Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2015



VW Golf Alltrack 2015


Opel Karl 2015


Fiat Doblò 2015


Renault Kadjar 2015


Toyota Land Cruiser 2015


Renault Twingo 2015


Honda CR-V 2015


Volvo XC60 2015


Subaru Forester 2015


Nissan Juke Nismo 2015


Jeep Wrangler Rubicon 2015


Dacia Duster 2015


VWN Multivan 2015


KIA Rio 2015


Audi TT 2015


BMW X4 2015


VW Passat 2015


VW Scirocco 2015


Fiat 500 X (2015)


Skoda Fabia 2015


© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Fiat Doblò 1.4 16V Lounge kurzer Radstand

Der Fiat Doblò ist ein Multitalent, denn es gibt ihn mit zwei Radständen sowie als Familienauto und als Gewerbe-Version „Cargo“. Die hohen seitlichen Schiebetüren gestatten den Fondpassagieren einen bequemen Ein- und Ausstieg speziell in engen Parktaschen. Auch das Beladen des riesigen Stauraums geschieht ohne Mühen. Mit der 95-PS-Eingangsmotorisierung kommt die Großraumlimousine mit fünf oder sieben Sitzen unaufgeregt voran. Die Einzelradaufhängung vorn und hinten unterstützt Komfort und Sicherheit, auch bei voller Beladung.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Adagio angehen lässt es der Italiener Doblò mit dem 95-PS-Benziner, der Eingangsmotorisierung. Surrend verrichtet er ohne Mühen seinen Job.

||||{

 

Die jetzt dynamischere Front geht fließend in die wohl proportionierte Dachlinie über. Hohe, gestreckte Heckleuchten dominieren die Rückfront.

|||{{

Karosserie

Innenraum

Die nun höher positionierten Frontscheinwerfer befinden sich oberhalb des durch Steinschlag oder Parkrempler gefährdeten Karosseriebereichs.

||||{

 

Beim für Fiat typischen flotten Innendesign haben die Innenarchitekten das Funktionale nicht vergessen. Die hohe Sitzposition erfreut Pilot und Gäste.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

790 Liter Kofferraum im Fünfsitzer wachsen nach Umlegen der Rückbank auf 3.200 Liter. Der Doblò mit langem Radstand fasst gar 4.000 Liter.

|||||

 

In Kurven gibt sich der Doblò diszipliniert. Dazu trägt das serienmäßige ESC bei. Auf nasser Fahrbahn zeigt er reichlich Grip dank Schlupfregelung.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Über Multimediasystem Uconnect lassen sich Internet-Radiostationen empfangen, Musikspeicher anschließen und per Bluetooth Smartphones bedienen.

|||{{

 

Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Seitenairbags, die Kopf und Oberkörper schützen, sind ebenso Serie wie die Stabilitätskontrolle ETC.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Kein Mitbewerber tritt mit Einzelradaufhängung an. Die Bi-Lenkerhinterachse trägt zu sicherem, komfortablem Fahren bei, auch bei voller Beladung.

||||{

 

Mit der Funktion „Start&Stopp“, die für 320 Euro Aufpreis angeboten wird, sinkt der Verbrauch im EU-Messzyklus von 7,4 auf 7,2 Liter je 100 Kilometer.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 39 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor,

  • Benziner 16V, Hubraum 1.368 ccm

  • Leistung 70 kW/95 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 127 Nm bei 4.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Fünfgangschaltung

  • Gepäckraum 790 bis 3.200 l

  • Leergewicht 1.445 kg, Zuladung 530 kg

  • Länge 4,41 m, Breite 1,84 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,90 m mit Reling

  • Reifen 195/60R16

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 15,4 s

  • Höchsttempo 161 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 7,4 l auf 100 km

  • CO2-Emission 172 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse E
     

  • Preis 20.050 Euro

Fotos: Fiat

(15. Juli 2015)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.