Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mercedes-Benz Reports



GLA (2014)


ML 250 (Test 2013)


G 350 (Test 2013)


E-Klasse 2013


CLS Shooting Brake 2012


A-Klasse 2012


G-Klasse 2012


E 300 BlueTEC Hybrid 2012


 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der G 350 BlueTEC - Geländewagenikone mit einer Extraprise Luxus und Komfort


Zum Vergrößern anklicken

Kantig, robust, unverwüstlich und unverwechselbar, die G-Klasse ist zeitlos im Design und technisch auf dem neuesten Stand. Auch nach mehr als drei Jahrzehnten bleibt sie ihrem Image als maskuliner Geländegänger treu. Mit der aktuellen Generation, die im Juni 2012 auf den Markt kam, wurde das Interieur-Design weiter aufgewertet, von außen ist sie an den neuen LED-Tagfahrlichtern zu erkennen. Nur wenige Geländewagen schaffen den Spagat, Offroad-Fähigkeiten mit dem Komfort einer Luxuslimousine zu verbinden.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Seit 1979 wird die G-Klasse im Magna Steyr-Werk im österreichischen Graz gefertigt. Erst im vergangenen Jahr wurde der Vertrag zur Auftragsfertigung bis zum Jahr 2019 verlängert. Seit 2009 bis heute hat sich ihr Absatz mehr als verdreifacht. Bislang hat Mercedes-Benz über 230.000 G-Klassen verkauft.

 
Zum Vergrößern anklicken

Der G 350 BlueTEC ist die Basismotorisierung unter den zur Verfügung stehenden Motorvarianten. Der kraftvolle und durchzugsstarke V6-Diesel mit 2987 ccm Hubraum leistet 155 kW/211 PS bei 3400/min und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern zwischen 1600 bis 2400/min zur Verfügung. Die von Mercedes-Benz entwickelte BlueTEC-Technologie minimiert seine Emissionen, insbesondere der Stickoxide (NOx). So liegt der Normverbrauch bei 11,2 Liter Dieselkraftstoff, die CO2-Emssionen betragen dabei 295 g/km. Der G 350 BlueTEC arbeitet mit AdBlue®, einer wässrigen Harnstofflösung, die in den Abgasstrom eingespritzt wird. Die Betankung mit AdBlue® erfolgt komfortabel von außen. Serienmäßig im G 350 ist das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, das im Vergleich zum Vorgänger noch einmal gründlich überarbeitet und bezüglich Verbrauch und Komfort optimiert wurde.


Zum Vergrößern anklicken

Die technischen Eigenschaften der G-Klasse sind nach wie vor hoch geschätzt. Das vollständig überarbeitete ESP® verfügt jetzt über eine Anhängerstabilisierung und eine HOLD-Funktion. Im Gelände überzeugt die G-Klasse mit exzellenten Offroad-Eigenschaften.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur ist hochwertig und durch edle Materialien luxuriös geprägt. Die Sitze sind höchst komfortabel und auch langstreckentauglich. Nicht nur außen, sondern auch innen haben die Designer typische stilprägende Elemente beibehalten, wie den Haltegriff auf der Beifahrerseite oder die im Sichtfeld positionierten und in lackiertem Silber hervorgehobenen Schalter für die drei Differenzialsperren. Komplett neu gestaltet wurde das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole mit neu designten Bedienelementen und exklusiven Zierteilen.


Zum Vergrößern anklicken

Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem COMAND Online, das unter anderem Internetzugang, Navigation mit speziellen zusätzlichen Offroad-Funktionen, die Sprachsteuerung LINGUATRONIC sowie drahtlose Bluetooth®-Verbindung bietet. Zur Palette der Sicherheitsausstattungen gehören der Totwinkel-Assistent, die Einparkhilfe PARKTRONIC mit Rückfahrkamera sowie der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS.


Zum Vergrößern anklicken

Die G-Klasse ist überall zu Hause, in der Stadt, auf dem Land, im Gelände. Dank der Extraprise Komfort und Luxus wird dieser Offroadklassiker seine mehr als dreißigjährige Erfolgsgeschichte auch zukünftig fortsetzen.

Preislich startet der G 350 BlueTEC bei 85.311,10 Euro.

 

(Ute Wachsmuth-Major, 30. September 2013)

Photos: Automotive Intelligence


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.