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Der Mercedes-Benz GLA - Progressiver Nachzügler für SUV-Freunde Mit der Markteinführung des GLA am 15. März vervollständigt Mercedes-Benz sein erfolgreiches Geländewagen-Portfolio, die AMG-Version folgt im Juli. Als fünftes Familienmitglied - neben der G-Klasse, dem GL, dem GLK und der M-Klasse - besetzt der GLA nun das Kompaktsegment. Vorgestellt auf der IAA 2013 in Frankfurt, sind die Bestellbücher des GLA seit November des letzten Jahres geöffnet. Nach der A-Klasse, der B-Klasse und dem CLA folgt nun mit dem GLA das vierte Mitglied der Mercedes-Benz Kompaktmodelle. Neben seiner hohen Alltagstauglichkeit ist der GLA nicht nur onroad, sondern auch offroad überzeugend. Und soerwartet man, dass der jüngste Geländespross den Erfolg der bisherigen Mercedes-Benz Kompaktmodelle, von denen die Stuttgarter allein in 2013 370.00 Einheiten verkauften, weiter beflügeln soll. |
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Das Design des GLA ist sportlich, markant und innovativ. Der hochgesetzte Fahrzeugkörper mit den großen Radausschnitten betont den Offroadcharakter und die Robustheit des Fahrzeugs. Die gestreckte Silhouette mit dem niedrigen Greenhouse verleiht dem GLA einen betont sportlichen Charakter. Der 4.417 lange und 1.804 Millimeter breite GLA misst in der Höhe 1.494 Millimeter, dank des aerodynamischen Designs ist er mit einem cw-Wert von 0,29 Klassenbester in seinem Segment. Auch die hochwertige Innenausstattung, die mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde, positioniert den GLA als kompaktes Premium-SUV. Auch wenn er von außen vielleicht weniger wie ein klassisches SUV wirkt, als vielmehr wie eine moderne Interpretation desselben, macht er nicht nur auf der Straße, sondern auch offroad eine gute Figur. Voraussetzung hierfür ist der 4MATIC-Allradantrieb mit serienmäßiger Bergabfahrhilfe DSR (Downhill Speed Regulation) sowie dem Offroad-Fahrprogramm. Beim Offroad-Komfortfahrwerk ist die Karosserie um 30 mm höhergelegt. Dies führt zu verbesserter Geländegängigkeit durch größere Bodenfreiheit, einer höheren Sitzposition und zu einer markanteren Offroad-Optik. Über eine Bedientaste in der Mittelkonsole ist DSR aktivierbar, das den Fahrer bei anspruchsvollen Bergab-Passagen unterstützt. Positiv überrascht hat auch die Fahrwerkdämpfung im Gelände, die sämtliche Erschütterungen optimal abfedert und so den Fahrkomfort auch abseits der Piste hoch hält. Auf Land- und Passstraßen gibt sich der GLA agil und spritzig, auf der Autobahn dynamisch und effizient. Wenn gleich Mercedes-Benz spät in den Markt der Kompakt-SUVs eintritt, so kann doch kein anderer Hersteller beim Leistungsspektrum mithalten, mit dem der GLA angeboten wird, von der 136 PS starken Einstiegsversion bis hin zum 360 PS starken Topsportler. Zur Markeinführung kommt der GLA mit je zwei hochmodernen Diesel- und Benzinaggregaten, die ein Leistungsspektrum von 100 kW/136 PS bis 125 kW/170 PS abdecken. Im GLA 200 stehen 115 kW/156 PS zur Verfügung, im GLA 250 155 kW/211 PS, die auf der Landstraße oder Autobahn für die entsprechende Agilität und Sportlichkeit sorgen. Dynamischer Durchzug gepaart mit höchster Effizienz zeichnet die beiden Dieselaggregate aus. Der GLA 200 CDI leistet 100 kW/136 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 300 Nm bereit, dabei liegt der Verbrauch bei 4,3 Liter Diesel je 100 Kilometer. Eine Spur dynamischer geht es mit dem 125 kW/170 PS starken GLA 220 CDI, der ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereitstellt. Bis auf den GLA 200 mit 155 PS können alle Aggregate anstelle des Sechsgangschaltgetriebes auch mit der hochkomfortablen 7G-DTC Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Zahlreiche angebotenen Assistenzsysteme sorgen für vorbildliche Sicherheit.
Wem 55.870,50 € dann doch zu teuer für den GLA 45 AMG sind, dem gelingt der Einstieg in die Mercedes-SUV-Klasse mit dem GLA 200 für 29.303,75 €, der GLA 250 kostet ab 32.283,50 €, die Dieselvarianten starten bei 32.130 € für den GLA 220 CDI und bei 37.038,75 € für den GLA 250 CDI. (Ute Wachsmuth-Major, 14. Februar 2014) Photos: Automotive Intelligence
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