|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2020 Impressum & |
Angetestet: Der Jeep Renegade Limited : Knuffig cooler Zeitgenosse
|
|
||||||
Unser Testwagen in knallgelber Lackierung weckte allein durch seine poppige Farbe besondere Aufmerksamkeit und zwar überall. Einerseits wirkt der 4,26 m lange Jeep Renegade knuffig und erinnert ein bisschen an ein vergrößertes Playmobil, doch gleichzeitig steht er kräftig und selbstbewußt auf der Straße. Und natürlich besitzt er alle Markenkennzeichen eines echten Jeep.
Denn das war eine Vorgabe an Designer und Ingenieure, dass der Jeep Renegade klassenbeste Gelände-Fähigkeiten mit einem stadtgerecht kompakten, wendigen Fahrzeug kombinieren und gleichzeitig die stilistische Tradition der Marke weiterführen sollte. Der großzügig und geräumig wirkende Innenraum ist mit allerlei sinnvollen Ablagenfächern und Stauraum ausgestattet. Der Fahrer thront hoch über dem Stadtverkehr und kann selbstbewusst auf die anderen Verkehrsteilnehmer herunter sehen. Die Innenausstattung fällt durch ihren speziellen Stil auf, den die Jeep-Designer „Tek-Tonic" nennen und der haptisch angenehme, runde Formen mit robusten, funktionalen Details kombiniert. So ist der Haltegriff auf der Beifahrerseite nicht nur ein wichtiges Detail im Gelände, sondern auch ein Zitat aus dem legendären Jeep Wrangler. Der Jeep Renegade macht den Kunden kleiner SUV moderne Technologien zugänglich, die bisher Fahrzeugen höherer Segmente vorbehalten waren. Dazu gehören innovative Informations- und Entertainment-Systeme wie uconnect® mit wahlweise 12,7 Zentimeter oder 16,5 Zentimeter großem Touchscreen, Bluetooth® Freisprecheinrichtung und in der Ausstattungslinie Limited den mit 17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale größten zentralen Farb-Instrumentendisplay im Segment. Das intelligente Stauraum-Konzept umfasst unter anderem die nach vorne klappbaren Beifahrersitzlehne sowie einen herausnehmbaren Zwischenboden für den Gepäckraum. Auf diese Weise lässt sich im Jeep Renegade bequem die umfangreiche Sport- oder Hobbyausrüstung transportieren. Das Gepäckraumvolumen lässt sich insgesamt von 351 bis auf 1.297 Liter vergrößern. Ausgestattet war unser Testwagen mit dem 170 PS starken 1.4 MultiAir2 Turbo-Benzinmotor in Kombination mit dem neu entwickelten Neungang-Automatikgetriebe, das Weltpremiere im B-Segment feiert. Beeindruckendes Spurtvermögen, dynamische Fahrleistungen und komfortable Laufruhe auf der Autobahn bei deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch sind die Fahreigenschaften, die aus dieser Kombination hervorgehen. Die Start-Stop-Automatik arbeitet schnell und direkt und unterstützt dabei die Kraftstoffbilanz. Zwei neue 4x4-Systeme – Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low - überzeugen mit der im Segment einzigen Entkopplung für Kardanwelle und Hinterachsantrieb, die stufenlos zwischen Zwei- und Vierradantrieb wechselt und damit den Kraftstoffverbrauch senkt, wenn Allradantrieb nicht gebraucht wird. Sicheres Fahrverhalten und Schutz der Passagiere standen bei der Entwicklung des Jeep Renegade ganz oben im Lastenheft. Das große Angebot fortschrittlicher Sicherheitssysteme an Bord umfasst unter anderem sechs serienmäßige Airbags, ESC mit elektronischer Überschlagsvermeidung (ERM), Rückfahrkamera, Kollisionswarnung (Forward Collision Warning-Plus), Spurhalteassistent (Lane Departure Warning-Plus) und Adaptive Cruise Control (ACC).
Photos: Automotive Intelligence (7. Oktober 2015)
|