|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2020 Impressum & |
Der neue Jeep Grand Cherokee: Komfort onroad, Perfektion offroad Jeep steht quasi als Synonym für alle Geländewagen, egal ob es in Wirklichkeit ein Land Rover, ein Mitsubishi oder ein Toyota ist, für den Normalo ist ein Offroader eben ein Jeep, und wahrscheinlich wird sich daran nie etwas ändern. Der Jeep ist die älteste Geländewagenmarke der Welt, in 2011 feiert sie ihr 70jähriges Bestehen. In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts war der militärisch eingesetzte Willys MB der erste 4x4 Geländewagen. In den Siebzigern folgte dann der Jeep Cherokee als zweites sportliches Modell der Marke, in den Neunzigern erweiterte der Jeep Grand Cherokee die Modellpalette.
|
|
||||||
An der DNA haben die Ingenieure nichts geändert. Uneingeschränkte Geländetauglichkeit und sicheres Handling bei jedem Wetter gehören zu einem Jeep wie das Amen in der Kirche. Hingegen zeichnet den neuen Jeep Grand Cherokee die optimierte Fertigungs- und Verarbeitungsqualität aus. Der Fokus lag nun auch auf den verbesserten Onroad-Fähigkeiten. Das Exterieurdesign wurde dezent verändert, geblieben ist der Kühlergrill mit seinen sieben Lüftungsschlitzen, der seitlich herumgezogenen Motorhaube und den trapezförmigen Radhäusern. Mit dem neuen cW-Wert von 0,37 geht auch eine deutlich verbesserte Laufruhe einher. Der Radstand ist um 4,9 cm gewachsen. Als Konsequenz gibt es mehr Platz im Fond und auch das Kofferraumvolumen beträgt jetzt 782 Liter. Im Interieur fällt das Zusammenspiel von hochwertigen Materialien und solider Verarbeitung auf. Das Holz-Leder-Lenkrad ist beheizbar und enthält die Bedienelemente für Audiosystem, Cruise Control und Bordcomputer. Besonders praktisch, gerade in der Schmuddelwetterzeit, ist die elektrisch betriebene Heckklappe mit Fernbedienung am Zündschlüssel.
Neu ist die neue optionale Luftfederung Quadra-Lift™, die die legendären Offroad-Eigenschaften noch unterstreicht. Auf normaler Straße senkt man das Fahrzeug damit ab, woraus eine verbesserte Aerodynamik resultiert und offroad hat man bis zu 27 cm mehr Bodenfreiheit. Ebenfalls neu ist die Selec-Terrain™ Traktionskontrolle mit fünf verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, die für optimalen Halt auf jedem Untergrund sorgt, egal ob Schnee, Sand oder Felsgestein, onroad und offroad. Zwei verschiedene Allradsysteme stehen zur Verfügung. Quadra-Trac II für den Sechszylinder und Quadra-Drive II für den V8. Mit mehr als 45 Sicherheits- und Schutz-Ausstattungen zählt der neue Jeep Grand Cherokee zur Spitzengruppe im SUV-Segment.
Seit dem 27. November 2010 ist der Jeep Grand Cherokee in Deutschland erhältlich und zwar in seiner Topversion Overland. Die Preise für den 3.6 V6 Benziner beginnen bei 52.850 Euro, die Topmotorisierung, der 5.7 V8 mit Luftfederung kostet 62.450 Euro. Im Frühjahr 2011 kommen dann die Versionen Laredo und Limited sowie ein Dreiliter-Turbodieselmotor. Photos: Fiat/Jeep (3. Dezember 2010)
|