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Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid : Segeln in der Oberliga
Als sparsamstes Oberklassemodell, mit einem Verbrauchswert von 4,2 l/100k m und CO2-Emissionen von 109 g/km, gibt es den Mercedes-Benz E 300 Dieselhybrid als Limousine und als Kombi. |
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Der Vorteil gegenüber einer größeren Batterie liegt neben dem zusätzlichen Platzbedarf auch in dem größeren Gewicht, das wiederum den Kraftstoffverbrauch des Verbrennermotors hochsetzen würde. So präsentiert sich der Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid mit kleinerer Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie, Hybridmodul und leistungsstarkem Dieselaggregat als optimale Lösung. Der scheibenförmige E-Motor liefert 20 kW und ist zwischen Dieselmotor und Getriebe untergebracht. Der Stromspeicher deckt so vor allem die Rekuperation und Niedriglastpunkte ab. Das Hybridmodul kommt vor allem beim Anfahren und Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Den Rest übernimmt der Verbrennungsmotor, ein kraftvoller 2,2 Liter-Vierzylinder mit 150 kW/204 PS und einem Drehmoment von 500 Nm. Insgesamt bietet der Mercedes E 300 Bluetec Hybrid das gesamte Paket zur Verbrauchsreduzierung und Effizienzsteigerung: eine extrem schnelle Start-Stopfunktion, kraftvolles Boosten, Rekuperation, sowie kurzzeitiges rein elektrisches Fahren und das sogenannte Segeln bis Tempo 160 km/h.
Beim Segeln hat man die Wahl des "freien Rollens" bei minimaler Rekuperation oder "gebremstes Segeln" für Rekuperation mit erhöhtem Bremsmoment. Das "normale" Segeln bedeutet, dass wenn man den Fuß vom Gas nimmt, sich der Verbrennungsmotor ausschaltet und das Fahrzeug ausrollt, während die E-Maschine als Generator fungiert und Strom erzeugt, die dann in die Hochvoltbatterie eingespeist wird. Beim "erweiterten Segeln" für mehr Fahrkomfort und Effizienz, betätigt man, nachdem sich der Verbrennungsmotor abgeschaltet hat, das rechte Lenkradpaddle. Dadurch wird die Rekuperationsleistung auf ein Minimum reduziert, das Fahrzeug bewegt sich freier und wird nicht so stark abgebremst. Parallel zur Entwicklung der Hybridtechnologie gibt es aber noch andere Faktoren, die bei Mercedes-Benz mitverantwortlich sind, das Sparpotential weiter auszubauen. Dazu zählen die optimierte 7-Gang-Automatik 7G-Tronic Plus, die je nach Modell bis zu 7 % Kraftstoff spart, Eco-Start-Stopp, aber genauso auch abschaltbare Wasserpumpen oder elektrische Servolenkungen. Mit diesem Erfolgsrezept ist der neue Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid nicht nur für Privatkunden interessant, sondern auch für das Flottengeschäft oder das Ausland, wo Richtlinien oder Auflagen dafür sorgen, dass gesetzte strenge CO2-Werte nicht überschritten werden. Mit dem modularen Hybridantrieb lassen sich vielseitige Anwendungsbereiche realisieren. Egal ob Diesel - oder Benzinhybrid, Links- oder Rechtslenkerversionen sowie zwei unterschiedliche Karosserievarianten. So können alle Märkte, egal ob Europa, China oder die USA mit dem Mercedes-Benz E 300 Hybrid bedient werden.
Photos: Mercedes-Benz/Automotive Intelligence (28. März 2012)
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