Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports



ML 250 (Test 2013)


G 350 (Test 2013)


E-Klasse 2013


CLS Shooting Brake 2012


A-Klasse 2012


G-Klasse 2012


E 300 BlueTEC Hybrid 2012

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

  Der CLS Shooting Brake: Sportlich-elegantes Coupé mit Kombi-Extrakt


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem CLS Shooting Brake präsentiert Mercedes-Benz ein innovatives Fahrzeugkonzept, das die sportliche Eleganz eines Coupés mit dem Funktionsanspruch eines Kombis verbindet. Der CLS Shooting Brake will die Kunden ansprechen, die gerne auf Reisen gehen oder die im Alltag gerne etwas mehr Platz für ihre diversen Utensilien benötigen. Lifestyle-Kunden, für die ein echter Kombi keine Alternative darstellt, sondern der sportliche Charakter eines Coupés im Vordergrund steht, ergänzt dabei um die praxisrelevante Facette.

Mit dem Namen Shooting Brake knüpft Mercedes-Benz an die exklusiven englischen Sportwagenkonzeptionen der 60er und 70er Jahre an, die den Stil eines Coupés mit mehr Gepäckraum und großer Heckklappe verbanden, wobei der Ursprung des Namens sich seinerzeit auf Fuhrwerke bezieht, die mit leichten, oftmals variablen Aufbauten versehen waren, um das zur Jagd Nötige mitzuführen (shooting brake oder shooting break).

 

 


Zum Vergrößern anklicken

 


Zum Vergrößern anklicken

Im Oktober diesen Jahres kommt der CLS Shooting Brake in den Handel und ergänzt so den CLS, der 2004 als erstes viertüriges Coupé auf den Markt kam und nun schon in 2. Generation erfolgreich unterwegs ist. Mit der langen Motorhaube und der schmalen Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben ist der Fünftürer in seinen Proportionen eindeutig ein Coupé. Mit dem bis zum Heck durchgezogenen Dach und dem kraftvoll ausgestalteten Heck mit der großen Heckklappe als Extrakt eines Kombis ergibt sich ein zusätzliches Plus an Raumkapazitäten, sowohl im Fahrgastraum als auch im Kofferraum, der 70 Liter zusätzlich fasst.


Zum Vergrößern anklicken

Im Vergleich zum CLS Coupé ist der CLS Shooting Brake 16 mm länger bei gleicher Breite und Höhe, das Ladevolumen bietet trotz des sportlich-flachen Dachverlaufs von 590 bis 1.550 Litern viel Platz für Reisetaschen und Sportgerät. Besonders praktisch ist die serienmäßig automatisch zu öffnende Rückwandtür, eine Laderaumabdeckung schützt das Gepäck vor neugierigen Blicken. Die Rücksitzlehnen können serienmäßig vom Laderaum aus umgelegt werden. Die drei Sattelkopfstützen der Rücksitze können per Knopfdruck vom Fahrer versenkt werden. Optional ist auch eine Anhängerkupplung erhältlich.


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur ist Mercedes-typisch edel und gediegen. Es gibt eine Vielzahl möglicher Individualisierungsangebote, auch der Gepäckraum kann gesondert gestylt werden mit Lederverkleidung an den Seitenwänden oder mit amerikanischem Kirschbaumholz in Yacht-Optik, um so den Manufaktur-Charakter des Innenraums zu unterstreichen.


Zum Vergrößern anklicken

Der CLS Shooting Brake geht mit fünf Motorisierungen an den Start, zwei Dieselaggregaten und drei Benzinern, die allesamt serienmäßig mit einem 7-Gang-Automatikgetriebe sowie die ECO Start-Stopp-Funktion gekoppelt sind. Allradantrieb wird außerdem für den CLS 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY und den CLS 500 4MATIC BlueEFFICIENCY angeboten.

Das Leistungsspektrum startet mit dem 150 kW/204 PS starken CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY, dessen kombinierter Kraftstoffverbrauch bei 5,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer liegt (139 g/km CO2) bis hin zum 300 kW/408 PS starken CLS 500 BlueEFFICIENCY mit V8-Biturbomotor. Als echtes Topmodell präsentiert sich der CLS 63 AMG Shooting Brake mit AMG V8-Biturbomotor mit 386 kW/525 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment sowie dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7‑Gang Sportgetriebe.


Zum Vergrößern anklicken

Die serienmäßige Luftfederung hinten sorgt für eine stets optimale Straßenlage. Zur Vermeidung von Unfällen sowie zur Reduzierung der Unfallschwere bietet Mercedes-Benz über ein Dutzend Fahrer-Assistenzsysteme an, angefangen beim „aktiven Totwinkel-Assistent“ und dem „aktiven Spurhalte-Assistent“, die im Fahrassistenz-Paket Plus in Kombination mit DISTRONIC PLUS, BAS PLUS und PRE-SAFE® Bremse erhältlich sind, bis hin zu Voll-LED High Performance-Scheinwerfer mit diversen Lichtfunktionen, die auf typische Fahr- oder Wetterbedingungen abgestimmt sind.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet der CLS Shooting Brake bei 61.761 Euro für den CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY, die AMG-Version gibt es ab 117.512,50 Euro (Preise inkl. 19% MwSt.).

 

Photos: Automotive Intelligence

(28. September 2012)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.