Alle Motoren sind serienmäßig mit der ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet. Zur Wahl steht neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe die Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT. Mit einem cw-Wert von 0,27 besitzt die A-Klasse den besten Aerodynamik-Wert in ihrem Segment.
Die neue A-Klasse zeichnet sich durch vorbildliche Sicherheit aus, sowohl bei der aktiven Sicherheit als auch bei den passiven Sicherheitssystemen. Neu ist die Bandbreite an Konnektivität, ein wichtiges Kriterium gerade für die jüngere Käuferschicht.
Photos: Automotive Intelligence (8. Juli 2012)
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